Vokalensemble PatchWork

Mit Gesang anderen Menschen helfen

04:33 Minuten
Gruppenbild des Ensembles bestehend aus vier Männern und vier Frauen.
Das Vokalensemble PatchWork setzt sich aus sehr unterschiedlichen Menschen zusammen. Daher fanden sie den Chornamen treffend. © Monika Spiess
02.03.2021
Audio herunterladen
Das Vokalensemble PatchWork heißt so, weil unterschiedliche Menschen dort singen. Doch sie alle eint nicht nur das Ziel, anspruchsvolle Musik zu machen. Die acht Sängerinnen und Sänger wollen mit ihren Auftritten Gutes tun.
Das Vokalensemble Patchwork setzt sich aus vier Frauen und vier Männern zusammen. Alle haben vorher bei unterschiedlichen Chören und in verschiedenen Städten zwischen Köln und Bonn gesungen. "Wir singen in einer gemischten Besetzung", sagt Chorleiter Willi Stegemeyer, "und wir haben alle einen hohen Qualitätsanspruch und sind froh, dass das so vielen Menschen gefällt."
Mit Gospel, Swing und Jazz begeistern sie ihr Publikum. Dabei ist es ihr Ziel, mit ihrer Musik und ihren Auftritten anderen Menschen zu helfen. "Wir haben für die Pfadfinder gesungen, aber auch für einen Hospizverein oder für den Förderverein krebskranker Kinder in Köln", erzählt Stegemeyer. Mit dem Erlös der Konzerte wollen sie die Arbeit der Vereine unterstützen.
Mehr zum Thema