"Spectrum Concerts Berlin"

Schostakowitsch mit Schlagwerk

Musiker auf der Bühne des Kammermusiksaales der Berliner Philharmonie
Kammermusik immer wieder neu: Letzte Vorbereitungen für das Konzert von "Spectrum Concerts Berlin". © Spectrum Concerts Berlin / Adil Razali
Moderation: Stefan Lang · 14.03.2019
Die Kammermusikformation "Spectrum Concerts Berlin" gibt es seit 1988, das Ensemble eröffnet nun seine 31. Saison. Dieses Mal ist das Schlagwerk-Duo "DoubleBeats" zu Gast, um Schostakowitsch in einer interessanten Bearbeitung vorzustellen.
Die Kammermusikformation "Spectrum Concerts Berlin" geht bereits in seine 31. Saison: Hier das Auftakt-Konzert - unter anderem mit der 15. Sinfonie von Dmitrij Schostakowitsch, bei dem das klassisch besetzte Klaviertrio von zwei Schlagwerkern ergänzt und so der Kern des Werkes hervorgehoben wird: das Ende der Tonalität in seinen ganz eigenen, anziehenden Klangräumen.
Die beiden Schlagwerker halten Schlegel in der Hand.
DoubleBeats: Ni Fan und Lukas Böhm spielen bei Spectrum Concerts Berlin die Schostakowitsch Sinfonie Nr. 15 in einer besonderen Bearbeitung.© DoubleBeats / Guangda
Ein Rückblick in die Geschichte der Kammermusik bot Isabel Herzfeld in ihrem Musikfeuilleton "30 Jahre "Spectrum Concerts Berlin":
Konzert vom 11. März 2019
Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin
Dmitrij Schostakowitsch
Sinfonie Nr. 15 A-Dur op. 141a
(Bearbeitung für Klaviertrio und Schlagzeug von Victor Derevianko und Mark Petarsk)
Peter Tschaikowsky
Trio für Klavier, Violine und Violoncello a-Moll op. 50

Boris Brovtsyn, Violine
Jens Peter Maintz, Violoncello
Eldar Nebolsin, Klavier

DoubleBeats:
Ni Fan, Schlagzeug
Lukas Böhm, Schlagzeug

Mehr zum Thema