Live aus dem A-Trane: Maria Baptist und Jan von Klewitz

Die Kunst des Duos

Maria Baptist und Jan von Klewitz
Maria Baptist und Jan von Klewitz © Anna Stark
Moderation: Matthias Wegner · 11.01.2021
Das Duo-Format Piano/Saxofon im Jazz ist noch immer nicht auserzählt. Schon gar nicht, wenn Pianistin Maria Baptist und Saxofonist Jan von Klewitz aufeinandertreffen. Ihr Zusammenspiel ist wunderbar ausbalanciert und beeindruckend schön.
Die Pianistin Maria Baptist und der Saxofonist Jan von Klewitz sind seit Jahrzehnten wichtige Bestandteile der Berliner Jazzszene, werden aber auch weit darüber hinaus in der Musikwelt wahrgenommen. Die beiden verbindet bereits eine lange musikalische Partnerschaft und es war im Grunde nur eine Frage der Zeit, wann sie auch einmal im Duo zusammenfinden würden.
Maria Baptist und Jan von Klewitz
Maria Baptist und Jan von Klewitz© Anna Stark
Nach gemeinsamen Auftritten im Vorfeld haben sie im Herbst 2020 ihr Duo-Album "Facing Duality" veröffentlicht. Vor allem die klangliche Intensität darauf ist verblüffend. Das Repertoire dieses Albums, aber auch einige neue Stücke werden die beiden nun auf die Bühne des Berliner Clubs A-Trane bringen.
Maria Baptist, Klavier
Jan von Klewitz, Saxofon
Live aus dem A-Trane in Berlin
Mehr zum Thema