Eröffnungskonzert der Saison von SPECTRUM CONCERTS BERLIN

Violinkonzerte für die Aussöhnung

Porträt des Geigers, der auf einer Treppe sitzt und seine Geige umarmt.
Der gebürtige Moskauer Boris Brovtsyn ist Konzertmeister des Spectrum-Ensembles © SPECTRUM CONCERTS BERLIN / Spectrums Archiv
Moderation: Stefan Lang · 09.01.2020
Fast alle Komponisten, deren Werke in diesem Konzert erklingen, haben durch politische Verwerfungen vehemente Einengung erfahren. Diese haben sie musikalisch verarbeitet. Allein Elgars Serenade zu Beginn versprüht eine unbeschwerte Brise für den Saisonauftakt.
Seit gut 30 Jahren läuft die außergewöhnliche Kammermusikreihe "SPECTRUM CONCERTS BERLIN", gegründet vom Cellisten Frank Dodge. Er konnte Freunde und Musikbegeisterte aktivieren, seine Programme zu spielen und zu finanzieren. Frank Dodge hatte für diese Leidenschaft seine zahlreichen Engangements bei den Berliner Philharmonikern aufgegeben - zu vorhersehbar waren ihm die Konzerte: "Ich wollte nicht dick werden."

Erfolgskonzept

Kern des Projektes von Anfang an: Kernrepertoire des 18. und 19. Jahrhunderts mit neuer Musik zu kombinieren. Zuerst spielte man im Berliner Westen, in der Akademie der Künste, im Otto-Braun-Saal der Staatsbibliothek. Inzwischen ist die Konzertreihe regelmäßig im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie - ein würdiger Rahmen für die hochkarätigen Musiker, die sich im Prizip immer wieder und doch immer wieder neu zusammen finden. Für besondere Besetzungen werden weitere Mitstreiter eingeladen.
Ein Kammerorchester steht auf der Bühne im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie.
Volle Konzentration bei der Probe zur Saisoneröffnung von SPECTRUM CONCERTS BERLIN© SPECTRUM CONCERTS BERLIN / Adil Razali
Das Eröffnungskonzert der 32. Saison bringt die Erweiterung des Ensembles zu einem kleinen Kammerorchester. Geleitet wird es vom Konzertmeister Boris Brovtsyn, der auch Solist der beiden Violinkonzerte des Abends ist. Beide zeigen, dass Musik der beste Weg zur Aussöhnung nach erlittenem Unrecht ist.
Das Programmheft des Konzerts finden Sie hier.
Aufzeichung des Konzertes vom 5. Januar 2020 im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin
Edward Elgar
Serenade e-Moll für Streichorchester op. 20
Karl Amadeus Hartmann
Concerto funebre für Violine und Streicher
Andrzej Panufnik
Konzert für Violine und Streichorchester
Béla Bartók
Divertimento für Streichorchester

Boris Brovtsyn, Violine
Spectrum Ensemble

Mehr zum Thema