Jazzchor Soundsation

Ein Traum wurde wahr

04:49 Minuten
Gruppenbild des Chores bei einem Konzert auf der Bühne.
Die New York Voices oder der dänische Chor Vocal Line sind die großen Vorbilder des Jazzchors Soundsation. © Leo F. Postl
17.11.2020
Audio herunterladen
Auch Chöre haben ihre Vorbilder: andere Chöre, Spitzenchöre aus der ganzen Welt. Die New York Voices oder Vocal Line aus Dänemark sind solche Chöre. Diese Idole zu treffen, mit ihnen zu singen und sogar aufzutreten, wurde für Soundsation wahr.
Um beim Pop- und Jazzchor Soundsation zu singen, nehmen die Sängerinnen und Sänger lange Wege auf sich. Aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet kommen sie nach Neu-Isenburg, wo der Chor beheimatet ist. Chorleiter Matthias Becker ist international bei Wettbewerben als Juror tätig und in der weltweiten Chorszene gut vernetzt. Daher kennt er die Stars der Szene wie die New York Voices oder den dänischen Chor Vocal Line persönlich.
Von diesen Spitzenchören ist Becker immer wieder beeindruckt. "Das sind unsere großen Vorbilder, die wir als Laienchor natürlich nie erreichen, aber man muss ja Ziele haben", sagt er. Letztes Jahr war es dann soweit. Soundsation traf Vocal Line in Dänemark. Für sie sei das "der beste Chor der Welt", sagt Sängerin Wiebke Vella. "Und mit denen zusammen auf der Bühne zu stehen, war einfach großartig." Und auch die New York Voices haben die Sängerinnen und Sänger aus Neu-Isenburg getroffen und sogar mit ihnen geprobt. Das war ein einmaliges und tolles Erlebnis für den Chor.
Mehr zum Thema