Seit 01:05 Uhr Tonart
Dienstag, 13.04.2021
 
Seit 01:05 Uhr Tonart

Kompressor

12.04.2021
Rundumschutz: Zwei Dummies sitzen in einem Mercedes-Benz der S-Klasse mit Sidebags und Windowbags. (Symbolbild) (picture alliance / dpa / Mercedes Benz)

Diskriminierung durch DesignDas Werkzeug des Mannes

Viele Werkzeuge und Alltagsgegenstände sind für die Statur und Bedürfnisse von Männern designt, Frauen-Werkzeuge sind dagegen oft klein und pink. Was passiert, wenn ein Stabmixer schwarz und olivgrün daherkommt, schildert die Autorin Rebekka Endler.

09.04.2021
Prinz Philip beim Empfang der britischen Koenigin und dem Duke of Edinburgh zum Staatsbankett durch den Bundespraesidenten im Schloss Bellevue in Berlin am 24.06.2015. (picture alliance / SvenSimon / Annegret Hilse )

Zum Tod von Prinz PhilipSymbol für das Ende einer Epoche

Prinz Philip, der nun mit 99 Jahren verstarb, symbolisierte als amtsältester Prinzgemahl die traditionelle britische Monarchie. Doch er war es, der dafür sorgte, dass die Royals sich den Medien öffneten, sagt Kulturjournalist Robert Rotifer.

08.04.202107.04.202106.04.2021
Youtuber Rezo, mit blau gefärbtem Haar und Basecap, schaut skeptisch in die Kamera, im Hintergrund: ein holzgetäfelter Veranstaltungssaal (picture alliance / dpa / Henning Kaiser)

Rezo vs. Corona-PolitikIst das seine nächste Zerstörung?

"Dumm", "korrupt", "menschenfeindlich": Rezo teilt hart aus gegen die Corona-Politik der Bundesregierung. Der Wutausbruch des Youtubers treffe den Nerv vieler Menschen und er benenne wunde Punkte, urteilt der Journalist Steffen Grimberg.

01.04.202131.03.202130.03.2021
Porträt von Bibi neben ihrem eigenen Pappaufsteller. (picture alliance / dpa Zentralbild / Jens Kalaene)

Schönheitsoperation auf YoutubeSchaut her, Bibis neue Nase!

Influencerinnen geben sich ihren Followern gegenüber ganz wie die beste Freundin, die Schmink- und Klamottentipps gibt. Nun vermarktet die Influencerin Bibi ihre Schönheits-OP. Das könne Vorbildfunktion haben, befürchtet Autor Wolfgang M. Schmitt.

29.03.2021
Die US-amerikanische Dichterin Amanda Gorman während der Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden.  (picture alliance / Captital Pictures / RS / MPI)

US-Poetin Amanda GormanWie übersetzt man "The Hill We Climb"?

Wer soll Amanda Gormans "The Hill We Climb" ins Niederländische übertragen? Die Frage sorgte für Wirbel, wurde schnell zur Identitätsdebatte ausgeweitet. Hierzulande haben drei Frauen das Gedicht übersetzt. Im Kompressor erzählen sie von der Arbeit.

26.03.202125.03.2021
Seite 1/189
April 2021
MO DI MI DO FR SA SO
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Nächste Sendung

13.04.2021, 14:05 Uhr Kompressor
Das Popkulturmagazin
Moderation: Massimo Maio

Nach dem Satan-Sneaker
Der neueste Streich des Kunstkollektivs MSCHF
Gespräch mit Annekathrin Kohout

Gestalten!
Virtual Gucci Sneaker
Von Gesine Kühne

Fotos aus ethnologischen Sammlungen
"Arbeitssituation Depotbereich Mittelafrika"
Gespräch mit Anja Nitz

Der Theaterpodcast

Folge 34Auf der Bühne mit Behinderung: Theater und Inklusion
Lucy Wilke & Paweł Duduś in dem Stück „Scores that shaped our friendship”. (Theresa Scheitzenhammer)

Die Nominierung der Schauspielerin Lucy Wilke zum diesjährigen Theatertreffen macht die Fragen nach der Vereinbarkeit von Theaterarbeit und Behinderung wieder aktuell: Was fehlt zur ganzheitlichen Barrierefreiheit? Mit Lucy Wilke suchen wir nach konkreten Handlungsansätzen.Mehr

weitere Beiträge

Fazit

Markus Söder will kandidierenDer Krisengewinnler
Markus Söder nimmt seine Maske bei einer Pressekonferenz ab. (picture alliance/dpa/Michael Kappeler)

Nun ist es offiziell. Markus Söder will Kanzler werden. Seine Biografin bezweifelt, dass er der ideale Kandidat ist. Momentan profitiere der CSU-Chef von der erzwungenen sozialen Distanz, denn der direkte Kontakt mit dem Bürger sei seine Sache nicht.Mehr

Oboist Albrecht MayerMozart vollenden
Der Oboist Albrecht Mayer. (Christoph Köstlin)

Das neue Album des Star-Oboisten Albrecht Mayer dürfte Mozart-Fans gefallen. Neben verschiedenen Instrumentalstücken gibt es auch die Weiterkomposition eines unvollständigen Oboenkonzerts. Wie das möglich war, erklärt der Musiker selbst.Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur