Singakademie Rostock

"Das kann süchtig machen"

04:09 Minuten
Gruppenbild des Chores, aufgenommen von oben. Die Sängerinnen und Sänger blicken nach oben in die Kamera.
Die Singakademie Rostock ist einer der ältesten Chöre Mecklenburg-Vorpommerns. © Bernd Schwarz
20.07.2021
Audio herunterladen
In der Singakademie Rostock singen Menschen mit einer großen Liebe für die klassische Musik. Bei großen Bühnenwerken unterstützt die Singakademie den Opernchor des Theaters. Dort auf der Bühne zu stehen, das könne süchtig machen, sagt eine Sängerin.
Die Singakademie Rostock ist mit ihrer über 200-jährigen Geschichte einer der ältesten Chöre Mecklenburg-Vorpommerns. Die Sängerinnen und Sänger singen Madrigale, Volkslieder und die großen Werke der Chorliteratur. "Aber wenn ein großer Opernchor erwartet wird, unterstützen wir auch den Opernchor des Theaters", sagt Chorleiter Frank Flade.

Eine Einheit schaffen

Mit viel Idealismus und Liebe füllen die Sängerinnen und Sänger die Bühne, erzählt Flade und Gundula Flögel fügt hinzu: "Wenn man das ein oder zwei Mal mitgemacht hat, das kann schon süchtig machen."
Zu den Mitgliedern des Chores gehören Ärzte, Büroangestellte oder Hausfrauen, erzählt Flögel und Flade sagt: "Wir bilden ein Spektrum der Gesellschaft ab. Wenn alle woanders herkommen und alle anders denken und man daraus eine Einheit schafft, das ist das Schöne."
Mehr zum Thema