Golden Globes

    Hauptpreis für Sklavendrama "12 Years a Slave"

    13.01.2014
    Mit seinem Film "12 Years a Slave" gewann der Regisseur Steve McQueen den Golden Globe in der Hauptkategorie "Bestes Drama". Als beste Komödie wurde "American Hustle" ausgezeichnet. Deutsche Hoffnungen erfüllten sich nicht.
    "12 Years a Slave" zeigt das Schicksal des Afroamerikaners Solomon Northup, der im 19. Jahrhundert als freier Mann in New York lebte, dann aber unter Drogen gesetzt und als Sklave in die Südstaaten verschleppt wurde.
    Der Film ging als großer Favorit ins Rennen und war in insgesamt sieben Kategorien nominiert, dass er dann aber "nur" als bestes Drama prämiert wurde, sei eine große Überraschung gewesen, berichtet Kerstin Zilm von der Preisverleihung.
    Die Kriminalkomödie "American Hustle" war auch in weiteren Kategorien erfolgreich: Amy Adams wurde als beste Darstellerin in einer Komödie ausgezeichnet, Jennifer Lawrence als beste Nebendarstellerin.
    Über den Preis als beste Schauspielerin in einem Filmdrama durfte sich Cate Blanchett freuen. Sie erhielt den Preis für ihre Rolle in "Blue Jasmine" von Woody Allen, der an dem Abend auch für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Allen, der jeglichen Preisverleihungen fern bleibt, ließ sich von seiner Exfrau Diane Keaton vertreten, die den Preis für ihn entgegennahm.
    Den Preis für die beste Regie erhielt Alfonso Cuarón für sein Werk "Gravity".
    Bester Hauptdarsteller in einem Filmdrama wurde Matthew McConaughey für seine Rolle als Aidskranker in "Dallas Buyers Club". Der Film brachte für Jared Leto den Preis als bester Nebendarsteller ein.
    Deutsche Preishoffnungen nicht erfüllt
    Auf diesen Preis hatte sich auch der deutsche Schauspieler Daniel Brühl große Hoffnungen gemacht, der für seine Rolle als Niki Lauda in dem Film "Rush" nominiert worden war. Auch der deutschstämmige Komponist Hans Zimmer ging leer aus. Seine Filmmusik zu "12 years a slave" unterlag Alex Eberts Komposition zu "All is lost".
    Der US-Schauspieler Bryan Cranston hält in jeder Hand einen Golden Globe. Er wurde auch 2014 wieder für seine Rolle in der Serie "Breaking Bad" ausgezeichnet.
    US-Schauspieler Bryan Cranston erhält den Golden Globe 2014 für seine Rolle in der Serie "Breaking Bad"© dpa / Paul Buck
    Beste Fernsehserie wurde "Breaking Bad", die Serie, die auch schon bei den "Emmys" abgeräumt hatte. Hauptdarsteller Bryan Cranston wurde auch als bester Darsteller in einem Fernsehdrama ausgezeichnet.
    Die Golden Globes werden vom Verband der Auslandspresse in Hollywood verliehen. Sie gelten als Gradmesser für die Oscars.

    Übersicht der Preise:

    FILM
    Bestes Filmdrama:- "12 Years a Slave"
    Beste Komödie oder bestes Musical:- "American Hustle"
    Beste Schauspielerin in einem Filmdrama:- Cate Blanchett ("Blue Jasmine")
    Bester Schauspieler in einem Filmdrama:- Matthew McConaughey ("Dallas Buyers Club")
    Beste Schauspielerin in einer Komödie oder einem Musical:- Amy Adams ("American Hustle")
    Bester Schauspieler in einer Komödie oder einem Musical:- Leonardo DiCaprio ("The Wolf of Wall Street")
    Bester Nebendarsteller:- Jared Leto ("Dallas Buyers Club")
    Beste Nebendarstellerin:- Jennifer Lawrence ("American Hustle")
    Beste Regie:- Alfonso Cuaron ("Gravity")
    Bestes Drehbuch:- Spike Jonze ("Her")
    Beste Filmmusik:- Alex Ebert ("All is Lost")
    Bester nicht-englischsprachiger Film:- "La Grande Bellezza - Die große Schönheit" (Italien)
    FERNSEHEN
    Beste Fernsehserie/Drama:- "Breaking Bad"
    Beste Schauspielerin in einer Fernsehserie/Drama:- Robin Wright ("House of Cards")
    Bester Schauspieler in einer Fernsehserie/Drama:- Bryan Cranston ("Breaking Bad")
    Beste Fernsehserie/Musical oder Komödie:- "Brooklyn Nine-Nine"
    Beste Schauspielerin in einer Fernsehserie/Musical oder Komödie- Amy Poehler ("Parks and Recreation")
    Bester Schauspieler/Komödie oder Musical:- Andy Samberg ("Brooklyn Nine-Nine")
    Beste Miniserie/Film für das Fernsehen:- "Behind the Candelabra"
    Beste Schauspielerin einer Miniserie/Film für das Fernsehen:- Elisabeth Moss ("Top of the Lake")
    Bester Schauspieler einer Miniserie/Film für das Fernsehen:- Michael Douglas ("Behind the Candelabra")
    abu mit dpa