Third Culture Kids

Rückkehr in ein fremdes Land

28:19 Minuten
Ein Mädchen namens Elena balanciert im Regenwald auf Baumstämmen über einen kleinen Fluss. Sie trägt ein buntes Kleid und streckt die Arme zur Seite, um das Gleichgewicht zu halten.
"Deutschland war für mich kalt": Elena als junges Mädchen in Papua-Neuguinea. © privat
Anne-Sophie Schmidt im Gespräch mit Caro Korneli · 13.02.2022
Audio herunterladen
Elena verbringt ihre Kindheit in Papua-Neuguinea. Als sie neun Jahre alt ist, zieht die Familie zurück nach Deutschland. Für ihre Eltern ist es die Heimat, für Elena ein fremdes, kaltes Land. Sie gerät in eine Identitätskrise, die sie als Erwachsene auflösen muss.
Als Elena vier Jahre alt ist, zieht ihre Familie nach Papua-Neuguinea, eine Insel im Südwestpazifik. Heute sind das ihre ersten Erinnerungen: Regenwald, Korallenriffe und Palmenstrände. Für Elena ein Paradies: Die Tage verbringt sie in der Natur, spielt, klettert, taucht – immer barfuß.

Die Heimat ist ein Dorf in Bayern

Als Elenas Familie drei Jahre später das Land wieder verlässt, endet die Idylle. Die Eltern ziehen zurück in ihre Heimat, ein Dorf in Bayern. Für Elena ist die Rückkehr nach Deutschland ein Schock.

Deutschland war für mich kalt, aber mich hat gar nicht die Temperatur so sehr gestört, sondern das ganze Gefühl war einfach kalt. Metallisch, klirrend, viel spitzere Klänge – so wie Metall auf Asphalt. Alles war grau und hart. Ich bin ja weiterhin immer barfuß gelaufen, aber da war nur Asphalt in Deutschland.

Elena Schiller

Elena fühlt sich wie ein Fremdkörper, sie vermisst Papua-Neuguinea. Doch für Sehnsucht ist kein Platz im neuen Leben: Die Eltern ermutigen sie, in Deutschland anzukommen statt alten Erinnerungen nachzuhängen.

Erinnerungen an Sandstrände und Korallenriffe

Elena fühlt sich unverstanden, doch sie fügt sich. Sie konzentriert sich auf die Schule, macht Abitur und beginnt ein Studium in Deutschland. Erinnerungen an Sandstrände und Korallenriffe vergräbt sie tief in sich. Bis eine Australienreise sie unverhofft ganz in die Nähe der alten Heimat bringt – und lange verdrängte Gefühle zum Vorschein kommen.
Elena ist Plus Eins-Hörerin und hat sich mit ihrer Geschichte per Mail bei der Redaktion gemeldet. Anne-Sophie Schmidt hat sie getroffen und erzählt im Gespräch mit Caro Korneli von Identitätskonflikten sogenannter ‘Third Culture Kids’: Kinder, die im Ausland aufwachsen und dann mit der Rückkehr in ein ihnen fremdes Land zurechtkommen müssen. Eine Geschichte über Heimat im Inneren und Äußeren und die Frage, in wie vielen Welten man eigentlich zu Hause sein kann.
Mehr zum Thema