Zehn-Punkte-Programm zum Frauentag

Wie soll der neue Mann sein?

Ein junger Geschäftsmann sitzt in Meditationshaltung auf seinem Arbeitstisch hinter seinem Laptop
Punkt 10: Er findet nicht, dass eine Beförderung das Wichtigste im Leben ist. © imago stock&people
Von Tanja Dückers · 08.03.2017
Ein Frauen-Versteher, ein Softy oder ein Macho? Wie wünschen sich Frauen von heute den neuen Mann? Die Schriftstellerin Tanja Dückers hat zehn Wünsche - zum Beispiel womit sie abends verwöhnt werden möchte.
Der neue Mann ...
1. ... füttert seine Liebste vor dem Schlafengehen mit Pralinen und sagt: Du könntest ruhig noch etwas zunehmen.
2. ... sagt seiner Liebsten, wenn sie schwanger ist, dass er sie nun besonders attraktiv findet.
3. ... nimmt von selber Vorsorgetermine der Krankenkasse wahr, ganz von selbst, ohne Erinnerung von weiblicher Seite, und ohne gerade erst knapp am Herzinfarkt vorbeigeschrammt zu sein
4. ... weiß, dass Männer, die Frauenfeinde sind, auch in vielen anderen Bereichen antisozial, unemphatisch und rücksichtslos sind. Er tut nicht so als seien sie nur harmlose Witzbolde, und er kann eine alte Freundschaft mit einem asshole auch mal beenden.
5. ... vertritt die Ansicht, dass Hillary Clinton die US-Wahl unter Anderem deshalb verloren hat, weil sie eine Frau ist. "Endlich mal wieder jemand mit Eiern in der Hose" sagten nämlich viele Trump-Anhänger, als ich im letzten Herbst länger in den USA war.
6. ... hat einen Freundeskreis, zu dem auch einige gute Freundinnen gehören – und nicht nur schrecklich charmante Verehrerinnen oder immer noch leidende Exfreundinnen.
7. ... liest am Samstagnachmittag seiner Liebsten mal mit Verve Gedichte von Emily Dickinson vor statt Sportschau zu gucken.
8. ... trägt gern mal etwas Hellgrünes, Hellblaues, Pflaumenfarbenes – nicht immer nur Schwarz, Braun, Dunkelblau.
9. ... geht mit dem Nachwuchs nicht nur am Wochenende auf Abenteuerspielplätze, ins Kino oder Schwimmbad, sondern kümmert sich auch gleichberechtigt um den Alltag - um lästige Arzt- und Schultermine und übernimmt auch so manche Nacht- und Krankenschicht.
10. ... findet nicht, dass eine Beförderung das Wichtigste im Leben ist. Vielleicht möchte seine Liebste ja befördert werden?

Diskutieren Sie mit auf Facebook.
Mehr zum Thema