Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 31.03.2024

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Studio LCB

    Aus dem Literarischen Colloquium Berlin
    Lesung: Anne Weber
    Gesprächspartner: Ijoma Mangold und Peter Geimer
    Moderation: Maike Albath

    Anne Weber beherrscht die Kunst der Überraschung. Immer wieder wagt sich die 1964 in Offenbach geborene Schriftstellerin auf unbekanntes Terrain vor - und zwar thematisch und formal. Dieses Mal legt die Buchpreisträgerin von 2020, die seit 40 Jahren in Frankreich lebt und außerdem eine herausragende Übersetzerin ist, einen „Roman in Streifzügen“ vor: „Bannmeilen“ lautet der Titel. In Begleitung eines Freundes erkundet die Erzählerin des Romans den Rand von Paris, die schlecht beleumundeten Banlieues mit ihren Ausfallstraßen, Lagerhallen und Hochhaussiedlungen. Was kann man jenseits von Gewalt und Leid dort erwarten? Die Heldin entdeckt eine widersprüchliche Welt, die sie als Innenstadtbewohnerin bisher nicht kannte: Sozialwohnungsbauten voller Leben, den muslimischen Friedhof von Bobigny inmitten von Schrotthalden und Orte, die ebenso von Zukunftsglauben zeugen wie von den Folgen des Kolonialismus. Die Vorstädte werden zu einer Zone des Übergangs. Mit dem Autor und Literaturkritiker Ijoma Mangold von der „ZEIT” und dem Kunsthistoriker Peter Geimer, Direktor des Deutschen Forums für Kunstgeschichte in Paris, diskutiert Anne Weber über den Umgang der Literatur mit dem Randständigen.

  • 03:00 Uhr

    Nachrichten

  • 03:05 Uhr

    Tonart

    Urban
    Moderation: Oliver Schwesig

    04:00 Uhr
    Nachrichten
    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Leiden aushalten - neue Kraft gewinnen
    Ostern und Resilienzerfahrung
    Von Hannah Clemens, Wernigerode
    Evangelische Kirche

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Kakadu bei euch!
    Moderation: Ulrike Jährling

    Eigentlich hat jeder von euch etwas Spannendes oder Interessantes, Aufregendes oder Besonderes zu erzählen. Und wenn die Kakadu-Redaktion davon erfährt, dann schickt sie eine Autorin oder einen Autor los und klingelt bei euch. Und der Vogel Kakadu ist selbstverständlich dabei. Ihr erzählt uns, was ihr für ein cooles Hobby habt, welchen Sport ihr betreibt, wie schwierig, aber auch wie schön es sein kann, ein Musikinstrument zu erlernen. Oder wie es ist, sich um ein Haustier zu kümmern. In unserem neuen Podcast im Frühaufsteher erzählt ihr uns von euch.

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Kinderhörspiel
    Esterhazy
    Von Hans Magnus Enzensberger und Irene Discher
    Gelesen von Hans Magnus Enzensberger
    Produktion: Deutschlandradio Berlin 1994
    Moderation: Ulrike Jährling

    Der jüngste Hase aus dem Geschlecht der österreichischen Esterhazys wird von seinem fürstlichen Großvater zwecks Brautschau nach Berlin geschickt.

    Das Hasengeschlecht der Esterhazys ist so alt wie edel, doch es gibt ein Problem: Die Nachkommen sind von Generation zu Generation immer kleiner geworden. Als der jüngste Enkel in den Papierkorb fällt und allein nicht mehr herauskommt, beschließt Fürst Esterhazy zu handeln: Er schickt seine Enkel in die weite Welt. Sie sollen sich Frauen suchen, nicht unbedingt edle - Hauptsache groß. Der Jüngste soll ausgerechnet in Berlin sein Glück suchen, denn dort soll es besonders viele Hasen geben. Wie der Hase dort (noch hinter der Berliner Mauer) die Häsin Mimi findet und die beiden (nach dem Mauerfall) das Glück, davon erzählt dieser ebenso komische wie kluge Kinderbuch-Klassiker.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • 09:05 Uhr

    Kakadu

    Magazin
    Moderation: Ulrike Jährling
    08 00 22 54 22 54

  • Moderation: Ralf Bei der Kellen
    sonntagsraetsel@deutschlandfunkkultur.de

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:05 Uhr

    Plus Eins

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Philosophiemagazin
    Moderation: Stephanie Rohde

    Kulturgeschichte einer Machttechnik: Im Schatten der Rettung
    Gespräch mit Johannes Lehmann

    Philosophie der Osterbräuche: Sich von den Eiern finden lassen
    Von Florian Werner

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    Moderation: Anne Françoise Weber

    Morgenkreis, Nachtgebet und Ferienfreizeit - religiöse Erziehung für Kinder
    Von Susanne von Schenck

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Nichts für schwache Kehlen
    Die Motetten von Johann Sebastian Bach (1/2)
    Gast: Michael Maul, Intendant des Bachfestes Leipzig
    Moderation: Mascha Drost
    (Teil 2 am 21.04.2024)

    Singet dem Herrn ein neues Lied: Auch wenn sich in Bachs umfangreichem Gesamtwerk nur eine Handvoll Motetten findet, gehören sie zu seinen markantesten Werken.

    "Das ist doch einmal etwas, woraus sich was lernen lässt!" Wolfgang Amadeus Mozart soll ganz aufgekratzt gewesen, nachdem er zum ersten Mal die Bach-Motette "Singet dem Herrn ein neues Lied" gehört hatte. Dabei war die Blütezeit der Motette eigentlich schon zu Bachs Zeiten längst vorbei, und gegenüber rund 200 Kantaten nimmt sich die Handvoll überlieferter Motetten eher bescheiden aus.
    Zu welchem Anlass Bach sie komponierte, ist bei den meisten Motetten bis heute unklar. Aber sie blieben auch nach dem Tode des Komponisten Bachs im Repertoire des Thomanerchores fest verankert: Paradestücke, verteufelt schwer, kunstvoll komponiert.
    Die Bandbreite der Einspielungen reicht von Einzelstimmen bis zu Chor und Orchester - jede davon hat ihre Berechtigung. Michael Maul, renommierter Musikforscher und Intendant des Bachfestes Leipzig, diskutiert über Bachs Werk und Wirkung.

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Birgit Kolkmann

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin
    Moderation: Jörg Degenhardt

    Die Stärkste im Ring: Eine Transfrau mischt in den Philippinen das Wrestling auf
    Von Felix Lill

    Geschlechterdiversität: Wie können Vereine eine Willkommenskultur schaffen
    Von Maike Strietholt

    Sicher im Sattel - ein Fahrradkurs für geflüchtete Frauen
    Gespräch mit Sabine Lerche

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel. Feature

    Von Fußballmuseum bis Wandertour
    Sport kann dem Tourismus Beine machen
    Von Heinz Schindler
    (Wdh. v. 06.11.2022)

    Es muss nicht allein beim Fanbesuch im Stadionmuseum bleiben. Ein moderner Klassiker im durchkommerzialisierten Fußball, der im Zuge des Arena-Baubooms Einzug gehalten hat. So selbstverständlich wie der Sport für uns im Alltag geworden ist, so folgerichtig steht er auch im Urlaub für viele Menschen auf der Tagesordnung. Sei es bei einer Radtour oder einer Wanderung. Längst haben sich viele Destinationen auf Aktivurlaub eingestellt. Das bringt Geld in die Kasse und fördert das Image der Region. Und es poliert das Ansehen von Randsportarten auf.

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Der große Gatsby (1/2)
    Nach dem gleichnamigen Roman von F. Scott Fitzgerald
    Übersetzung aus dem Amerikanischen: Bettina Abarbanell
    Bearbeitung und Regie: Oliver Sturm
    Mit: Matthias Bundschuh, Michael Rothschopf, Sascha Icks, Marc Hosemann, Julia Riedler, Urs Fabian Winiger, Birgit Minichmayr, Wolf-Dietrich Sprenger, Lola Klamroth, Katja Danowski, Peter Lohmeyer, Lisa Hagmeister, Maria Magdalena Wardzinska, Maximilian Scheidt, Moritz Tostmann, Wolfgang Häntsch, Josef Ostendorf, Michael Wittenborn, Christoph Tomanek, Tilo Werner, Victoria Fleer, Josefine Israel, Markus John, Rainer Homann, Cornelia Schirmer, Melissa Wegener, Bernd Grawert, Adam Bousdoukos, Samuel Zekarias, Anneke Schwabe, Pit Bukowski
    Komposition: Sabine Worthmann
    Ton und Technik: Manuel Glowczewski und Angelika Körber
    Produktion: NDR 2023
    Länge: 75’04
    Teil 2 am 01.04.2024, 18.30 Uhr

    Jay Gatsby will Daisy, seine große Liebe, zurückgewinnen und arbeitet sich dafür aus einfachen Verhältnissen hoch in die Oberschicht. Für seinen Traum vom Lebensglück schreckt er vor nichts zurück.

    Nick Carraway, erfolgloser Autor, verlässt den Mittleren Westen und kommt 1922 nach Long Island in die Welt des Glamours und der Laszivität, des Jazz und der Kriminalität. Direkt neben Nicks bescheidenem Häuschen residiert ein gewisser Jay Gatsby. In dessen prächtiger Villa feiert sich allwöchentlich der Geldadel New Yorks, Glamour Girls und Wirtschaftsbosse, Hollywood-Stars und Möchte-Gern-VIPs. Über den Gastgeber selbst kursieren bloß Gerüchte. Keiner weiß genau, woher er kommt und was genau er so treibt. Er ist ein wandelndes Mysterium. Später erst wird klar: Gatsby ist ein klassischer Parvenue, involviert in dubiose Geschäfte und im wahrsten Sinne des Wortes liebeskrank. Sein protziges Anwesen, die exzessiven Partys, die ganze Prunk- und Verschwendungssucht − alles nur, weil er die Vergangenheit zurückholen will, Kulissenzauber, kapitaler Einsatz für eine Frau, die ihn als mittellosen Offizier in den Wind schoss und sich mit einem reichen, reaktionären Typen verheiratete. Zufällig handelt es sich dabei um Carraways Cousine. Carraway verabredet ein Treffen zwischen den beiden − das Verhängnis nimmt seinen Lauf.

    F. Scott Fitzgerald, geboren 1896 in Minnesota, gestorben 1940 in L.A., zählt zu den bedeutendsten US-amerikanischen Autoren der Moderne. "Der große Gatsby" ist sein Meisterwerk und eines der bedeutendsten Werke der amerikanischen Moderne.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Heidelberger Frühling
    Aula der Neuen Universität Heidelberg
    Aufzeichnung vom 15.03.2024

    Johannes Brahms
    Serenade Nr. 1 D-Dur op. 11 (Urfassung rekonstruiert J. Rotter)

    Antonín Dvorák
    Tschechische Suite D-Dur op. 39 in der Fassung für Oktett

    Johannes Brahms
    Serenade Nr. 1 D-Dur op. 11

    Camerata RCO
    Mitglieder des Royal Concertgebouw Orchestra

  • 22:00 Uhr

    Nachrichten

  • 22:03 Uhr

    Literatur

    Das Lyrische Quartett im Frühling 2024
    Gedichte im Gespräch
    Mit Mara-Daria Cojocaru, Daniela Strigl und Gregor Dotzauer
    Moderation: Barbara Wahlster
    Aufzeichnung vom 19.03.2024 im Deutschen Literaturarchiv Marbach

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Sigrid Brinkmann

    David Hermann inszeniert in Nürnberg Wagners "Parsifal"
    Gespräch mit Jörn Florian Fuchs

    Künstlergärten im (Klima-)Wandel: Der Garten von Joaquín Sorolla in Madrid (4)
    Von Julia Macher

    Lichtblicke - Wie eine Kulturinitiative in Thüringen die Demokratie stärkt
    Gespräch mit Judith Drühe

    Feiern gegen den Kriegs-Terror: Ein Clubbetreiber in Kiew
    Gespräch mit Natalija Yefimkina