Unternehmen

Lohnen sich Mitarbeiteraktien?

Kursschwankungen sind normal. Langfristig denken und entspannen - dann macht das Anlegen auch Spaß.
Mitarbeiteraktien können positiv wirken, meint Mischa Ehrhardt. © imago
Mischa Ehrhardt im Gespräch mit Nicole Dittmer · 21.11.2018
Motivation, Belohnung, Instrument zum Vermögensaufbau: Was bewirken Mitarbeiteraktien? Sie könnten zum Beispiel ein sinnvolles Element der Altersvorsorge sein, erklärt Mischa Ehrhardt vom ARD-Börsenstudio.
Einer Studie des Deutschen Aktieninstituts zufolge bieten deutsche Unternehmen ihren Mitarbeitern vergleichsweise selten Aktienbeteiligungen an. Doch lohnen sich solche Mitarbeiteraktien?
"Es gibt einige Studien. Da kann man unter dem Strich schon sagen, dass die positiv wirken können", sagt Mischa Ehrhardt vom ARD-Börsenstudio. Als Beispiele nannte er die Bindung der eigenen Mitarbeiter an die eigene Firma - und auch das Interesse am Unternehmen: "Läuft es gut in der eigenen Firma? Was läuft vielleicht nicht gut? Welche Prozesse könnte man verbessern."
Lohnen sich solche Aktien finanziell für die Mitarbeiter? "Da müsste man auf den Zeitraum achten. Wenn man lange Zeit Aktien hält - natürlich gilt das dann auch für das eigene Unternehmen, dann sind sehr gute Renditen möglich", meint Ehrhardt. Mitarbeiteraktien könnten auch ein sinnvolles Element der Altersvorsorge sein.
(mhn)
Mehr zum Thema