Sendungsprofil

Die ganze Welt der Bücher

Frank Meyer, Barbara Wahlster und Joachim Scholl (von links), Moderatoren der Literatursendung "Lesart".
Frank Meyer, Barbara Wahlster und Joachim Scholl (von links), Moderatoren der Literatursendung "Lesart". © Deutschlandradio - Philipp Eins
Von Philipp Eins · 01.07.2014
Bislang gab es die "Lesart" nur einmal in der Woche und konzentrierte sich auf das politische Buch. Nun öffnet sich die Sendung dem ganzen Feld der Literatur: der Belletristik, der Lyrik und dem Sachbuch. Wir haben mit den Moderatoren über das neue Profil gesprochen.
"Es gibt zum Beispiel eine Straßenkritik, bei der wir Leute anhauen, was sie gerade tolles gelesen haben", erzählt Frank Meyer. "Oder es gibt unseren Originalton, da sind literarische Autoren für uns unterwegs, machen die Ohren auf und erzählen, was sie erlebt haben."
Mehr zu den neuen Rubriken und der Frage, warum Frank Meyer seine Liebe zur Literatur dem Stahl- und Walzwerk Brandenburg verdankt - hier zum Nachhören.

Die "Lesart" läuft immer montags bis freitags ab 10:07 Uhr und samstags ab 11:05 Uhr.

Mehr zum Thema