Soundmasking am Arbeitsplatz

Macht eine Geräuschkulisse uns produktiver?

Ein junger Mann mit Kopfhörern sitzt an einem Schreibtisch vor seinem Laptop.
Macht uns eine selbstgewählte Geräuschkulisse produktiver? © imago/Westend61
Holger Schulze im Gespräch mit Stephan Karkowsky · 25.07.2016
Die einen genießen die Stille in einem eigenen Büro. Die anderen blühen erst so richtig auf, wenn um sie herum Telefone klingeln und Menschen reden. Können Hintergrundgeräusche unsere Produktivität fördern? Wir fragen einen Soundforscher.
"Noisli" heißt die App, die Stefano Merlo und Sabine Staggl in Berlin entwickelt haben. Die Gründer versprechen Nutzern, dass diese sich akustische Umgebungen nach ihrem Geschmack zusammenstellen können. Auch für den Arbeitsplatz. Die Hintergrundgeräusche sollen sogar die Produktivität steigern.
Wir fragen uns: Funktioniert das? Können Geräusche aktivierend sein? Und wenn ja, welche? Wie individuell ist die richtige Geräuschkulisse. Und was sagt ein Soundforscher zur Funktionalisierung von Sound und Geräuschen zu Gebrauchsgeräuschen? Fragen an Holger Schulze, Professor für Musikwissenschaften und Sound in Kopenhagen.
Mehr zum Thema