Kammerflimmer Kollektief beim Jazzfest Berlin 2020

Harmonisierte Gegensätze

Kammerflimmer Kollektief
Kammerflimmer Kollektief © Sebastian Heck
Moderation: Matthias Wegner · 08.02.2021
Das Kammerflimmer Kollektief ist musikalisch kaum zu fassen, es irritiert und begeistert gleichermaßen. Beim Jazzfest Berlin 2020 spannte die Band weite Bögen und bündelte große Energien.
Hip Hop Beats und Free Jazz waren die Basis auf denen der Gitarrist Thomas Weber ab 1996 seine Musik aufbaute. Aus dem Ein-Mann-Unternehmen wurde bald eine richtige Band und die musikalische Reise führte auch zu Kraut-Rock, freier Improvisation und Electronica. Bis heute tüftelt das Kammerflimmer Kollektief an seiner Klangsprache und ist immer wieder für Überraschungen gut. Scheinbare Gegensätze werden unaufgeregt harmonisiert, stets entsteht ein sehr charaktervoller Sound.
Beim Jazzfest Berlin 2020 engagierte das Trio aus Karlsruhe einen Gast, nämlich den Schlagzeuger Giga Brunner, dessen Mitwirken die sphärischen Vorlieben der Band hörbar erdete.
Kammerflimmer Kollektief
Heike Aumüller, Gesang, Harmonium, Synthesizer
Johannes Frisch, Bass
Thomas Weber, Gitarre, Electronics
Giga Brunner, Schlagzeug
Aufzeichnung vom 07.11.2020
SWR Studio Freiburg im Breisgau

Mehr zum Thema