Sommerbuch-Empfehlung #2

"Whisper Network" - ein Thriller im Zeichen von #MeToo

02:26 Minuten
Lesart-Redakteurin Kim Kindermann steht mit dem Buch "Whisper Network" von Chandler Baker vor einem Bücherregal.
Im Thriller "Whisper Network" wollen drei Frauen den Aufstieg ihres übergriffigen Chefs verhindern. © Deutschlandradio / Magdalena Neubig
Von Kim Kindermann · 26.06.2020
Audio herunterladen
In Chandler Bakers "Whisper Network" leiden drei Frauen unter ihrem übergriffigen Chef. Als der weiter aufsteigen soll, handeln sie. Kim Kindermann empfiehlt den Thriller, der perfekt in die Zeit passt. Eine Empfehlung in unserer Sommerlektüre-Reihe.
Mein Tipp für den Sommer ist der Thriller "Whisper Network" von Chandler Baker. Darin geht es um drei Frauen, die schon lange unter ihrem Chef leiden, weil der sich den Frauen gegenüber sexuell nicht korrekt verhält.
Als der dann noch weiter aufsteigen soll in der Hierarchie, wollen die Frauen das verhindern. Wie sie das machen und was in dem Thriller alles thematisiert wird, ist ziemlich genial und passend zur "MeToo"-Bewegung, die uns ja doch alle noch umtreibt und animiert, mit genau solchen Strukturen zu brechen. Das Buch macht nochmal auf eine sehr charmante Weise deutlich, über was wir hier eigentlich reden.
Und es wird beispielsweise auch deutlich, dass man als Frau und berufstätige Mutter eben nicht nur unter Chefs leiden kann, sondern auch unter der Doppelbelastung Familie und Beruf. Das Buch ist so spannend, dass ich verspreche: Man bleibt gerne und lange dran – egal ob am Strand oder auf zu Hause.

Chandler Baker: "Whisper Networks"
Aus dem Amerikanischen von Astrid Finke
Heyne-Verlag, München 2019
352 Seiten, 20 Euro


Der Sommerurlaub sieht in diesem Jahr für die meisten von anders aus als gewohnt. Aber ein gutes Buch gehört dazu - egal ob die für viele schönsten Wochen des Jahres auf Balkonien oder am Meer stattfinden. Zur Inspiration präsentieren wir Ihnen seit dem 24. Juni 2020 in unserer Sommerbücher-Serie persönliche Empfehlungen der "Lesart"-Redaktion für diese Zeit. In zehn Folgen ist vom Thriller bis zum Abenteuerroman alles dabei.
Zum Nachhören:
Mehr zum Thema