Berliner Jazzszene im Delphi

Starke Sounds

Richard Koch
Richard Koch © Laura Braun
Moderation: Matthias Wegner · 03.05.2021
Weiter geht es mit besonderen Jazzkonzerten aus der Hauptstadt. Diesmal zum großen Teil aus einem ehemaligen Stummfilmkino in Berlin-Weißensee. Dort spielten u.a. Mirna Bogdanovic / Povel Widestrand, das Richard Koch Quartett und der Pianist Julius Windisch.
Der Pianist Julius Windisch hat mit seinem Trio spannende und sehr farbenreiche Musik erarbeitet. Lyrische, fragile Stimmungen fügen sich mit kraftvoll-energetischen Passagen wunderbar zusammen.
Keine ganz Unbekannte bei In Concert ist die Sängerin Mirna Bogdanovic. Im Dezember hat sie mit "Confrontation" ein fantastisches neues Album vorgelegt. Auch im kleinen Format – also nur mit Gesang und Klavier – funktionieren einzelne Stücke aus diesem Repertoire ebenfalls sehr gut.
Richard Koch, gebürtiger Österreicher, ist ebenfalls seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil der Berliner Musikszene. Er ist ein gefragter Trompeter, hat mit großen Rock- und Popbands auf der Bühne gestanden (z.B. mit den Beatsteaks oder mit Peter Fox), aber er hat auch eigene Bands am Start. Mit seinem Quartett setzt er auf Reduktion und auf eine überschaubar große Anzahl an Tönen. Damit dringt er zur Essenz seiner Musik vor.
Philip Dornbusch, Jahrgang 1994, ist nicht "nur" ein hochbegabter Saxofonist und Bandleader, er ist auch ein Komponist mit interessanten Konzepten. Seine aktuelle Band PROJEKTOR hat schon für viel Aufsehen gesorgt.
Aufzeichnungen vom 29.11.2020 aus dem Delphi und vom 16.9.2020 (Philip Dornbusch) aus dem Gretchen in Berlin.
Mehr zum Thema