Religionen vom 11. September 2016

Über das Lehren von Ethik und Religion

Ein Lehrer mit Schülern der ersten Klasse beim islamischen Religionsunterricht
Ein Lehrer mit Schülern der ersten Klasse beim islamischen Religionsunterricht © dpa / picture alliance / Roland Holschneider
Moderation: Anne Françoise Weber · 11.09.2016
In den "Religionen" geht es in dieser Woche um den Ethikunterricht - seit zehn Jahren ist er Pflichtfach in Berlin. Außerdem berichtet ein islamischer Religionslehrer aus seiner Unterrichtspraxis. Und ein Rabbiner erläutert Studierenden, wie er seinen jüdischen Glauben lebt.
Wettkampf der Werte
Ethik- und Religionsunterricht sind in den meisten Bundesländern Alternativen. In Berlin dagegen ist Ethikunterricht für die Klassen 7 bis 10 seit zehn Jahren Pflichtfach.
Von Matthias Bertsch
Koransuren erklären und Vielfalt aushalten
Der islamische Religionslehrer Bernd Ridwan Bauknecht berichtet im Gespräch mit Anne Françoise Weber aus der Unterrichtspraxis.
Keine antike, sondern eine lebendige Religion
An der Universität Leipzig erfahren Studierende der Theologie und Ethik von einem Rabbiner, wie er seinen jüdischen Glauben lebt.
Von Carsten Dippel
Religionsunterricht in der Diaspora
Pfarrer Martin Meyer unterrichtet an einer Freien Schule in Brandenburg Religion – für viele seiner Schüler war die Kirche bislang weit weg.
Von Dieter Bub
Mehr zum Thema