Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Donnerstag, 30.05.2019

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Neue Musik

    Edgard Varèse
    "Ionisation" für 13 Schlagzeuger (1930/31)
    Mitglieder des New York Philharmonic

    Iannis Xenakis
    "Pléiades" für sechs Schlagzeuger (1979)
    Les Percussions de Strasbourg

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Rock
    Moderation: Uwe Wohlmacher

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Klassik
    Moderation: Stefan Lang

    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Gibt es noch Sehnsucht nach dem Himmel?
    Gedanken zu Christi Himmelfahrt
    Von Pfarrer Lutz Nehk
    Katholische Kirche

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Erzähltag
    Die fliegende Orange
    Von Salah Naoura
    Gelesen von: N.N
    (Ursendung)
    Moderation: Ulrike Jährling

    Vor vielen Jahren ist Onkel Valentin verschwunden. Doch dann taucht er unvermittelt in einem Fesselballon wieder auf.

    Den Sommer verbringt Christof meist mit seiner Familie auf der Krabbeninsel. Dabei würde er so gern einmal in die Ferne fliegen und fremde Lande erkunden. Doch das geht nicht, in seiner Familie sind alle Flugmaschinen tabu, seitdem vor Jahren Onkel Valentin mit einem Propellerflugzeug über dem Meer vor Brasilien verschollen ist.
    Doch dann taucht plötzlich eine gigantische fliegende Orange über dem Horizont auf. Unten hängt eine Gondel dran. Die Orange schwebt hinter dem Leuchtturm vorbei, wird immer größer, taucht hinter den Dünenbergen ab und verschwindet. Zu Christofs Überraschung sitzt Onkel Valentin in der Gondel.

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag
    Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
    Nach dem gleichnamigen Roman von Judith Kerr
    Von Christine Nagel
    Aus dem Englischen übersetzt von Annemarie Böll
    Ab 9 Jahre
    Regie: Christine Nagel
    Komposition: Peter Ewald
    Mit: Imogen Kogge, Lotte Arnaszus, Leo Burkhardt, Conny Wolter, Felix von Manteuffel u.a.
    Ton und Technik: Thomas Monnerjahn und Frank Klein
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2011
    Länge: 53'11

    Moderation: Ulrike Jährling

    Anna und ihre Familie fliehen aus Nazideutschland und suchen in der Schweiz und in Frankreich ein neues Zuhause.

    Anfang des Jahres 1933 kommen in Deutschland die Nazis an die Macht. Anna flieht mit ihrer jüdischen Familie in die Schweiz. Sie muss all ihre Spielsachen zurücklassen. Zunächst wohnen sie in einem Gasthof am Zürichsee. Anna und ihr älterer Bruder Max freunden sich mit den Dorfkindern an. Die Eltern haben große Sorgen: Annas Vater, ein berühmter Journalist, kann seine Artikel in der Schweiz nicht mehr veröffentlichen. Sie haben sehr wenig Geld. Jeden Tag hören sie von anderen Flüchtlingen. In Deutschland werden viele verhaftet und in Konzentrationslager verschleppt. Anna ist bedrückt. Auch ihr Vater wird von der deutschen Polizei gesucht. Die Eltern beschließen, nach Paris weiterzuziehen. In Frankreich versteht Anna zunächst kein Wort. Mühsam muss sie die französische Sprache lernen. Wenn nur Heimpi, ihr Kindermädchen hier wäre.

    Judith Kerr, geboren 1923 in Berlin, lebt als Schriftstellerin und Künstlerin in London, 1974 erhielt sie den Deutschen Jugendliteraturpreis für den Roman "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl". Der MDR-Rundfunkrat hat die Hörspielbearbeitung mit dem 2. Platz des Kinderhörspielpreises 2012 ausgezeichnet.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin
    Moderation: Oliver Schwesig
    feiertagsmorgen@deutschlandfunkkultur.de

    10:00 Uhr
    Nachrichten
    11:00 Uhr
    Nachrichten
  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

  • Alte Försterei statt Anfield
    Britische Fußballfans zieht es nach Berlin
    Von Thomas Jaedicke

    70 Euro für eine Karte an der Anfield Road. Kein Bier und keine Stimmung. John Richter geht nicht mehr zum FC Liverpool. Stattdessen war er jetzt schon über zehn Mal beim FC Union an der Alten Försterei in Berlin-Köpenick. Hier gibt es noch Stehplätze und es wird laut gesungen. John Richter fühlt sich endlich wieder als Fan ernst genommen, ist mehr als nur ein zahlender Kunde. Ungefähr 200 Fans sollen es nach Schätzung des Vereins sein, die extra für ein Spiel aus dem Ausland eingeflogen kommen; auf der Suche nach authentischem Fußball. Aber auch vor dem traditionsreichen Arbeiterklub macht der Kommerz keinen Halt.

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Literatur trifft Wissenschaft
    Ich ringe wie die Droste um jedes Wort
    Die Autorinnen Karen Duve und Zsuzsa Bánk und der Droste-Forscher Jochen Grywatsch
    Aufzeichnung vom 20.02.2019 aus dem Literaturhaus Berlin
    Moderation: Dorothea Westphal
    (Wdh. v. 10.03.2019)

    Wie nähert man sich einer Dichterin aus dem 19. Jahrhundert an - literarisch und wissenschaftlich?

    In ‚Fräulein Nettes kurzer Sommer‘ stellt Karen Duve die Schriftstellerin Annette von Droste-Hülshoff als eine Frau vor, die sich unerschrocken in Männergespräche einmischte, deren Schreiben aber von ihrem Umfeld nicht ernst genommen wurde. In dem Briefroman ‚Schlafen werden wir später‘ von Zsuzsa Bánk ringt die Lehrerin Johanna für ihre Doktorarbeit mit dem Werk der Droste. Und in Münster befasst sich die Literaturkommission für Westfalen (LWL) aus wissenschaftlicher Perspektive damit.
    Doch wie nähert man sich einer Dichterin aus dem 19. Jahrhundert? Über Annette von Droste-Hülshoff, die Recherche, das Schreiben sowie über die Bedingungen weiblichen Schreibens unterhalten sich zwei Autorinnen mit dem Droste-Forscher Jochen Grywatsch.

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • "Was Musik wirklich bedeutet"
    Die Geigerin Franziska Pietsch
    Moderation: Carola Malter

    2017 erscheint eine CD mit den beiden Violinkonzerten von Sergej Prokofjew, die aus der Flut von neuen Einspielungen herausfällt, deren Ton elektrisiert und ins Mark geht. Den Namen der Geigerin hatte man bis dahin noch nie gehört: Franziska Pietsch. Als junge Geigerin sorgt sie in Ostberlin für Furore. Doch die Karriere endet abrupt, als ihr Vater 1984 nach einer Tournee im Westen bleibt. Die 14-Jährige fragt sich, warum sie Musikerin sein möchte und die Antworten findet sie bei Johann Sebastian Bach. Nach der Ausreise geht die Geigerin nach Köln und New York. Sie arbeitet als Konzertmeisterin und als Kammermusikerin, doch erst jetzt ist die Zeit gekommen, über ihr Leben zu erzählen.

    15:00 Uhr
    Nachrichten
    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

  • Karl Weigl
    Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 ( Ausschnitt)
    "Love Song" für Violoncello und Klavier
    Notturno für Violine und Klavier
    Klaviertrio d-Moll

    David Frühwirth, Violine
    Benedict Kloeckner, Violoncello
    Florian Krumpöck, Klavier

    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2012/2016

    18:00 Uhr
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Der goldene Handschuh
    Von Heinz Strunk
    Bearbeitung und Regie: Martin Zylka
    Mit: Sebastian Rudolph, Lars Rudolph, Christoph Tomanek, Wolf-Dietrich Sprenger, Jörn Nürnberg, Ulrike Krumbiegel, Gustav Peter Wöhler, Oskar Ketelhut, Uta Stammer, Wilfried Dziallas, Bettina Stucky, Karin Nennemann, Inga Busch, Katja Brügger, Elga Schütz, Tarek Youzbachi
    Komposition: Andreas Bick
    Ton: Gerd Ulrich Poggensee
    Produktion: NDR 2016
    Länge: 74'18

    Der Frauenmörder Fritz Honka sucht sich seine Opfer in der Absturzkneipe "Zum Goldenen Handschuh".

    Anschließend:
    Ausschnitt aus der öffentlichen Jury-Diskussion und Gespräch mit dem Hörspiel-Team anlässlich der Vorführung des Hörspiels während der ARD-Hörspieltage 2017
    Von Lydia Jakobi
    Moderation und Juryvorsitz: Thomas Böhm
    (Aufzeichnung vom 10.11.2017 im ZKM Karlsruhe)
    Länge: 13'29

    Fritz Honka: Für die in den 70er-Jahren aufgewachsenen Westdeutschen das Schreckgespenst ihrer Kindheit, ein Frauenmörder aus der untersten Unterschicht. Honka rekrutierte seine Opfer aus der Hamburger Absturzkneipe ‚Zum Goldenen Handschuh‘. In dieses Milieu taucht der Autor tief ein, leuchtet die infernalische Nachtwelt von Kiez, Kneipe, Abbruchquartier bis in die letzten schäbigen Winkel aus, skizziert die Profile der Verlorenen, die hier umherschlurfen und sich ins Koma saufen.

    Heinz Strunk, 1962 in Hamburg geboren, war nach dem Abitur Musiker und Komponist, schrieb Songs u.a. für Die Ärzte und ist Gründungsmitglied von Studio Braun. 2004 debütierte er mit dem Buch ‚Fleisch ist mein Gemüse‘, das zuerst als Hörspiel, dann als Film, schließlich als Theaterstück große Publizität erhielt. 2016 erschien sein Roman ‚Der goldene Handschuh‘ , dessen Protagonist der Hamburger Serienmörder Fritz Honka ist. Der Roman wurde für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert und mit dem Wilhelm-Raabe-Literaturpreis 2016 ausgezeichnet. Lars Rudolph erhielt für seine Rolle des Fritz ‚Fiete’ Honka bei den ARD Hörspieltagen den Deutschen Hörspielpreis für die beste schauspielerische Leistung. Im Februar 2019 war die Kino-Premiere der Verfilmung von ‚Der Goldene Handschuh‘ (Regie: Fatih Akin).

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Kölner Philharmonie
    Aufzeichnung vom 16.05.2019

    Richard Wagner
    Fünf Lieder nach Gedichten von Mathilde Wesendonck (Bearbeitung für Stimme und Orchester von Felix Mottl)

    Anton Bruckner
    Sinfonie Nr. 3 d-Moll (3. Fassung 1889)

    Sophie Harmsen, Mezzosopran
    Concerto Köln
    Leitung: Kent Nagano

  • 700 Quadratmeter Jazz-Geschichte
    Zu Besuch im Internationalen Archiv für Jazz und populäre Musik in Eisenach
    Von Michael Groth

    Was haben Marlene Dietrich, John Lee Hooker, Oscar Peterson und Howard Carpendale gemeinsam? Ihre Auftritte wurden von den Frankfurter Konzertveranstaltern Lippmann und Rau organisiert. Ohne die beiden hätte die Geschichte der Unterhaltungsmusik im Allgemeinen, und des Rock, Jazz und Blues im Besonderen, in der Bundesrepublik anders ausgesehen.
    Heute liegt der Nachlass von Lippmann, Rau und anderen Musiksammlern in einer alten Mälzerei im thüringischen Eisenach.

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Birgit Kolkmann

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Eckhard Roelcke

    Klassiker
    Stefan Pucher inszeniert Wedekinds "Lulu" an der Volksbühne Berlin
    Gespräch mit André Mumot

    Palast der Republik
    Utopie, Inspiration, Politikum. Ausstellung in Rostock
    Von Matthias Schümann

    Emmanuel Villaume dirigiert Massenets "Don Quichotte" an der Deutschen Oper Berlin
    Gespräch mit Uwe Friedrich

    Tradition der Ausgrenzung:
    "Die Stadt ohne" - Ausstellung in München
    Gespräch mit Hannes Sulzenbacher

    Kulturpresseschau
    Von Klaus Pokatzky