Schwedischer Literaturnobelpreisträger

    Tomas Tranströmer ist tot

    Porträtfotos des schwedischen Lyrikers und Nobelpreisträgers Tomas Gösta Tranströmer am 21.03.2012 beim Literaturfestival Lit Cologne in Köln. Er ist am 27.03.2015 verstorben.
    Der schwedische Lyriker und Nobelpreisträger Tomas Tranströmer (1931-2015) beim Literaturfestival Lit Cologne in Köln. © dpa / picture alliance / Horst Galuschka
    27.03.2015
    Der schwedische Literaturnobelpreisträger Tomas Tranströmer ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Tranströmer war 2011 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet worden. Er war einer der populärsten Dichter seines Landes.
    Der schwedische Lyriker und Nobelpreisträger Tomas Tranströmer ist im Alter von 83 Jahren gestorben, berichtete die Zeitung "Svenska Dagbladet" am Freitag unter Berufung auf die Schwedische Akademie, die den Nobelpreis vergibt. Laut einem schwedischen Fernsehsender starb er bereits am Donnerstag.
    Tranströmer hatte die berühmteste Literaturauszeichnung der Welt 2011 bekommen, "weil er uns in komprimierten, erhellenden Bildern neue Wege zum Wirklichen weist". Der Stockholmer litt seit einem Schlaganfall 1990 an einem weitgehenden Verlust des Sprachvermögens.
    In der Zeit zwischen seinen ersten Veröffentlichungen und dem späteren Ruhm arbeitete Tranströmer erst als Anstaltspsychologe für jugendliche Strafgefangene, später als Berufsberater in Arbeitsämtern. Seinem Beruf als Psychologe blieb der Journalistensohn Tranströmer bis zu seinem Schlaganfall 1990 treu.
    Seine Gedichtsammlungen sind in mehr als 60 Sprachen übersetzt worden.
    (ach/mg/abr)
    In "Studio 9" blickte Carola Wiemers mit einem Nachruf auf Leben und Werk des schwedischen Lyrikers Tomas Tranströmer zurück.
    Audio Player

    Der Schriftsteller und Verleger Michael Krüger spricht ab 23:05 Uhr in der Sendung "Fazit" mit Sigrid Brinkmann über Tomas Tranströmer und sein Werk.

    "Das Wilde hat keine Worte" - Ein Feature (Wiederholung vom 6.12.2011) über den schwedischen Dichter und Literaturnobelpreisträger Tomas Tranströmer von Carola Wiemers sendet Deutschlandradio Kultur am Samstag, den 28.3. um 22:30. Die eigentlich vorhergesehene Lesung von Uwe Timm aus "Der Freund und der Fremde" entfällt.

    Mehr zum Thema