Total Vocal

Die Spanischstunde

04:17 Minuten
Der Chor in roter und schwarzer Kleidung auf einer Bühne.
Chorleiter Martin Stark unterrichtete als Lehrer viele Jahre an einer Schule in Spanien. Seine Vorliebe für spanische Musik spiegelt sich im Repertoire wider. © Stefan Franziskus
14.09.2021
Audio herunterladen
Die Grenze zu Frankreich ist für manche Saarländer nur einen Spaziergang entfernt. Statt französische singt Total Vocal aus Saarbrücken aber viele spanische Lieder. Manch einer im Chor witzelt, er gehe nicht zur Chorprobe, sondern zur Spanischstunde.
"Hauptsach gudd gess", heißt es im Saarland. Und so fährt man dort gerne mal zum Essen oder Einkaufen rüber nach Frankreich. Die Nähe zu Frankreich spielt in vielen Bereichen des Lebens eine Rolle, doch im Repertoire von Total Vocal aus Saarbrücken spiegelt sie sich nicht wider.

Ganz besonderes Jubiläumskonzert

Die etwa 40 Sängerinnen und Sänger des Saarbrücker Chores singen zum Großteil ein spanisches Repertoire. Das liegt daran, dass Chorleiter Martin Stark viele Jahre als Lehrer an einer Schule in Spanien unterrichtete und seine Vorliebe für spanische Musik wieder mit nach Hause gebracht hat.
"Manche im Chor sagen spaßeshalber nicht, sie gehen zur Chorprobe, sondern sie gehen zur Spanischstunde", erzählt Stark. Er meint aber, das sei übertrieben. Das Repertoire von Total Vocal umfasst schließlich auch Jazz- und Rockstücke oder auch geistliche Werke.
Zum 25-jährigen Jubiläum hatten sie sich etwas Besonderes vorgenommen: ein Konzert mit Konstantin Wecker. Alles war geplant, da kam ihnen die Corona-Pandemie dazwischen. Nun planen sie, das Konzert im nächsten Jahr nachzuholen.
Mehr zum Thema