Debüt im Deutschlandfunk Kultur

Auf dem Weg nach oben

Der junge Dirigent Adam Hickox sitzt mit verschränkten Armen und in Abendrobe vor einem grünen Hintergrund und lächelt ein wenig.
Das erste Mal zu Gast beim Deutschen Symphonie-Orchester, und vielleicht auch nicht zum letzten Mal? Dirigent Adam Hickox war Assistent bei Dirigenten wie Andris Nelsons, Herbert Blomstedt und Alan Gilbert. © Olivia Da Costa
03.03.2024
Das „Debüt im Deutschlandfunk Kultur“, gegründet im Jahr 1959 unter „RIAS stellt vor“, gehört zu den traditionsreichsten Konzerten im Hörfunk. Dieses Mal sind der Dirigent Adam Hickox, der Flötist Mario Bruno und die Schlagwerkerin Vanessa Porter eingeladen.
Junge vielversprechende Dirigentinnen und Dirigenten, Instrumentalistinnen und Instrumentalisten, denen eine eindrucksvolle Karriere zuzutrauen ist, präsentieren sich in der Berliner Philharmonie gemeinsam mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin. 
Alle drei Gäste haben wichtige Preise gewonnen und können schon erste wichtige Verpflichtungen und Konzertreihen vorweisen. Mehr Informationen zu Werken und den eingeladenen Talenten: im Programmheft.
Aufzeichnung vom 28.02.2024 in der Philharmonie Berlin

Ethel Smyth
„On the Cliffs of Cornwall“. Vorspiel zum II. Akt der Oper „The Wreckers“

Jacques Ibert
Konzert für Flöte und Orchester

Ferran Cruixent
„Focs d'artifici“. Konzert für Perkussion und Orchester

Claude Debussy
„La Mer“. Drei sinfonische Skizzen für Orchester

Mehr zum Thema