Sonntagsrätsel: 2835. Ausgabe

Warum fließen die Tränen?

Ein Mann steht inmitten von grünen Fragezeichen, die vom Himmel fallen.
Können Sie auch dieses Mal das Rätsel knacken? © imago / Imaginechina-Tuchong
Moderation: Ralf Bei der Kellen · 21.11.2021
Der 21. November ist in diesem Jahr der letzte Sonntag vor Beginn der Adventszeit. Am sogenannten „Ewigkeitssonntag“ wird traditionell der Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht. Deshalb sind die Tränen diesmal das Leitmotiv der Sendung.

Gesucht wird ein Substantiv mit sieben Buchstaben mit drei Silben.

1. Frage
1840 schuf ein deutscher Komponist den Liedzyklus „Dichterliebe“ nach 16 Gedichten Heinrich Heines. Lied Nummer zwei trägt den Titel „Aus meinen Tränen sprießen“.
Der gesuchte Künstler gehörte zu den bedeutendsten Komponisten der Romantik. Gefunden und aufgeschrieben werden sollen gleich zwei Buchstaben – der vierte aus seinem Vornamen und der fünfte aus seinem Familiennamen.
2. Frage
Auch zur zweiten Musik wird der Komponist gesucht. Er war ein Zeitgenosse von William Shakespeare, der ihn in einem seiner Gedicht erwähnte. Sein größter Hit erschien 1596 als Lautenlied unter dem Titel „Lachrimae Pavane“. Später erhielt es einen Text und wurde unter als „Flow My Tears“ zum Evergreen, den sogar Sting interpretierte.
In der Sendung zu hören ist das Lied in einer von den King’s Singers vorgetragenen A capella-Fassung. Den rätselrelevanten Buchstaben finden Sie an zweiter Position im Vor- wie im Familiennamen dieses englischen Komponisten.
3. Frage
1965 hatte eine us-amerikanische Sängerin einen Top-Ten-Hit mit dem Soul-Stück „Rescue Me“. Später heiratete sie den Trompeter des Art Ensembles Of Chicago. Er starb 1999, gut zwei Jahre später nahm die gesuchte Sängerin mit dem Cinematic Orchestra das Lied „All That You Give“ auf, in dem sie den Verlust thematisiert.
Den gesuchten Buchstaben finden Sie in im Vornamen der Sängerin sowie im Vornamen ihres Ex-Ehemannes an vierter Stelle.
4. Frage
1977 nahm Jacques Brel sein letztes Album auf. Im Angesicht des Todes schrieb er einige seiner besten Lieder. Selbstmitleid hatte da allerdings keinen Platz, im Gegenteil: Im Text von „Voir un ami pleurer“ erklärte er, dass es eigentlich nichts Schlimmeres gäbe, als einen Freund in Tränen zu sehen. Und er legte sich noch ein letztes Mal mit seinen Landsleuten an.
Aus welchem Land stammte Jacques Brel? Der fünfte Buchstabe aus seinem Namen bringt Sie der Lösung einen Schritt näher.
5. Frage
Zur fünften Musik wird wieder der Komponist gesucht. Das Hauptinstrument dieses Spaniers war die Gitarre. Geboren wurde er 1852 in Villarreal, gestorben ist er am 15. Dezember 1909 in Barcelona. Sein vermutlich bekanntestes Stück trägt den Titel „Recuerdos de la Alhambra“; nicht ganz so bekannt ist seine Komposition „Lágrima“, die Träne.
Zielführend ist hier der letzte Buchstabe aus dem Vornamen des Komponisten.
6. Frage
Das letzte Lied der Sendung trägt den Titel “Tears Dry On Their Own”. 2006 veröffentlichte es eine nicht grade vom Glück verfolgte Sängerin auf ihrem Album “Back To Black”. Die Britin starb vor gut zehn Jahren im Alter von nur 27 Jahren.
Der dritte Buchstabe aus ihrem Familienname vervollständigt Ihre Lösung.

Wenn Sie mitmachen möchten, schreiben Sie uns eine E-Mail an sonntagsraetsel@deutschlandfunkkultur.de oder per Post an Deutschlandfunk Kultur – Sonntagsrätsel – Postfach 10819 Berlin oder senden Sie uns ein Fax an die Nummer: 030 – 8503 29 5608.

Mehr zum Thema