Tribute-Konzert für Cesária Évora

Verbeugung vor der „Königin der Morna“

2006 steht Cesária Évora in einer lilafarbenen Bluse mit Mikrophon in den Händen auf einer Bühne und lächelt.
Zu Ehren von Cesária Évora steht auch ihre Statue vor dem Flughafen in Mindelo, der nach ihr benannt ist. © Imago / POP-EYE / Pedersen
Moderation: Carsten Beyer · 14.03.2022
Cesária Évora war die berühmteste Sängerin der Kapverden. Barfuß und mit sehnsuchtsvollem Timbre begeisterte sie ein Millionen-Publikum mit ihren Morna-Gesängen. Zehn Jahre nach ihrem Tod feiern Freunde die „Königin der Morna“ mit einem Tribut-Konzert.
Die Kapverden-Inseln liegen vor der afrikanischen Küste. Die Musikszene dort hat in den letzten zwei Jahrzehnten einen enormen Aufschwung erfahren, nicht zuletzt dank der Songs von Cesária Évora. Das Tribute–Konzert an ihrem 10. Todestag in ihrer Heimatstadt Mindelo war die Gelegenheit für ihre Nachfolgerinnen, Danke zu sagen und sich noch einmal vor dieser großen Diva zu verneigen.

Identifikationfigur

Als Cesária Évora am 17. Dezember 2011 im Alter von 70 Jahren starb, ordnete der kapverdische Premier eine zweitägige Staatstrauer an. Das Konterfei der Sängerin findet sich auf Banknoten und Briefmarken und auch der Flughafen ihrer Heimatinsel Sao Vicente ist nach ihr benannt.
Vor allem aber wird die Sängerin für ihre Musik in Erinnerung bleiben, ihre melancholischen "Mornas" und fröhlichen "Coladeiras", die den Kapverden einen festen Platz auf der musikalischen Weltkarte gesichert haben.

Musik als Religion und Therapie

"Die Morna", so die Sängerin in einem Interview, "ist für uns auf den Kapverden gleichzeitig Religion und Therapie. Nur sie kann unsere Leiden lindern, unsere Schwierigkeiten vergessen lassen und unsere Traurigkeit erlösen." 
Musikalisch wird die Morna gerne mit dem Blues verglichen, weil sie sehr moll-lastig ist und nur relativ sparsam instrumentiert wird, mit akustischer Gitarre, Geige und der Cavaquinho, einer viersaitigen Gitarre, die im Klang an eine Ukulele erinnert.
Aufzeichnung vom 11.12. 2021 aus Mindelo, Sao Vicente

Mit:
Lucibela, Elida Almeida, Nancy Vieria, Emilo Moret, Tito Paris, Téofilo Chantre, Totinho u.v.a.

Mehr zum Thema