Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Samstag, 15.08.2026

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Lange Nacht

    Der Erfinder Brasiliens
    Eine Lange Nacht über den Architekten Oscar Niemeyer
    Von Tom Noga
    Regie: der Autor

    Oscar Niemeyer entwarf nicht nur Häuser, Museen oder Kathedralen. Er entwarf eine Vision der Zukunft. Die Lange Nacht erzählt vom Weg eines jungen Architekten aus Rio de Janeiro, der mit seinen geschwungenen Linien die moderne Architektur revolutionierte und zum Schöpfer Brasílias wurde - jener futuristischen Hauptstadt, die mitten im brasilianischen Niemandsland entstehen sollte. Doch die Geschichte Oscar Niemeyers ist mehr als die Geschichte spektakulärer Gebäude. Sie führt hinein in das Brasilien des 20. Jahrhunderts: in eine Zeit des Aufbruchs, der politischen Utopien und gesellschaftlichen Gegensätze. Niemeyer glaubte an Fortschritt, an soziale Gerechtigkeit und an die Kraft der Kunst. Seine Architektur sollte offen, leicht und demokratisch sein - selbst dann, wenn sie aus tonnenschwerem Beton bestand. Die Lange Nacht folgt Niemeyer von den Stränden Rios über die Baustellen Brasílias bis ins Exil nach Europa. Weggefährten, Historiker und Architekten erzählen von einem Jahrhundertkünstler, der mit seinen Bauten Weltruhm erlangte und zugleich immer umstritten blieb. Zwischen Euphorie und Größenwahn bewegte sich sein gestalterisches Wollen, zwischen gesellschaftlichem Aufbruch und Militärdiktatur seine politische Wirklichkeit. Er war überzeugt, dass eine bessere Welt gebaut werden kann. Eine Reise durch Architektur und Politik, durch Beton und Poesie - und durch die Erfindung eines modernen Brasiliens.

    01:00 Uhr  
    Nachrichten
    02:00 Uhr  
    Nachrichten
  • 03:00 Uhr

    Nachrichten

  • 03:05 Uhr

    Tonart

    Klassik reloaded
    Heimathafen Neukölln
    Aufzeichnung vom 02.07.2026

    RundfunkchorLounge
    "Die andere Seite des Olymp"

    Philip Mayers, Klavier
    Rundfunkchor Berlin und Gäste
    Leitung: Gijs Leenaars
    Moderation: Tessniem Kadiri

    (Wdh. v. 09.07.2026)

  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • Can - Die Geschichte einer Gruppe
    Teil 2: Die Magier
    Von Gabriele Meierding
    RIAS Berlin 1986
    Vorgestellt von Ralf Bei der Kellen

    Teil 3 am 22.08.2026

    Zur Zeit ihrer Existenz 1968 bis 1978 war die Kölner Band Can ein klassisches Beispiel für den Propheten, der im eigenen Land nichts gilt. Als Can 2003 den Echo für ihr Lebenswerk bekamen und die Red Hot Chili Peppers darauf bestanden, ihn zu überreichen, dämmerte es auch dem Letzten, dass Can zu den wichtigsten Bands der Rockgeschichte gehören. 1986, kurz vor Beginn der Aufnahmen ihres Reunion-Albums, führte Gabriele Meierding ausführliche Interviews mit allen Mitgliedern der Gruppe. Diese verwob sie für den RIAS zu einer achtteiligen Serie, in der die Musiker die Geschichte ihrer gemeinsamen und individuellen Reise erzählen.

  • 06:00 Uhr

    Nachrichten

  • 06:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Mit Buchkritik
    Moderation: Dieter Kassel

    06:20 Uhr   Wort zum Tage

    Ruth Schneeberger, Freiburg
    Katholische Kirche

    06:30 Uhr  
    Nachrichten
    07:00 Uhr  
    Nachrichten
    07:30 Uhr  
    Nachrichten
    08:00 Uhr  
    Nachrichten
    08:30 Uhr  
    Nachrichten
    08:50 Uhr   1001 Nacht

    Nacht 68/121: Verliebt, verwirrt, verzweifelt, verschuldet

    Der junge Mann ohne Daumen erzählt seine Geschichte. Über beide Ohren verknallt, verschuldet er sich für die Begehrlichkeiten seiner Geliebten. Die aber verschwindet spurlos, ehe sie auf einer Maultierstute reitend wieder auftaucht.

    Nach der Neuübersetzung von Claudia Ott
    Auswahl der Geschichten: Safiye Can
    Hörspielbearbeitung und Storytelling: Judith Lorentz und Roxana Samadi
    Mit Roxana Samadi, Jasmin Shakeri und Susana AbdulMajid
    Besetzung: Kathi Bonjour
    Regieassistenz: Vanessa Gräfingholt und Delia Lang
    Expertin für Arabisch: Heba Tebakhi
    Übersetzung und philologische Beratung: Claudia Ott
    Copyright der Übersetzung: Verlag C. H. Beck
    Nach der arabischen Edition von Muhsin Mahdi
    Redaktionelle Mitarbeit: Matthias Karow
    Komposition und Musik: Philipp Johann Thimm
    Weitere Musik: Roshanak Rafani an Daf, Tombak und Bendir und Nabil Arbaain an der Oud
    Ton: Andreas Stoffels und Susanne Beyer, sowie Alexander Brennecke
    Disposition: Dagmar Goyk
    Regie: Judith Lorentz
    Dramaturgie: Sabine Küchler und Julia Tieke
    Deutschlandfunk 2026

    Schahrasad erzählt um ihr Leben - und wir hören zu. Die Geschichten des Literaturklassikers „1001 Nacht“ führen uns zu Verliebten und Verrückten, Meereswesen und sprechenden Tieren. Nach Bagdad, Persien und China. Und mitten ins Leben.

    Alle Folgen, Informationen und Gespräche unter:
    deutschlandfunk.de/tausendundeinenacht

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Nicht wegschauen - Wie können wir mehr Courage im Alltag zeigen?

    Moderation: Katrin Heise

    Live mit Hörerinnen und Hörern
    08 00 22 54 22 54
    gespraech@deutschlandfunkkultur.de

    10:00 Uhr  
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Lesart

    Das politische Buch
    Moderation: Florian Felix Weyh

    Sebastian Gießmann: „Das Kreditkarten-Buch“
    Geschichte und Theorie des digitalen Bezahlens
    Rezensiert von Christian Schüle

    Ortwin Renn: "Demokratie neu gestalten"
    Wege in eine bürgernahe Zukunft
    Gespräch mit dem Autor

    Gabriele Reiterer: „Anna Plochl“
    Landwirtin, Pionierin, Habsburgerin
    Gespräch mit der Autorin

    Edward Abbey: "Die Einsamkeit der Wüste"
    Eine Zeit in der Wildnis
    Rezensiert von Sieglinde Geisel

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • Summer Edition
    Eine Stunde, ein Gast, ein Thema:

    Raus aus den Kinderköpfen: Wie gefährlich ist Social Media?
    Korbinian Frenzel im Gespräch mit Nina Kolleck, Erziehungswissenschaftlerin

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • 13:05 Uhr

    Breitband

    Digitales Leben
    Moderation: Martin Böttcher

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Rang 1

    Das Theatermagazin
    Moderation: André Mumot

  • 14:30 Uhr

    Vollbild

    Das Filmmagazin
    Moderation: Susanne Burg

    Noga Erez
    Gespräch mit Jono Bergmann

    Fortsetzung von "Trainspotting": Men in Love
    Gespräch mit Irvine Welsh

    Rausch und Sucht: Filme zwischen Faszination und Abschreckung
    Gespräch mit Marcus Stiglegger

    Teenage Sex and Death at Camp Miasma
    Gespräch mit Patrick Heidmann

    15:00 Uhr  
    Nachrichten
  • 16:00 Uhr

    Nachrichten

  • 16:05 Uhr

    Echtzeit

    Das Magazin für Lebensart
    Moderation: Anne-Sophie Schmidt

    Sand

    Schätze im Sand - Die Goldsucher an der Copacabana
    Von Anne Herrberg

    Eingebuddelt - Saunieren im japanischen Vulkan-Sand
    Gespräch mit Johannes Edelhoff

    Vergrößerte Sandkörner - Die Skulpturen der Künstlerin Jeewi Lee
    Von Thorsten Jantschek

    Durch die Sandwüste wandern
    Gespräch mit Jerome Blösser

  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 18:00 Uhr

    Nachrichten

  • 18:05 Uhr

    Feature

    Der Klang der Vielfalt
    Ein Transchor findet seine Stimmen
    Von Nele Dehnenkamp und Timo Stukenberg
    Regie: Nele Dehnenkamp
    Mit: Marius Bernard, Milo und Mari sowie den vielen Stimmen des "Berliner Transembles“
    Es sprachen: Karolina Horster und Makke Schneider
    Ton und Technik: Matthias Fischenich und Noah von Kügelgen
    WDR / Deutschlandfunk 2026
    (Wdh. am 16.08.2026, 20.05 Uhr, Deutschlandfunk)

    Im Berliner Transemble finden Trans-Menschen einen geschützten Raum, um ihre Stimme neu zu entdecken. Die Doku begleitet Chorleiter Marius Bernard und erzählt von Empowerment, Identität, Vielfalt und der Suche nach der eigenen Stimme.

    Wenn Menschen ihr Geschlecht angleichen, verändern sie häufig auch ihre Stimme. Für den ausgebildeten Sänger Marius Bernard war dieser Prozess so herausfordernd, dass er während seiner Transition beinahe aufgehört hätte zu singen. Um anderen diese Erfahrung zu ersparen, gründete er das „Berliner Transemble“ - einen der wenigen Chöre für Trans-Menschen in Deutschland. Für seine Mitglieder ist der Chor ein geschützter Raum, in dem sie ihre Stimme trainieren und mit ihr experimentieren können. Als Chorleiter arbeitet Marius Bernard bewusst ohne feste Stimmzuschreibungen: Alle entscheiden selbst und immer wieder neu, wie „weiblich“ oder „männlich“ sie klingen wollen. Damit fragt der Chor auch: Wie hängen Körper, Identität und Stimme zusammen?

    Nele Dehnenkamp arbeitet als freie Autorin und Regisseurin für Dokumentarfilme und Radio-Features. Sie studierte Sozialwissenschaften in Berlin und New York sowie Dokumentarfilmregie an der Filmakademie Baden-Württemberg. In ihren meist beobachtenden Arbeiten betrachtet sie die Erfahrungen von Traum und Trauma, häufig aus der Perspektive von Frauen. Ihre Filme wurden auf international renommierten Festivals wie IDFA, DOK Leipzig und in Palm Springs gezeigt und vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Grimme-Preis. Zuletzt realisierte sie das Feature „Kleines Universum“ für den Deutschlandfunk.

    Timo Stukenberg, geboren 1990 in Aachen, ist freier Journalist und Moderator. Er berichtet von Gerichten und aus Gefängnissen, von der Straße und vom Schreibtisch aus. In seinen Texten und Radiobeiträgen geht es um die extreme Rechte und Obdachlosigkeit, Strafvollzug und Gewalt gegen Frauen und Queers. Er ist Teil des Selbstlaut Kollektivs und Mitglied bei Freischreiber.

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:05 Uhr

    Konzert

    Musikfest Bremen
    "Eine große Nachtmusik"
    Live aus dem Konzerthaus "Die Glocke", dem Bremer Rathaus sowie der evangelischen Kirche "Unser Lieben Frau"

    Werke von Claude Debussy, Fazil Say, Claudio Monteverdi, Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert

    Fazil Say, Klavier
    hr-Sinfonieorchester
    Leitung: Alain Altinoglu

    Boston Early Music Festival Vocal and Chamber Ensembles
    Leitung: Paul D'Dette und Stephen Stubbs

    Vadym Kholodenko, Klavier
    Alena Baeva, Violine
    Kyril Zlotnikov, Violoncello

    Moderation: Sophia Fischer und Holger Hettinger

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Eckhard Roelcke

    Jette Steckel inszeniert Molières "Menschenfeind" in Salzburg
    Gespräch mit Christoph Leibold

    5 Jahre Taliban-Herrschaft in Afghanistan
    Gespräch mit Katrin Eigendorf