Tony Allen "Tribute to Art Blakey"

Afrobeat-Legende ehrt Jazz-Idol

Der Musiker Tony Allen trat im April 2018 beim Festival "100 Jahre Beat" im Berliner Haus der Kulturen der Welt auf.
Tony Allen wurde 1940 in Lagos geboren: Art Blakey ist sein großes Vorbild am Schlagzeug, sagt er. © Bernard Benant
Moderation: Matthias Wegner  · 03.09.2018
Der Schlagzeuger Tony Allen nahm im vergangenen Jahr ein aufsehenerregendes Tribut-Album für sein Vorbild Art Blakey auf. Mit diesem Programm ging er auf Welt-Tournee - und wurde beim Tampere Jazz Happening in Finnland gefeiert.
Der US-Amerikaner Art Blakey (1919–1990) hatte eine starke Affinität zum afrikanischen Kontinent. In den späten 40er Jahren reiste er ausgedehnt durch verschiedene afrikanische Länder, sog die Musik dort auf und spielte auch selbst bei vielen Gelegenheiten.
Diese Erfahrungen hat Blakey damals in seine Spielweise integriert. Er galt nicht ohne Grund lange Zeit als der am meisten afrikanisch spielende Schlagzeuger des US-amerikanischen Jazz. Art Blakey wiederum wurde schon früh in einigen afrikanischen Ländern (darunter Nigeria) wahrgenommen und verehrt.

Blakeys Einfluss zu eigenem Sound entwickelt

Als der 1940 in Lagos geborene Tony Allen Ende der 1950er Jahre anfing, Schlagzeug zu spielen, orientierte er sich sehr stark an Aufnahmen von Art Blakey. Tony Allen entwickelte dann schon bald seinen eigenen Sound und sein eigenes musikalisches Imperium, aber Blakeys Einfluss hatte er tief verinnerlicht.
Allens aktuelles Tribut an Art Blakey ist deswegen so gut, weil er gar nicht versucht hat, wie er zu spielen, sondern viel lieber seine eigene Version von dessen Musik entwickelte. Tony Allen sagt dazu: "Ich widme dieses Projekt meinem großen Idol. Art Blakey war mein Vorbild am Schlagzeug. Ich habe so viel von ihm profitiert und dieses Projekt ist ein großes Dankeschön! Aber: Ich spiele seine Musik nicht so, wie sie alle kennen. Ich spiele sie auf meine Weise."

Tony Allen "Tribute to Art Blakey"
Irving Acao, Saxofon
Reni Sciuto, Saxofon
Jean-Philippe Dary, Piano und Gesang
Matthias Allamane, Bass
Tony Allen, Schlagzeug

Tampere Jazz Happening
Pakkahuone Tampere (Finnland)
Aufzeichnung vom 3.11.2017

Mehr zum Thema