Serie "Klassik drastisch"

#22 Philip Glass - "Konzert für Violine und Orchester Nr. 1"

06:54 Minuten
Devid Striesow hält einen Taktstock, Axel Ranisch trägt einen Motorradhelm
Devid Striesow (l.) und Axel Ranisch reden heute über Tschaikowskis "Streichquartett Nr. 2" © Anja Schäfer/Deutschlandradio
Von Devid Striesow und Axel Ranisch · 24.08.2019
Audio herunterladen
Die Klassik Nerds sind zurück. Und die Pause haben sie produktiv genutzt: Acht neue Folgen sind entstanden. In der ersten geht es um ein Werk der Minimal Music - mathematisch präzise und doch mit Überraschungen.
Ist das noch eine Melodie? Es klingt wie ein "Sog in der Badewanne" meint Devid Striesow, "meditativ und berauschend" findet Axel Ranisch. Und dabei wunderschön, dieses erste Orchesterwerk von Philip Glass. Nach vielen Theatermusiken, die er zuvor geschrieben hatte. Wer hätte wohl gedacht, dass ausgerechnet ein buddhistischer Komponist die Klassik-Nerds zum Schluss sogar zum Headbangen bringt?
Auch geschrieben haben Axel und Devid zuletzt fleißig. Das Buch zur Serie ist fast fertig.
Mehr zum Thema