Wolfgang Kaschuba und Norbert Gstrein über Migration

Wie wir die "Fremden" sehen

54:49 Minuten
Fotomontage: Migrationsforscher Wolfgang Kaschuba (l) und der Autor Norbert Gstrein
Fotomontage: Migrationsforscher Wolfgang Kaschuba (l) und der Autor Norbert Gstrein © imago/Emmanuele Contini/picture alliance/dpa/Foto: Neumayr/Leo
Moderation: Jörg Plath · 30.12.2018
Audio herunterladen
Der Autor Norbert Gstrein verbindet in seinem Roman "Die kommenden Jahre" zwei hochaktuelle Themen: den Klimawandel und die Migration. Mit Migrationsforscher Wolfgang Kaschuba spricht er über Bilder des Fremden.
In seinem Roman "Die kommenden Jahre" schreib der Autor Norbert Gstrein über die hochaktuellen Themen Klimawandel und Migration – und wie beide miteinander zusammenhängen. Ein Hamburger Gletscherforscher schaut zunehmend distanziert zu, wie sich seine Ehefrau für eine syrische Flüchtlingsfamilie engagiert.


Doch nachdem die schöne Schriftstellerin den Geflüchteten das Sommerhaus der Familie vermietet hat, häufen sich in der idyllischen Provinz die bedrohlichen Ereignisse. Norbert Gstrein unterhält sich mit dem Migrationsforscher Wolfgang Kaschuba über Bilder des Fremden.
Buchcover: Norbert Gstrein: „Die kommenden Jahre“
Buchcover: Norbert Gstrein: „Die kommenden Jahre“© Buchcover: Carl Hanser Verlag, Hintergrundfoto: picture alliance / dpa / Oliver Multhaup
Mehr zum Thema