Sein und Streit https://www.deutschlandfunkkultur.de/sein-und-streit-100.html Unser Philosophiemagazin "Sein und Streit" ist ein akustischer Denkraum: über Alltägliches und Akademisches, über Sinn und Unsinn.> Info Deutschlandradio - deutschlandradio.de 60 de-DE Tue, 19 Mar 2024 10:34:17 +0100 Tue, 19 Mar 2024 10:34:17 +0100 https://bilder.deutschlandfunk.de/FI/LE/_4/52/FILE_452eabfc2a981195a7c859d9a15312bf/01-sein-und-streit-podcast-3000x3000-srgb-sendung-jpg-100-1920x1920.jpg Sein und Streit https://www.deutschlandfunkkultur.de/sein-und-streit-100.html Kommentar zu Macron - Mit Bodentruppen droht man nicht im Alleingang https://www.deutschlandfunkkultur.de/macron-und-die-bodentruppen-wenn-strategische-ambiguitaet-scheitert-100.html Emmanuel Macron hat mit der Aussage, westliche Bodentruppen in der Ukraine nicht auszuschließen, für Aufregung gesorgt. Frankreichs Präsident hat die Drohung zwar direkt relativiert. Das lässt seine "strategische Ambiguität" aber erst recht scheitern.

Ein Kommentar von Eva Marlene Hausteiner


]]>
macron-und-die-bodentruppen-wenn-strategische-ambiguitaet-scheitert-100 Sun, 03 Mar 2024 13:15:00 +0100
Geflüchtete Ukrainer - Kommentar: Ein Menschenrecht auf Kriegsdienstverweigerung? https://www.deutschlandfunkkultur.de/ukrainer-wehrdienst-verweigerung-deutschland-100.html Der Krieg in der Ukraine geht in aller Härte weiter – und der ukrainischen Armee gehen langsam die Soldaten aus. Kiew will deshalb Ukrainer im Ausland zum Kriegsdienst einziehen. Wie sollte sich Deutschland dazu verhalten? Arnd Pollmann kommentiert.

Ein Kommentar von Arnd Pollmann


]]>
ukrainer-wehrdienst-verweigerung-deutschland-100 Sun, 07 Jan 2024 13:05:00 +0100
Sentimentalität - Warum wir an Weihnachten rührselig sein dürfen https://www.deutschlandfunkkultur.de/weihnachten-sentimentalitaet-kitsch-gefuehle-100.html Besinnung, Liebe, Kitsch: In der Weihnachtszeit werden wir sentimental. Die Rührseligkeit wird oft verlacht und hat ohne Frage problematische Seiten. Aber auch viele gute! Andrea Roedig plädiert dafür, sie einfach zuzulassen.

Überlegungen von Andrea Roedig


]]>
weihnachten-sentimentalitaet-kitsch-gefuehle-100 Sun, 17 Dec 2023 13:05:00 +0100
Duzen statt Siezen - Tyrannei der Intimität https://www.deutschlandfunkkultur.de/duzen-siezen-netiquette-social-media-100.html Jedes Mal, wenn eine neue Social Media-Plattform an den Start geht, werden Fragen der Netiquette diskutiert. Aktuell wird wieder über das Duzen debattiert: Darf man das, bei wildfremden Menschen? Arnd Pollmann plädiert für mehr Distanz.

Ein Kommentar von Arnd Pollmann


]]>
duzen-siezen-netiquette-social-media-100 Sun, 08 Oct 2023 13:05:00 +0200
Kommentar zu Naturkatastrophen - Wie aus Unglück Ungerechtigkeit wurde https://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-naturkatastrophen-marokko-libyen-102.html Das Erdbeben in Marokko und die Überschwemmungen in Libyen haben Tausenden Menschen Leid oder sogar Tod gebracht. Wie selbstverständlich sprechen wir bei Naturkatastrophen von Unglück. Pauline Pieper findet das falsch. Sie seien auch ungerecht.

Von Pauline Pieper


]]>
kommentar-naturkatastrophen-marokko-libyen-102 Sun, 17 Sep 2023 13:05:00 +0200
Kommentar zum Klimagipfel in Nairobi - Es müssen Reparationen nach Afrika fließen https://www.deutschlandfunkkultur.de/klimagipfel-afrika-reparationen-100.html Einige Länder Afrikas geben bereits die Hälfte ihres Bruttoinlandsprodukts zur Bewältigung von Umweltkatastrophen aus. Die Erderwärmung geht aber maßgeblich auf den globalen Norden zurück. Deshalb sollten Reparationen fließen, meint Daniel Loick.

Ein Kommentar von Daniel Loick


]]>
klimagipfel-afrika-reparationen-100 Sun, 10 Sep 2023 13:05:00 +0200
Kommentar - Wir brauchen mehr Streit in der Politik https://www.deutschlandfunkkultur.de/ampel-koalition-bundesregierung-streit-100.html Heizungsgesetz, Klimaschutz und jetzt auch noch die Kontroverse ums Ehegatten-Splitting: Der Dauerstreit in der Ampel-Koalition steht hart in der Kritik. Pauline Pieper hält das für falsch, denn gute Politik lebe von inhaltlichen Konflikten.

Ein Kommentar von Pauline Pieper


]]>
ampel-koalition-bundesregierung-streit-100 Sun, 16 Jul 2023 13:05:00 +0200
Philosophischer Wochenkommentar - Plädoyer wider die Einfachheit https://www.deutschlandfunkkultur.de/experten-wissen-demokratie-100.html Ob Virologie, Meteorologie oder Philosophie: Experten sollen ihr Wissen einfach erklären, heißt es. Doch die Forderung nach Einfachheit hat manchmal unerwünschte Effekte – statt zu Integration führt sie öfter zu Ausschlüssen, meint David Lauer.

Von David Lauer


]]>
experten-wissen-demokratie-100 Sun, 02 Jul 2023 13:16:00 +0200
Kommentar zu Männlichkeitsumfrage - Identitätsschützende Denkfehler https://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-maennlichkeit-identitaetsschuetzende-denkfehler-100.html Eine Befragung zu Männlichkeit bescheinigt jungen Männern in Deutschland ein "traditionelles Rollenbild". Die Publikation sei nicht nur wissenschaftlich fragwürdig, sie verrate auch etwas über eine tief sitzende Urteilsverzerrung, meint Philipp Hübl.

Ein Kommentar von Philipp Hübl


]]>
kommentar-maennlichkeit-identitaetsschuetzende-denkfehler-100 Sun, 18 Jun 2023 13:05:00 +0200
Kommentar zur Klimakrise - Die Politik der planetaren Zeit anpassen https://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-klimapolitik-tiefenzeit-planet-100.html Während in Bonn der nächste Klimagipfel vorbereitet wird, steigen die globalen Emissionen weiter. Die Klimakrise überfordert die Institutionen, kommentiert Pauline Pieper. Die Zeithorizonte der Politik passen nicht zu denen des Planeten.

Von Pauline Pieper


]]>
kommentar-klimapolitik-tiefenzeit-planet-100 Sun, 11 Jun 2023 13:05:00 +0200
Recht auf Vergessenwerden im Internet - Mit Fake News verwirren statt Daten löschen https://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-internet-recht-auf-vergessen-werden-100.html Etlichen Mitmenschen wäre es lieb, wenn bestimmte Dinge nicht über sie im Internet stünden. Falsches können Betroffene aus den Trefferlisten der Suchmaschinen löschen lassen. Doch bringt das was? Arnd Pollmann mit einer rebellischen Gegenstrategie.

Der philosophische Wochenkommentar von Arnd Pollmann


]]>
kommentar-internet-recht-auf-vergessen-werden-100 Sun, 28 May 2023 13:30:00 +0200
Kommentar zur Workaholic-Studie - Der Begriff Arbeitssucht führt in die Irre https://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-work-life-balance-arbeitssucht-100.html Jeder zehnte Erwerbstätige ist arbeitssüchtig – mit dieser These sorgt eine aktuelle Studie der Hans-Böckler-Stiftung für Aufsehen. Doch die empirischen Belege dafür seien eher dürftig, meint der Philosoph Philipp Hübl.

Von Philipp Hübl


]]>
kommentar-work-life-balance-arbeitssucht-100 Sun, 16 Apr 2023 13:32:00 +0200
Philosoph Hans Jonas - Über die Tücke der ökologischen Zeitbombe https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosophie-aus-den-archiven-hans-jonas-ueber-die-tuecke-100.html Dem Klimaschutz läuft die Zeit davon: Wenn die Erderwärmung begrenzt werden soll, braucht es globale Anstrengungen, warnt der IPCC. Der Philosoph Hans Jonas entwarf bereits 1979 eine globale Umweltethik. Heute ist sie aktueller denn je.

Hans Jonas im Gespräch mit Ingo Hermann und Wolf Scheller (1980/1989)


]]>
philosophie-aus-den-archiven-hans-jonas-ueber-die-tuecke-100 Sun, 09 Apr 2023 13:05:00 +0200
Ausgeglichener Bundeshaushalt - Wenn ein Paradigma überholt ist https://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-ausgeglichener-bundeshaushalt-staatschulen-paradigma-ueberholt-100.html 70 Milliarden Euro zu viel: Mit dieser Begründung hat Finanzminister Christian Lindner die Vorstellung der Haushaltspläne vertagt. Denn: Der Bundeshaushalt soll möglichst ausgeglichen sein. Das sei nicht länger haltbar, kommentiert Pauline Pieper.

Von Pauline Pieper


]]>
kommentar-ausgeglichener-bundeshaushalt-staatschulen-paradigma-ueberholt-100 Sun, 19 Mar 2023 13:05:00 +0100
Roald Dahl - Stereotype werden überschätzt https://www.deutschlandfunkkultur.de/roald-dahl-neuauflage-kommentar-100.html Klischees raus, diskriminierende Wörter auch: Kinderbücher von Roald Dahl sind in einer Neuauflage stark angepasst worden. Doch die Ideen über die Wirkung von Stereotypen, die der Änderung zu Grunde liegen, seien fragwürdig, findet unser Kommentator.

Ein Kommentar von Philipp Hübl


]]>
roald-dahl-neuauflage-kommentar-100 Sun, 26 Feb 2023 13:23:00 +0100
Ungleichheit und Fake News - Demokratie wehrhaft machen https://www.deutschlandfunkkultur.de/demokratie-ungleichheit-partizipation-fake-news-100.html Die Demokratie ist weltweit in Bedrängnis – auch hierzulande: Politikverdrossenheit, autoritäre Tendenzen und gesellschaftliche Polarisierung. Könnte eine Vertiefung der Demokratie sie stabilisieren? Und welche Möglichkeiten dafür gibt es?


]]>
demokratie-ungleichheit-partizipation-fake-news-100 Sun, 12 Feb 2023 13:05:00 +0100
Jüdisches Denken - Gleichheit und Verschiedenheit versöhnen https://www.deutschlandfunkkultur.de/juedisches-denken-freiheit-und-gleichheit-versoehnen-till-van-rahden-kultur-verschiedenheit-100.html Bei kultureller Verschiedenheit denken wir meist an „Minderheiten“ – der Historiker Till van Rahden zeigt in seinem Buch über jüdisches Denken, warum Verschiedenheit im Zentrum liberaler Gesellschaften steht.

Till van Rahden im Gespräch mit Catherine Newmark


]]>
juedisches-denken-freiheit-und-gleichheit-versoehnen-till-van-rahden-kultur-verschiedenheit-100 Sun, 05 Feb 2023 13:05:00 +0100
Philosoph Hans Jonas - Lieblingsdenker der Klimabewegung https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosoph-hans-jonas-lieblingsdenker-klimabewegung-prinzip-verantwortung-100.html Als Lützerath geräumt wird, hält Luisa Neubauer ein Philosophiebuch in die Kameras: "Das Prinzip Verantwortung" von Hans Jonas. Der Autor ist vor 30 Jahren gestorben. Warum ist sein Denken für die Klimabewegung so wichtig?

Jürgen Nielsen-Sikora im Gespräch mit Catherine Newmark


]]>
philosoph-hans-jonas-lieblingsdenker-klimabewegung-prinzip-verantwortung-100 Sun, 05 Feb 2023 13:35:00 +0100
Scholz und die Ukraine-Politik - Die drei Dimensionen des Zögerns https://www.deutschlandfunkkultur.de/scholz-und-die-ukraine-politik-drei-dimensionen-des-zoegerns-100.html Ist Scholz in der Leopard-Frage in die Knie gegangen oder ist ihm hinter den Kulissen ein diplomatisches Kunststück gelungen? Das Vorgehen des Kanzlers wird wieder als zögerlich kritisiert. Ist Zögern in der Politik Tugend oder Laster?

Ein Kommentar von David Lauer


]]>
scholz-und-die-ukraine-politik-drei-dimensionen-des-zoegerns-100 Sun, 29 Jan 2023 13:05:00 +0100
Globale Ideengeschichte - Die Aneignung des Fremden https://www.deutschlandfunkkultur.de/globale-ideengeschichte-die-aneignung-des-fremden-neuzeit-mulsow-ueberreichweiten-100.html Wie radikal Fremdes verstehen? Diese Frage wirft die Neuzeit nicht nur für europäische Gelehrte auf, sondern für Menschen rund um den Globus. Dabei entstehen Missverständnisse - von ihnen erzählt der Historiker Martin Mulsow.

Martin Mulsow im Gespräch mit Wolfram Eilenberger


]]>
globale-ideengeschichte-die-aneignung-des-fremden-neuzeit-mulsow-ueberreichweiten-100 Sun, 29 Jan 2023 13:05:00 +0100
Bevölkerungsethik - Wem schulden wir eine Zukunft? https://www.deutschlandfunkkultur.de/ethik-bevoelkerungspolitik-menschen-zukunft-100.html Die Menschheit martert den Planeten durch die Ausbeutung und Zerstörung der Natur. Wäre es für die Erde am Ende besser, wenn die menschliche Spezies einfach ausstürbe, fragt der Philosoph Tim Henning. Sollten wir uns selbst abschaffen?

Tim Henning im Gespräch mit Stephanie Rohde


]]>
ethik-bevoelkerungspolitik-menschen-zukunft-100 Sun, 22 Jan 2023 13:10:00 +0100
100 Jahre Frankfurter Schule - Das Ganze denken https://www.deutschlandfunkkultur.de/100-jahre-frankfurter-schule-das-ganze-denken-102.html Vor 100 Jahren wurde die Frankfurter Schule gegründet. Haben wir es dabei mit einem Theoriefossil zu tun? Oder ist die sozialphilosophische Strömung, die für Demokratie und Freiheit eintritt, immer noch relevant? Simone Miller kommentiert.

Von Simone Miller


]]>
100-jahre-frankfurter-schule-das-ganze-denken-102 Sun, 22 Jan 2023 13:30:00 +0100
Posthumanismus und Ökologie - Politik für alle Lebewesen https://www.deutschlandfunkkultur.de/posthumanismus-oekologie-politik-fuer-alle-lebewesen-100.html Unsere Sorge um die Natur prägt heute die politische Agenda. Damit tritt Politik in eine "posthumane" Ära ein, meint der Philosoph Leander Scholz: Über den Menschen hinaus übernimmt sie Verantwortung für viele weitere Lebewesen.

Leander Scholz im Gespräch mit Simone Miller


]]>
posthumanismus-oekologie-politik-fuer-alle-lebewesen-100 Sun, 15 Jan 2023 13:10:00 +0100
Rechtsstaat und Randale - Der Ruf nach dem "starken Staat" https://www.deutschlandfunkkultur.de/rechtsstaat-randale-ruf-nach-dem-starken-staat-100.html Böller-Eskapaden an Silvester, dann die Lützerath-Besetzung - immer mehr Stimmen fordern eine stärkere Präsenz der Staatsmacht. Doch in diesen Rufen drückt sich oft ein verkürztes Verständnis von Rechtsstaatlichkeit aus, meint Eva Marlene Hausteiner.

Von Eva Marlene Hausteiner


]]>
rechtsstaat-randale-ruf-nach-dem-starken-staat-100 Sun, 15 Jan 2023 13:45:00 +0100
Philosoph Günther Anders - Denken im Angesicht der Apokalypse https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosoph-guenther-anders-denken-angesicht-apokalypse-100.html Technischer Fortschritt kann uns überfordern und zur existenziellen Bedrohung werden. Davor warnte Günther Anders angesichts der Atombombe. Sein Denken ist wieder hochaktuell, meint der Philosoph Christian Dries, auch mit Blick auf den Klimawandel.

Christian Dries im Gespräch mit Catherine Newmark


]]>
philosoph-guenther-anders-denken-angesicht-apokalypse-100 Sun, 08 Jan 2023 13:10:00 +0100
Philosophische Orte - Frankfurter Dispute im Café Laumer https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosophische-orte-frankfurter-dispute-caf-laumer-100.html Im Frankfurter Café Laumer stritten Theodor W. Adorno und Max Horkheimer mit Widersachern über neue Wege für die Soziologie. Schon in den 1920er-Jahren war das Lokal ein intellektueller Treffpunkt. Zur Zeit der Studentenproteste lebte es wieder auf.

Von Gerd Michalek


]]>
philosophische-orte-frankfurter-dispute-caf-laumer-100 Sun, 08 Jan 2023 13:30:00 +0100
Kommentar zur Ethik der Totenruhe - Nur Gutes über den verstorbenen Papst Benedikt? https://www.deutschlandfunkkultur.de/ethik-totenruhe-wuerde-100.html Der verstorbene Papst Benedikt XVI. wird nicht nur breit gewürdigt, sondern auch kritisiert. Ob und wie sich das mit der Totenruhe verträgt, fragt Arnd Pollmann in seinem Kommentar.

Von Arnd Pollmann


]]>
ethik-totenruhe-wuerde-100 Sun, 08 Jan 2023 13:45:00 +0100
Gesellschaft der Zukunft - Selbsterhaltung vor Selbstentfaltung https://www.deutschlandfunkkultur.de/gesellschaft-der-zukunft-vom-fortschritt-zur-anpassung-philipp-staab-100.html Corona, Klima, Krieg: Unsere Gegenwart ist von permanenten Krisen geprägt – das werde so bleiben, sagt der Soziologe Philipp Staab. Die Zukunft gehöre deshalb nicht mehr unserer individuellen Selbstentfaltung. Sondern unserem Bemühen um Anpassung.

Philipp Staab im Gespräch mit Stephanie Rohde


]]>
gesellschaft-der-zukunft-vom-fortschritt-zur-anpassung-philipp-staab-100 Sun, 01 Jan 2023 13:15:00 +0100
Neujahr als ewige Wiederkehr - Durchatmen mit Sisyphos https://www.deutschlandfunkkultur.de/neujahr-als-ewige-wiederkehr-durchatmen-mit-sisyphos-100.html Neujahr als Neustart? Von wegen: Der Jahreswechsel ist nur ein willkürlicher Termin, nach dem alles weitergeht wie vorher – Alltag, Sorgen, Krieg. Um dennoch nicht zu verzweifeln, sollten wir uns ein Beispiel an Sisyphos nehmen.

Von David Lauer


]]>
neujahr-als-ewige-wiederkehr-durchatmen-mit-sisyphos-100 Sun, 01 Jan 2023 13:45:00 +0100
Philosoph Jens Soentgen über Staub - Alles kommt zu uns zurück https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosoph-jens-soentgen-staub-mikropartikel-100.html Winzig, lästig, unausweichlich: Wenn wir Staubpartikel überhaupt bemerken, dann meist als Ärgernis. Dabei bewirken die kleinen Schwebstoffe Großes, sagt der Chemiker und Philosoph Jens Soentgen. Und sie vermitteln uns ein neues Bild von uns selbst.

Jens Soentgen im Gespräch mit Catherine Newmark


]]>
philosoph-jens-soentgen-staub-mikropartikel-100 Sun, 25 Dec 2022 13:10:00 +0100
Sprach-Software GPT-3 - Hochmütig, altklug und narzisstisch https://www.deutschlandfunkkultur.de/sprach-software-gpt-3-orakel-der-kuenstichen-intelligenz-100.html Viel war in den letzten Wochen von der künstlichen Sprachintelligenz GPT-3 zu hören. Sie vermag zu dichten und hat nun – assistiert von zwei Menschen – ein Weisheitsbuch verfasst. Doch die Orakelsprüche der KI wirken ernüchternd, meint Andrea Roedig.

Von Andrea Roedig


]]>
sprach-software-gpt-3-orakel-der-kuenstichen-intelligenz-100 Sun, 25 Dec 2022 13:30:00 +0100
Philosophie der Dummheit - Gegen Denkfaulheit und Ignoranz https://www.deutschlandfunkkultur.de/dummheit-denkfaulheit-ignoranz-100.html Bringt Dummheit uns in Gefahr durch mutwillige Ignoranz? Oder ist sie einfach menschlich und hat moralisch sogar gute Seiten? Philosophin Petra Gehring und Psychiaterin Heidi Kastner diskutieren das vermeintlich simple Thema ziemlich kontrovers.

Petra Gehring und Heidi Kastner im Gespräch mit Simone Miller


]]>
dummheit-denkfaulheit-ignoranz-100 Sun, 18 Dec 2022 13:10:00 +0100
Kommentar: Energiequelle Kernfusion - Wachstum ohne Reue? https://www.deutschlandfunkkultur.de/energiequelle-kernfusion-weg-aus-der-klimakrise-100.html US-Forschern ist ein Durchbruch bei der Kernfusion gelungen. Die Technologie soll die Produktion enormer Energiemengen ermöglichen – fast ohne schädliche Rückstände. Eröffnet sie einen sauberen Ausweg aus der Klimakrise? Pauline Pieper ist skeptisch.

Von Pauline Pieper


]]>
energiequelle-kernfusion-weg-aus-der-klimakrise-100 Sun, 18 Dec 2022 13:45:00 +0100
Philosophie der Befreiung - Wenn Erschütterungen neue Horizonte öffnen https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosophie-der-befreiung-100.html Viele Befreiungsbewegungen sind in neue Herrschaftsformen und Unfreiheit umgeschlagen. Deshalb sollten wir über den Begriff der Freiheit neu nachdenken, meint der Philosoph Christoph Menke. Er entwickelt daraus eine Theorie der Selbstbefreiung.

Christoph Menke im Gespräch mit Wolfram Eilenberger


]]>
philosophie-der-befreiung-100 Sun, 11 Dec 2022 13:10:00 +0100
Konjunktur des Aktivismus - Fortschritt oder Verzweiflung? https://www.deutschlandfunkkultur.de/konjunktur-aktivismus-fortschritt-verzweiflung-100.html Klimaprotest, Bürgerbegehren, Bekenntnisse gegen Diskriminierung: Auf Schritt und Tritt werden wir aufgefordert, für eine gerechte Sache Position zu beziehen. Hat Aktivismus die Mitte der Gesellschaft ereicht? Und bringt er sie voran?

Wolfram Eilenberger und Catherine Newmark im Gespräch mit Simone Miller


]]>
konjunktur-aktivismus-fortschritt-verzweiflung-100 Sun, 04 Dec 2022 13:10:00 +0100
Höflichkeit - Distanz als Form von Nähe https://www.deutschlandfunkkultur.de/hoeflichkeit-distanz-als-form-von-naehe-100.html Floskeln, Konventionen, bloße Oberfläche: Man könnte meinen, Höflichkeit sei philosophisch eher uninteressant. Doch sie lässt sich auch als profunde ethische Haltung verstehen, die ein Zusammenleben erst ermöglicht, sagt der Philosoph Nils Markwardt.

Nils Markwardt im Gespräch mit Catherine Newmark


]]>
hoeflichkeit-distanz-als-form-von-naehe-100 Sun, 27 Nov 2022 13:16:00 +0100
Ende der Telefonzelle - Inseln der Privatheit https://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-ende-der-telefonzelle-distanz-als-form-von-naehe-100.html Bis 2025 soll die letzte Telefonzelle aus dem öffentlichen Raum verschwinden. Das mag angemessen sein – besiegelt aber auch die zeittypische Grenzauflösung zwischen Privatheit und Öffentlichkeit, meint David Lauer.

Von David Lauer


]]>
kommentar-ende-der-telefonzelle-distanz-als-form-von-naehe-100 Sun, 27 Nov 2022 13:45:00 +0100
Philosoph Armen Avanessian - Plädoyer für mehr Konflikt https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosoph-armen-avanessian-plaedoyer-konflikt-100.html Krieg, Klimaprotest oder Corona: Konfrontation und Streit scheinen das Weltgeschehen zu beherrschen. Doch das täuscht, sagt der Philosoph Armen Avanessian. Die tiefer liegenden Konflikte entgehen uns meist und damit die Chance auf Veränderung.

Armen Avanessian im Gespräch mit Stephanie Rohde


]]>
philosoph-armen-avanessian-plaedoyer-konflikt-100 Sun, 20 Nov 2022 13:10:00 +0100
Fußball-WM in Katar - Moralische Verrenkungen an der Seitenlinie https://www.deutschlandfunkkultur.de/fussball-wm-in-katar-spielfeld-fuer-moralischen-opportunismus-100.html Zum Anpfiff der Fußball-WM flammt die Moraldebatte auf: Die einen verurteilen diejenigen, die trotz aller Kritik an Katar einschalten. Die anderen erklären, dass Boykott überhaupt nicht nötig sei. Ein Spielfeld für Opportunismus, meint Arnd Pollmann.

Ein Kommentar von Arnd Pollmann


]]>
fussball-wm-in-katar-spielfeld-fuer-moralischen-opportunismus-100 Sun, 20 Nov 2022 13:30:00 +0100
Philosophie und Klimakrise - Ohne Feminismus keine Rettung der Welt https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosophie-klimakrise-feminismus-rettung-der-welt-100.html Klimakrise, Ausbeutung, Ungleichheit: Um unsere zerstörerische Lebensweise zum Besseren zu wenden, braucht es ein anderes Denken. Die Philosophin Eva von Redecker vertraut dabei auf (queer-)feministische Ansätze.

Eva von Redecker im Gespräch mit Simone Miller


]]>
philosophie-klimakrise-feminismus-rettung-der-welt-100 Sun, 13 Nov 2022 13:15:00 +0100
Helmut Lethen zur Faszination des Bösen - Muss Politik unmoralisch sein? https://www.deutschlandfunkkultur.de/lethen-zur-faszination-des-boesen-muss-politik-unmoralisch-sein-100.html Das Böse stößt ab, es fasziniert aber auch. Zudem hat es das politische Denken im 20. Jahrhunderts entscheidend geprägt – bis heute. Ein Gespräch mit Literaturwissenschaftler Helmut Lethen über Attraktivität und Überzeugungskraft des Diabolischen.

Helmut Lethen im Gespräch mit Wolfram Eilenberger


]]>
lethen-zur-faszination-des-boesen-muss-politik-unmoralisch-sein-100 Sun, 06 Nov 2022 13:05:00 +0100
Elon Musks Übernahme - Twitter hat nen Haken https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosophischer-wochenkommentar-twitter-debattenklima-blauer-haken-statuskampf-100.html Elon Musk will mehr Meinungsfreiheit auf Twitter – und den blauen Haken für verifizierte Accounts kostenpflichtig machen. Dem Debattenklima wäre mehr damit geholfen, den Haken abzuschaffen, meint Philosoph Philipp Hübl.

Von Philipp Hübl


]]>
philosophischer-wochenkommentar-twitter-debattenklima-blauer-haken-statuskampf-100 Sun, 06 Nov 2022 13:45:00 +0100
Philosophie der Begeisterung - Wenn die Welt für uns Sinn ergibt https://www.deutschlandfunkkultur.de/quarch-philosophie-der-begeisterung-wenn-die-welt-fuer-uns-sinn-ergibt-100.html Wenn wir im Spiel versinken, zusammen musizieren oder gemeinsame Projekte planen, dann ergreift uns manchmal die Begeisterung. Aber was ist das eigentlich genau? Warum können wir sie nicht aktiv herstellen und was sind ihre Voraussetzungen?

Christoph Quarch im Gespräch mit Simone Miller


]]>
quarch-philosophie-der-begeisterung-wenn-die-welt-fuer-uns-sinn-ergibt-100 Sun, 30 Oct 2022 13:07:00 +0100
Transfeindlichkeit - Angst vor einer mächtigen Utopie https://www.deutschlandfunkkultur.de/transfeindlichkeit-100.html Wogegen richtet sich der Hass der Transfeinde? Gegen die Ahnung, dass trans* Menschen es am Ende besser haben könnten, meint Daniel Loick, gegen den utopischen Gehalt von Veränderung – ein Gehalt, der auch die Philosophie selbst ausmacht.

Ein Kommentar von Daniel Loick


]]>
transfeindlichkeit-100 Sun, 30 Oct 2022 13:45:00 +0100
Humor und Philosophie - "In jedem Lachen steckt eine Erkenntnis" https://www.deutschlandfunkkultur.de/humor-philosophie-lachen-erkenntnis-bossart-100.html Philosophie stellen wir uns eher als humorlose Angelegenheit vor – dabei kann Lachen selbst erkenntnisfördernd sein, meint der Philosoph Yves Bossart. Humor helfe, einen Schritt zurückzutreten – und uns selbst infrage zu stellen.

Yves Bossart im Gespräch mit Catherine Newmark


]]>
humor-philosophie-lachen-erkenntnis-bossart-100 Sun, 23 Oct 2022 13:05:00 +0200
Aktivist und Ökologe Andreas Malm - Mit Sabotage gegen Klimawandel https://www.deutschlandfunkkultur.de/aktivist-philosoph-andreas-malm-sabotage-gegen-klimawandel-100.html Sabotage ist für den Humanökologen Andreas Malm ein legitimes Mittel im Klimaschutz: Wenn Regierungen klimaschädliches Verhalten nicht effektiv bekämpfen, müsse die Zivilgesellschaft handeln – bis hin zu Attacken auf fossile Infrastruktur oder SUVs.

Stephanie Rohde im Gespräch mit Andreas Malm


]]>
aktivist-philosoph-andreas-malm-sabotage-gegen-klimawandel-100 Sun, 16 Oct 2022 13:10:00 +0200
Frauen-Proteste im Iran - Das seltsame Schweigen der Linken https://www.deutschlandfunkkultur.de/proteste-im-iran-das-seltsame-schweigen-der-linken-102.html „Frau, Leben, Freiheit“ – die Proteste im Iran gehen weiter. Hierzulande finden sie jedoch keine große Beachtung. Besonders die Zurückhaltung in der Linken fällt auf. Warum tut ausgerechnet sie sich schwer mit dem iranischen Befreiungskampf?

Ein Kommentar von Arnd Pollmann


]]>
proteste-im-iran-das-seltsame-schweigen-der-linken-102 Sun, 16 Oct 2022 13:45:00 +0200
Aufgeheizte Protestkultur - Autoritär im Namen der Freiheit https://www.deutschlandfunkkultur.de/aufgeheizte-protestkultur-autoritaer-im-namen-der-freiheit-100.html Protest äußert sich zunehmend aggressiv und beruft sich dabei auf individuelle Freiheit, so beobachten die Soziologen Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey. Dahinter stecke ein Paradox: Nie waren wir so frei und zugleich nie so abhängig wie heute.

Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey im Gespräch mit Catherine Newmark


]]>
aufgeheizte-protestkultur-autoritaer-im-namen-der-freiheit-100 Sun, 09 Oct 2022 13:10:00 +0200
Philosoph Anton Wilhelm Amo - Auf den Spuren eines schwarzen Aufklärers https://www.deutschlandfunkkultur.de/anton-wilhelm-amo-spuren-eines-schwarzen-aufklaerers-100.html Der aus Westafrika stammende Philosoph und Rechtsgelehrte Anton Wilhelm Amo war im 18. Jahrhundert ein einflussreicher Denker. Ein Besuch an Orten seines Wirkens - und des Erinnerns an ihn.

Von Constantin Hühn


]]>
anton-wilhelm-amo-spuren-eines-schwarzen-aufklaerers-100 Sun, 09 Oct 2022 13:45:00 +0200
Philosophin Margarete Susman - Denkstoff für Identitätsdebatten https://www.deutschlandfunkkultur.de/margarete-susman-denkerin-identitaet-differenz-100.html Nicht Gleichheit ist entscheidend für eine gerechte Gesellschaft, sondern der faire Umgang mit Unterschieden. Diese Ansicht der Philosophin Margarete Susman sei bis heute inspirierend, meint Politologin Antje Schrupp – etwa in Debatten über Identität.

Antje Schrupp im Gespräch mit Catherine Newmark


]]>
margarete-susman-denkerin-identitaet-differenz-100 Sun, 02 Oct 2022 13:10:00 +0200
Nukleare Abschreckung - Warum die Logik der Vernichtung versagt https://www.deutschlandfunkkultur.de/nukleare-abschreckung-als-strategie-kann-das-nicht-rational-sein-100.html Mit Nuklearwaffen drohen und gegendrohen – das war schon im Kalten Krieg ein Tanz auf dem Vulkan. Philosophisch lässt es sich keinesfalls als rationale Strategie verteidigen, sagt der Philosoph David Lauer.

Ein Kommentar von David Lauer


]]>
nukleare-abschreckung-als-strategie-kann-das-nicht-rational-sein-100 Sun, 02 Oct 2022 13:30:00 +0200
Philosophische Orte - Ayn Rand am Schreibtisch des Kapitalismus https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosophische-orte-ayn-rand-schreibtisch-kapitalismus-100.html Ihre Romane inspirierten Donald Trump und Elon Musk: Ayn Rand gilt als Philosophin des Turbokapitalismus. In Los Angeles begann die russische Emigrantin als Drehbuchautorin. Bis heute zählt sie zu den einflussreichsten politischen Autorinnen der USA.

Von Étienne Roeder


]]>
philosophische-orte-ayn-rand-schreibtisch-kapitalismus-100 Sun, 02 Oct 2022 13:45:00 +0200
Philosophie der Zeitenwende - Wie lässt sich Gegenwart denken? https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosophie-zeitenwende-gegenwart-denken-100.html Ukrainekrieg, Energieengpass, Inflation: Die Ereignisse überschlagen sich. Erleben wir gerade eine Zeitenwende? Wenn ja, woran genau können wir sie festmachen? Lässt sich Gegenwart überhaupt denken, und was sagt die Philosophie dazu?

Simone Miller im Gespräch mit Wolfram Eilenberger und Catherine Newmark


]]>
philosophie-zeitenwende-gegenwart-denken-100 Sun, 25 Sep 2022 13:10:00 +0200
Zum Tod des Philosophen Saul Kripke - Retter der Metaphysik https://www.deutschlandfunkkultur.de/nachruf-philosoph-saul-kripke-100.html Unter Philosophen war Saul Kripke schon als junger Mann berühmt. Er hat die analytische Philosophie nämlich gewaltig gegen den Strich gebürstet. Im Alter von 81 Jahren ist er nun gestorben. Sein Vermächtnis aber bleibt bedeutend.

Von Luca Rehse-Knauf


]]>
nachruf-philosoph-saul-kripke-100 Sun, 25 Sep 2022 13:45:00 +0200
Hass und Moral - Irrationaler Wille zur Vernichtung https://www.deutschlandfunkkultur.de/hass-und-moral-irrationaler-wille-zur-vernichtung-100.html Shitstorms, Hatespeech, Propaganda, Krieg: Hass kennt viele Schauplätze, sagen die Politologin Barbara Zehnpfennig und der Philosoph Konrad Paul Liessmann. Aber gibt es auch moralisch berechtigten Hass? Was wäre entfesseltem Hass entgegenzusetzen?

Moderation: Stephanie Rohde


]]>
hass-und-moral-irrationaler-wille-zur-vernichtung-100 Sun, 18 Sep 2022 13:10:00 +0200
Ukrainisches Staatsgebiet - Demokratie braucht ein Territorium https://www.deutschlandfunkkultur.de/ukrainisches-staatsgebiet-demokratie-braucht-territorium-100.html Um weitere Opfer zu vermeiden, müsse die Ukraine auf Territorium verzichten, fordern manche. Die Ukrainer selbst halten davon nichts. Sie haben damit Recht: Ein intaktes Staatsgebiet ist für eine Demokratie unverzichtbar, kommentiert Eva Hausteiner.

Von Eva Marlene Hausteiner


]]>
ukrainisches-staatsgebiet-demokratie-braucht-territorium-100 Sun, 18 Sep 2022 13:45:00 +0200
Habermas‘ „Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit“ - Digitale Plattformen: Manipulation statt Diskussion? https://www.deutschlandfunkkultur.de/habermas-neuer-strukturwandel-der-oeffentlichkeit-100.html Jürgen Habermas legt nach: 60 Jahre nach dem Klassiker erscheint nun sein „Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit“. Wie hat die Digitalisierung unsere Öffentlichkeit verändert? Und steht die Demokratie auf dem Spiel?

Sebastian Sevignani und Anna-Verena Nosthoff im Gespräch mit Simone Miller


]]>
habermas-neuer-strukturwandel-der-oeffentlichkeit-100 Sun, 11 Sep 2022 13:05:00 +0200
Jürgen Habermas: "Ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit" - Der zwanghafte Zwang des besseren Posts https://www.deutschlandfunkkultur.de/besprechung-juergen-habermas-der-neue-strukturwandel-der-oeffentlichkeit-100.html 60 Jahre nach seinem Klassiker zieht Jürgen Habermas noch einmal Bilanz: In "Ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit und die deliberative Politik" geht er mit den digitalen Medien hart in die Kritik.

Von Norman Marquardt


]]>
besprechung-juergen-habermas-der-neue-strukturwandel-der-oeffentlichkeit-100 Sun, 11 Sep 2022 13:05:00 +0200
Energiekrise und Inflation - Der Mangel hat System https://www.deutschlandfunkkultur.de/hartmut-rosa-mangel-uberfluss-100.html Hohe Energiekosten und steigende Preise: Viele fragen sich, wo sie noch Abstriche machen können, um einigermaßen durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Sind wir auf dem Weg von einer Überfluss- zur Mangelgesellschaft? Was ist das überhaupt, Mangel?

Wolfram Eilenberger im Gespräch mit Hartmut Rosa


]]>
hartmut-rosa-mangel-uberfluss-100 Sun, 04 Sep 2022 13:06:00 +0200
Serie "Die neuen Diener" - Die Selbstausbeutung der Kreativen https://www.deutschlandfunkkultur.de/kulturarbeit-prekariat-100.html Der globale Kapitalismus hat eine neue dienende Klasse hervorgebracht. Gibt es auch im Bereich der Kultur ein neues Prekariat? Eine vierteilige Serie nimmt die Geschichte prekärer Beschäftigungen in den Blick.

Von Christian Schüle


]]>
kulturarbeit-prekariat-100 Sun, 04 Sep 2022 13:07:00 +0200
Serie: "Die neuen Diener" - Die Last der Sorgenden https://www.deutschlandfunkkultur.de/care-arbeit-die-last-der-sorgenden-100.html Der globale Kapitalismus hat eine neue dienende Klasse hervorgebracht. Gibt es eine Kontinuität der Ausbeutung von der Magd zur Paketbotin, vom Knecht zum Erntehelfer? Eine vierteilige Serie nimmt die Geschichte prekärer Beschäftigungen in den Blick.

Von Christian Schüle


]]>
care-arbeit-die-last-der-sorgenden-100 Sat, 27 Aug 2022 19:00:00 +0200
Identitätspolitik und Aufklärung - Wie universelle Werte begründen? https://www.deutschlandfunkkultur.de/radikaler-universalismus-omri-boehm-identitaetspolitik-aufklaerung-100.html Sind universelle Werte wie die Menschenrechte nur ein Deckmantel für imperialistische Interessen? Der Philosoph Omri Boehm meint: Die Kritik an der Aufklärung hat ihre Berechtigung, aber auf Universalismus können wir trotzdem nicht verzichten.

Omri Boehm im Gespräch mit Catherine Newmark


]]>
radikaler-universalismus-omri-boehm-identitaetspolitik-aufklaerung-100 Sun, 28 Aug 2022 13:10:00 +0200
Kritik an „kultureller Aneignung“ - Eine Frage der Machtverhältnisse https://www.deutschlandfunkkultur.de/kritik-an-kultureller-aneignung-eine-frage-der-machtverhaeltnisse-100.html Vom Hip-Hop über Dreadlocks bis zum jüngsten Winnetou-Film: Wann ist kulturelle Aneignung problematisch? Wann kann sie emanzipatorisch wirken? Der Publizist Jens Balzer wirft einen kühlen Blick auf eine aufgeheizte Debatte.

Jens Balzer im Gespräch mit Catherine Newmark


]]>
kritik-an-kultureller-aneignung-eine-frage-der-machtverhaeltnisse-100 Sun, 21 Aug 2022 13:10:00 +0200
Serie "Die neuen Diener" - Der Zeitdruck der Zustellenden https://www.deutschlandfunkkultur.de/neue-arbeitswelt-entgrenzt-zeitdruck-der-zustellenden-100.html Der globale Kapitalismus hat eine neue dienende Klasse hervorgebracht. Gibt es eine Kontinuität der Ausbeutung von der Magd zur Paketbotin, vom Knecht zum Erntehelfer? Eine vierteilige Serie nimmt die Geschichte prekärer Beschäftigungen in den Blick.

Von Christian Schüle


]]>
neue-arbeitswelt-entgrenzt-zeitdruck-der-zustellenden-100 Sun, 21 Aug 2022 13:45:00 +0200
Demokratie in der Krise - Mehr Mitbestimmung wagen https://www.deutschlandfunkkultur.de/demokratie-krise-mitbestimmung-wagen-100.html Demokratien geraten weltweit unter Druck. Kann mehr direkte Beteiligung sie stärken? Die Institutionen sollten sich dafür öffnen, fordert der Philosoph Andreas Urs Sommer. Mehr Engagement wäre uns allen zumutbar, meint sein Kollege Felix Heidenreich.

Moderation: Stephanie Rohde


]]>
demokratie-krise-mitbestimmung-wagen-100 Sun, 14 Aug 2022 13:10:00 +0200
Serie "Die neuen Diener" - Die Wanderung der Erntenden https://www.deutschlandfunkkultur.de/erntearbeiter-ausbeutung-100.html Der globale Kapitalismus hat eine neue dienende Klasse hervorgebracht. Gibt es eine Kontinuität der Ausbeutung von der Magd zur Paketbotin, vom Knecht zum Erntehelfer? Eine vierteilige Serie nimmt die Geschichte prekärer Beschäftigungen in den Blick.

Von Christian Schüle


]]>
erntearbeiter-ausbeutung-100 Sun, 14 Aug 2022 13:45:00 +0200
Diversität in der Philosophie - Wer wird gelesen, wer gehört dazu? https://www.deutschlandfunkkultur.de/diversitaet-philosophie-kanon-klasse-zugang-100.html Wie divers ist die Philosophie? Den Kanon dominieren nach wie vor europäische weiße Männer. Der Betrieb ist in puncto Geschlecht, Herkunft und Klassenzugehörigkeit bemerkenswert homogen. Dafür gibt es handfeste Gründe, sagt der Philosoph Martin Lenz.

Martin Lenz im Gespräch mit Catherine Newmark


]]>
diversitaet-philosophie-kanon-klasse-zugang-100 Sun, 07 Aug 2022 13:10:00 +0200
80. Todestag von Edith Stein - Vordenkerin der Empathie https://www.deutschlandfunkkultur.de/80-todestag-von-edith-stein-vordenkerin-der-empathie-100.html Erinnert wird sie oft als katholische Heilige. Doch die Philosophin Edith Stein entwickelte auch eine wegweisende Theorie der Einfühlung – die heute dabei hilft, digitale Kommunikation zu verstehen. Vor 80 Jahren wurde sie in Auschwitz ermordet.

Von Luca Rehse-Knauf


]]>
80-todestag-von-edith-stein-vordenkerin-der-empathie-100 Sun, 07 Aug 2022 13:45:00 +0200
Menschenrechte - Was stärkt die Schutzmacht der Schutzlosen? https://www.deutschlandfunkkultur.de/menschenrechte-kampf-leben-wuerde-100.html Sind die Menschenrechte nur Dekor für harte Interessenpolitik und Dominanz des Westens? Nein, diese Ansicht wäre zynisch, meint der Philosoph Arnd Pollmann. Mit drei Maßnahmen sollten die Menschenrechte aus seiner Sicht gestärkt werden.

Arnd Pollmann im Gespräch mit Simone Miller


]]>
menschenrechte-kampf-leben-wuerde-100 Sun, 31 Jul 2022 13:10:00 +0200
Längere Wochenarbeitszeit - Teilhabe statt Mehrarbeit https://www.deutschlandfunkkultur.de/laengere-wochenarbeitszeit-teilhabe-statt-mehrarbeit-100.html Gasknappheit, Inflation, Fachkräftemangel: Um unseren Wohlstand zu erhalten, müssten wir länger arbeiten, mahnen derzeit einige – zuletzt Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel. Das zeugt von einem verkürzten Arbeitsbegriff, kommentiert Pauline Pieper.

Von Pauline Pieper


]]>
laengere-wochenarbeitszeit-teilhabe-statt-mehrarbeit-100 Sun, 31 Jul 2022 13:45:00 +0200
Mehrfachkrisen - Hilft Stoizismus gegen Hitze? https://www.deutschlandfunkkultur.de/hilft-stoizismus-gegen-hitze-100.html Hitzeextreme, Waldbrände, Dürre – früher war der Sommer die Zuckerseite des Jahres, heute wird er zum Sorgentreiber. Und dann kommt die Pandemiewelle im Herbst und die Heizkostenexplosion im Winter. Hilft der Stoizismus im Umgang mit der Dauerkrise?

Von Andrea Roedig


]]>
hilft-stoizismus-gegen-hitze-100 Sun, 24 Jul 2022 13:05:00 +0200
Kulturgeschichte des Abfalls - Nach uns die Müllflut https://www.deutschlandfunkkultur.de/kulturgeschichte-des-abfalls-nach-uns-die-muellflut-100.html Abfälle entsorgt man, doch ist das Ent-Sorgen überhaupt noch möglich, in Zeiten allgegenwärtigen Mikroplastiks? Unser verdrängter Müll sucht uns heim, sagt der Kulturwissenschaftler Falko Schmieder. Zu lösen sei das nur politisch, nicht individuell.

Falko Schmieder im Gespräch mit Stephanie Rohde


]]>
kulturgeschichte-des-abfalls-nach-uns-die-muellflut-100 Sun, 24 Jul 2022 13:10:00 +0200
„Konzertierte Aktion“ und Demokratie - Trügerische Harmonie statt Arbeitskampf https://www.deutschlandfunkkultur.de/konzertierte-aktion-und-demokratie-truegerische-harmonie-im-arbeitskampf-100.html Mit der „konzertierten Aktion“ will Kanzler Olaf Scholz auf den gemeinsamen Kampf gegen die Inflation einschwören – per Schulterschluss zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden. Verdeckt die symbolische Einmütigkeit reale Interessenkonflikte?

Von Helke Ellersiek


]]>
konzertierte-aktion-und-demokratie-truegerische-harmonie-im-arbeitskampf-100 Sun, 24 Jul 2022 13:30:00 +0200
Was macht ein Leben lebenswert? - "Wir müssen die Innensicht ernst nehmen" https://www.deutschlandfunkkultur.de/welches-leben-ist-lebenswert-philosophin-barbara-schmitz-100.html Ein Leben mit unerträglichen Schmerzen oder in großer Abhängigkeit – das sei nicht lebenswert, glauben viele. Viele Menschen mit Einschränkungen sehen das anders, weiß die Philosophin Barbara Schmitz und fordert, ihnen besser zuzuhören.

Barbara Schmitz im Gespräch mit Simone Miller


]]>
welches-leben-ist-lebenswert-philosophin-barbara-schmitz-100 Sun, 17 Jul 2022 13:05:00 +0200
Forschungsprojekt "Cultures of Rejection" - Ablehnung als Leitbild der Neuen Rechten https://www.deutschlandfunkkultur.de/forschungsprojekt-kulturen-der-ablehnung-migration-und-corona-gemeinsame-feindbilder-100.html Was haben die Feindseligkeit gegen Geflüchtete nach 2015 und die Proteste gegen Corona-Maßnahmen seit 2020 gemeinsam? In beiden Fällen erstarkten laut einem Forschungsprojekt rechte Bewegungen, indem sie zusammenhängende Feindbilder mobilisierten.

Von Tim Schleinitz


]]>
forschungsprojekt-kulturen-der-ablehnung-migration-und-corona-gemeinsame-feindbilder-100 Sun, 17 Jul 2022 13:30:00 +0200
Neue Rechte in den USA - Auf dem Weg zum Faschismus? https://www.deutschlandfunkkultur.de/neue-rechte-usa-weg-zum-faschismus-100.html Hierarchisches Weltbild, sexuelle Paranoia, rassistische Hetze: Die Neue Rechte in den USA lebt auch nach der Abwahl Donald Trumps weiter. Und ihre Agenda trägt Züge des Faschismus, meint der Philosoph und Sozialwissenschaftler Daniel Loick.

Von Daniel Loick


]]>
neue-rechte-usa-weg-zum-faschismus-100 Sun, 17 Jul 2022 13:45:00 +0200
Kommunismus - Ein schillerndes Gespenst https://www.deutschlandfunkkultur.de/was-ist-kommunismus-100.html Gesellschaftliche Herausforderungen gibt es viele. Doch Lösungen sind nicht einfach zu finden. Auf der Suche nach Alternativen findet immer wieder ein Begriff Eingang in die Debatte: Kommunismus. Doch was versteckt sich dahinter?

Moderation: Simone Miller


]]>
was-ist-kommunismus-100 Sun, 10 Jul 2022 13:05:00 +0200
Gefühlspolitik der Gegenwart - Schamlose Scham https://www.deutschlandfunkkultur.de/scham-flugscham-fremdschaemen-pfaller-100.html Scham ist ein unangenehmes Gefühl. Heute wird es aber immer öfter mit Stolz ausgestellt. Wir leben in einer Pseudo-Schamkultur, diagnostiziert der Philosoph Robert Pfaller. Was sagt das über unsere Gegenwartsgesellschaft?

Catherine Newmark im Gespräch mit Robert Pfaller


]]>
scham-flugscham-fremdschaemen-pfaller-100 Sun, 03 Jul 2022 13:10:00 +0200
Abseits von Krieg und Klimakrise - Skandal Welthunger https://www.deutschlandfunkkultur.de/hunger-absolute-armut-verhungern-100.html Ukraine-Krieg, Klimawandel, Pandemie - im Schatten dieser Themen vollzieht sich eine Katastrophe: der explodierende Hunger. Wie kann es sein, dass die absolute Armut so vieler Menschen kaum ein Thema ist?

Von Arnd Pollmann


]]>
hunger-absolute-armut-verhungern-100 Sun, 03 Jul 2022 13:30:00 +0200
Peter Sloterdijk zum 75. Geburtstag - „Es braucht eine neue Ethik für das Zusammenleben mit der Erde“ https://www.deutschlandfunkkultur.de/peter-sloterdijk-zum-75-geburtstag-es-braucht-eine-neue-ethik-fuer-das-zusammenleben-mit-der-erde-100.html Peter Sloterdijk ist einer der letzten deutschen Großintellektuellen. Anlässlich seines 75. spricht er über die großen Themen unserer Gegenwart: die Ukraine, die Klimakrise, und über die Farbe Grau.

Moderation: Simone Miller


]]>
peter-sloterdijk-zum-75-geburtstag-es-braucht-eine-neue-ethik-fuer-das-zusammenleben-mit-der-erde-100 Sun, 26 Jun 2022 13:05:00 +0200
Handeln wider besseren Wissens - Warum die Gegenwart oft die Zukunft übertrumpft https://www.deutschlandfunkkultur.de/handeln-wider-besseres-wissen-warum-die-gegenwart-die-zukunft-uebertrumpft-100.html Klimakrise, Energie-Abhängigkeit, Corona-Herbst: Was uns morgen blüht, wissen wir oft schon heute – das macht uns als „vernünftige Tiere“ aus. Und doch handeln wir meist nicht entsprechend. Wie ist das philosophisch zu begreifen?

Von David Lauer


]]>
handeln-wider-besseres-wissen-warum-die-gegenwart-die-zukunft-uebertrumpft-100 Sun, 26 Jun 2022 13:45:00 +0200