RIAS Kammerchor Berlin und Capella de la torre

Meisterwerke der Renaissance

Das Ensemble hat sich in dunklen Kleidern wie auf einem Rembrandgemälde in eine Gruppe um einen Tisch gesetzt, auf dem Musikinstrumente der Renaissance liegen.
Die Capella de la Torre gründete sich 2005 und arbeitet seit vielen Jahren mit dem RIAS Kammerchor Berlin zusammen. © Capella de la Torre/ Bauer
Moderation: Volker Michael · 02.03.2023
Zwei Spitzenensemble, die Alte Musik lieben, kommen in diesem Konzert zusammen: der RIAS Kammerchor Berlin und die Capella de la torre. Sie präsentieren Werke der Renaissance, unter anderem das letzte Werk von dem wichtigsten Meister der Zeit Orlando di Lasso.
In diesem Jahr fand vom 10. bis zum 26. Februar 2023 das erste Mal das Festival "SPAM - Spandau macht Alte Musik" in Berlin statt und erstreckte sich damit von den Karnevalstagen bis hin zum Beginn der Passionszeit. Spielorte waren unter anderem die Räume der historischen Zitadelle und das Kirchenschiff der Nikolaikirche Spandau.

Meister der Renaissance

Orlando di Lasso war der bedeutendste wie erfolgreichste Komponist der Renaissance. Seine Karriere begann als Sängerknabe in seinem Geburtsort, in der franko-flämischen Stadt Mons im Hennegau (Belgien). Nach etlichen Stationen auch in Italien, war er von 1557 bis zu seinem Tod am 14. Juni 1594 am Münchner Hof beschäftigt. Hier stieg er bis zum Hofkapellmeister auf.
Er machte München erstmals zu einer Musikstadt von europäischem Rang. Seine Zeitgenossen nannten ihn deshalb auch den "Princeps musicorum", also "Fürst der Musiker".

Lebensend-Werk

Sein "Lagrima di San Pietro" besteht aus 20 Madrigalen, die auf Gedichten italienischer Dichter fußen. Das letzte Stück, das an diesem Abend ebenso erklingt, ist kein Madrigal, sondern eine lateinische Motette: "Vide homo, quae pro tepatir", "Siehe, Mann, wie ich für dich leide". Hier konfrontiert der gekreuzigte Christus in der Ich-Form den Verrat des Petrus und damit die Sündhaftigkeit der ganzen Menschheit.
Danach folgen Werke seiner Schüler Giovanni und Andrea Gabrieli.
Aufzeichnung vom 26.02.2023 in der St. Nikolai Spandau

Orlando di Lasso
"Il magnanimo Pietro"
"Ma gli archi"
"Tre volte aveva"
"Come falda di neve"
"E non fu il pianto suo"
"Vattene vita va"
"Negando il mio Signor"
"Vide homo" aus: Lagrime di San Pietro

"Domine quid multiplicati sunt" à 12 aus: Mottetta 6 vocum

Giovanni Gabrieli
"Timor et tremor" à 6 aus: "Reliquiae sanctorum concentuum"
"Domine exaudi" à 8 aus: Sacrae Symphoniae I
"O Domine Jesu Christe" à 8 "Deus qui beatum Marcum" à 10 aus: Sacrae Symphoniae I

Anonym
Passacaglia

Andrea Gabrieli
"O crux fidelis" à 4 aus: Ecclesiasticarum cantionum
"Domine ne in furore tuo" à 6 aus: Psalmi Davidici
"Deus misereatur nostri" à 12 aus: Novi thesauri musici, liber V

Mehr zum Thema