Werke der Geschwister Mendelssohn

Zwei Musikseelen für Bach

Gemälde der Komponistin Fanny Mendelssohn Hensel aus dem Jahre 1842. Aus der Kollektion des Jüdischen Museums, New York.
Fanny Mendelssohn, im Porträt von 1842, begleitete ihren Bruder zum Violin- und Orgelunterricht, um sich musikalisch nicht abhängen zu lassen, denn ihr wurde dieser nicht gewährt. © Getty Images / Heritage Images
Moderation: Ruth Jarre · 24.03.2023
Außergewöhnlich musikalisch begabt waren Felix und Fanny Mendelssohn Bartholdy. Johann Sebastian Bach war der Fixstern des familiären Musiklebens und auch der Ausbildung der Geschwister. Und so bilden Werke der beiden und von Bach einen geschlossenen Konzertkosmos.
Eröffnet wird der Abend mit dem Oratorien-Fragment „Christus“ von Mendelssohn. Es wurde erst fünf Jahre nach seinem Tod veröffentlicht und gibt der Forschung bis heute Rätsel auf. Zwar ist es in zwei Teilen erschienen, aber welche Satzanordnung der Komponist wirklich vorgesehen hat, weiß man nicht. Vermutlich war ein dritter Teil geplant. Das Manuskript fand sich auf seinem Schreibtisch, als er starb.

Ein besonderes Band

Der persönliche und künstlerische Austausch zwischen den Geschwistern Felix und Fanny Mendelssohn war stetig und für beide ausgesprochen wichtig. Die beiden erörterten kompositorische Probleme, tauschten sich über Ideen und praktische Fragen zeit ihres Lebens aus.
Fannys Tod nach einem plötzlichen Schlaganfall im Mai 1847 hatte erheblichen Einfluss auf ihren vier Jahre jüngeren Bruder. Dessen Kraft und Kreativität ließen schlagartig nach, nur sechs Monate später, im November 1847 starb auch Felix Mendelssohn.

Eine Kantate für Sebastian Ludwig Felix

Drei Kantaten komponierte Fanny Hensel im Jahr 1830, da war sie 25 Jahre alt. Die „Lobgesang“–Kantate widmete sie ihrem Sohn zum ersten Geburtstag. Wie wichtig ihr auch familiär die Verbindung zur Musiktradition war, vor allem zu Komponisten, deren Schaffen sie und ihren Bruder geprägt hatte, lässt sich an der Wahl der Namen ablesen, die sie für ihren Sohn gewählt hatte: Sebastian Ludwig-Felix. So waren Bach, Beethoven und die Mendelssohns quasi vereint.

Langjährige Zusammenarbeit

Die Kooperation des RIAS Kammerchors Berlin mit der Kammerakademie Potsdam nahm ihren Anfang im Herbst 2021 mit einer Aufführung der selten zu hörenden „Threni“ von Igor Strawinski. Es war ein sehr erfolgreicher Abend im Rahmen des Musikfestes Berlin.
Die Zusammenarbeit wird nun fortgeführt mit einem größer angelegten Mendelssohn-Projekt: die Werke der Geschwister Mendelssohn, die heute zu hören sind, werden auch noch als CD erscheinen, ebenso das Projekt mit Werken der beiden, die in der kommenden Saison aufgeführt werden sollen.
Live aus dem Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin

Felix Mendelssohn Bartholdy
„Christus“, Oratorienfragment op. 97

Fanny Hensel
„Lobgesang“, Kantate

Johann Sebastian Bach
Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068

Felix Mendelssohn Bartholdy
„Denn er hat seinen Engeln befohlen“
Der 42. Psalm „Wie der Hirsch schreit“ op. 42

Mehr zum Thema