Thomas Hettche im Gespräch

"Pfaueninsel" - das Arkadien preußischer Könige

Der Autor Thomas Hettche liest aus seinem Buch "Die Pfaueninsel".
Der Autor Thomas Hettche liest aus seinem Buch "Die Pfaueninsel". © picture alliance / dpa / Susannah V. Vergau
Moderation: Dorothea Westphal · 01.01.2015
Von Theodor Fontane bis zu Wolf Jobst Siedler hat die Pfaueninsel immer wieder Schriftsteller inspiriert, die kleine Insel im Südwesten Berlins. Der Autor Thomas Hettche spricht über seinen gleichnamigen Roman, für den er mit dem Wilhelm-Raabe-Preis ausgezeichnet wurde.
In dem gleichnamigen Roman hat sich auch Thomas Hettche mit der Pfaueninsel befasst und siedelt ihn in einer Zeit an, in der die Insel gartengestalterisch ihr heutiges Gesicht bekam. Dieses äußerst kunstvoll erzählte Buch wurde bereits mit dem Wilhelm-Raabe-Preis ausgezeichnet stand auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis. Hettche gilt als einer der wichtigsten deutschsprachigen Schriftsteller der mittleren Generation.
Seit seinem hochgelobten Debüt von 1989 "Ludwig muss sterben" hat er preisgekrönte Romane vorgelegt wie "Der Fall Aborgast", der auf einem realen Kriminalfall und Justizirrtum basiert, oder "Die Liebe der Väter". Doch auch als kluger Essayist hat sich Hettche einen Namen gemacht. Dorothea Westphal hat mit ihm auf dem Blauen Sofa gesprochen.
Mehr zum Thema