Programm
Samstag, 14.03.2026
-
00:00 Uhr
Nachrichten
-
00:05 Uhr
Lange Nacht
Weiser Vogel, Verwandlungskünstler, Todesbote
Die Lange Nacht über Raben und Krähen
Von Tobias Lehmkuhl
Regie: Sabine FringesSie sind schwarz, sie sind schlau und sie sind überall: Raben und Krähen sind auf der ganzen Erde verbreitet, bewohnen Sand- und Eiswüsten, dichte Wälder und große wie kleine Städte. Sie beobachten uns, seit es uns Menschen gibt, und umgekehrt beobachten wir sie: Seit jeher haben Rabenvögel Eingang in unsere Mythen und Legenden genommen, sei es im Alten Ägypten, im Hohen Norden und weit im Osten Asiens. Raben gelten mal als Weltenschöpfer, mal begegnen sie uns als Trickster-Figuren, die ihren Schabernack mit den Menschen treiben. Mal sind sie uns Boten des Todes, mal erscheinen sie uns als Inkarnation der Weisheit. Die Wissenschaft erforscht ihr Verhalten seit langer Zeit und kommt zu immer neuen Erkenntnissen über die erstaunlichen Vögel, die nicht nur Nüsse knacken, sondern auch sprechen und auf ihrem eigenen Hintern Schlitten fahren können. Im Gespräch mit Wissenschaftlern und Dichtern spürt die Lange Nacht den Spuren nach, die Rabenvögel in Kunst, Literatur, Film und Musik hinterlassen haben.
01:00 UhrNachrichten02:00 UhrNachrichten -
03:00 Uhr
Nachrichten
-
03:05 Uhr
Tonart
Klassik reloaded
-
05:00 Uhr
Nachrichten
-
05:05 Uhr
Aus den Archiven
Vincent van Gogh
Literatur mit Linien und Farben
Von Barbara Sandberg
RIAS Berlin 1990
Vorgestellt von Isabella Kolar
Der in Groot-Zundert in den Niederlanden geborene Vincent van Gogh ist einer der bekanntesten Künstler aller Zeiten. Seine Sonnenblumen sind allseits bekannt, sein abgeschnittenes Ohr ist legendär - und doch war der postimpressionistische Maler zu seinen Lebzeiten eher unbekannt und hielt sich selbst für einen Versager.Ob Sonnenblumen oder Sternennacht - die Gemälde und Zeichnungen von Vincent van Gogh haben nicht nur den Post-Impressionismus definiert, sondern sind heute so beliebt, dass sie auf internationalen Versteigerungen Rekordsummen von mehreren Millionen Euro erzielen. Umso tragischer ist es, dass der niederländische Maler zu Lebzeiten gerade einmal ein Werk verkaufte und jahrelang in großer Armut lebte. Seine Geldsorgen gepaart mit psychischen Problemen trieben den Künstler 1890 sogar in den Suizid. Und obwohl Vincent van Gogh erst mit 27 Jahren seine Passion fand, erschuf er über 850 Gemälde und fast 1300 Arbeiten auf Papier.
-
06:00 Uhr
Nachrichten
-
06:05 Uhr
Studio 9
Kultur und Politik am Morgen
Mit Buchkritik
Moderation: Dieter Kassel06:20 Uhr Wort zum TageAndrea Wilke, Arnstadt
Katholische Kirche06:30 UhrNachrichten06:40 Uhr Aus den Feuilletons07:00 UhrNachrichten07:30 UhrNachrichten07:40 Uhr Interview08:00 UhrNachrichten08:30 UhrNachrichten -
09:00 Uhr
Nachrichten
-
09:05 Uhr
Im Gespräch
Steigende Kosten bei Energie, Lebensmittel und Verkehr - Wie gehen Sie damit um?
Gäste: Harald Lacher, Energieberater bei der Verbraucherzentrale Brandenburg
- und Claudia Kemfert, Abteilungsleiterin Energie, Verkehr, Umwelt, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung Berlin (DIW)
Moderation: Marco Schreyl
Live mit Hörerinnen und Hörern
08 00 22 54 22 54
gespraech@deutschlandfunkkultur.deSteigende Kosten betreffen die Menschen bundesweit schon länger. Nun lässt der Iran-Krieg aktuell die Preise für Öl, Gas und Sprit enorm steigen. Insgesamt bedeutet das deutlich erhöhte Lebenshaltungskosten. Wie sehr sind Sie betroffen? Und bringt Sie die Situation dazu, grundsätzliche Entscheidungen zu überdenken?
10:00 UhrNachrichten -
11:00 Uhr
Nachrichten
-
11:05 Uhr
Lesart
Das politische Buch
Preis der Leipziger Buchmesse 2026
Gespräche mit den Nominierten in der Kategorie Sachbuch/Essayistik
Moderation: Maike Albath und Christian Rabhansl
Aufzeichnung vom 10.03.2026, Literarisches Colloquium Berlin -
12:00 Uhr
Nachrichten
-
12:05 Uhr
Studio 9 - Der Tag mit ...
Dr. René Schlott, Historiker und Publizist
Moderation: Axel Rahmlow -
13:00 Uhr
Nachrichten
-
13:05 Uhr
Breitband
Digitales Leben
Moderation: Marcus Richter -
14:00 Uhr
Nachrichten
-
14:05 Uhr
Rang 1
Das Theatermagazin
Moderation: Susanne Burkhardt
Vom Kritiker zum Statisten: Michael Laages im Harztheater
Von Michael Laages -
14:30 Uhr
Vollbild
Das Filmmagazin
Moderation: Susanne Burg
The Testament of Ann Lee
Gespräch mit Mona Fastvold15:00 UhrNachrichten -
16:00 Uhr
Nachrichten
-
16:05 Uhr
Echtzeit
Das Magazin für Lebensart
-
17:00 Uhr
Nachrichten
-
17:05 Uhr
Studio 9 kompakt
Themen des Tages
Moderation: Axel Rahmlow -
17:30 Uhr
Tacheles
Sicherheitspolitik
Prof. Dr. Johannes Varwick, Politikwissenschaftler, im Gespräch mit Nils Schniederjann -
18:00 Uhr
Nachrichten
-
18:05 Uhr
Feature
Muss Strafe sein?
Teil 1: Mauern, Zellen, Gerichtssäle
Von Johanna Bentz
Regie: die Autorin
Mit: Lisa Hrdina, Torsten Föste
Musik: Matthias Klein
Ton: Hermann Leppich
Deutschlandfunk 2026
Länge: ca. 53'36
(Ursendung)
(Wdh. am 15.03.2026, 20.05 Uhr, Deutschlandfunk)
Teil 2 am 21.03.2026, 18.05 Uhr
Das Bedürfnis nach Strafe ist universell. Aber was bewirkt sie? Im ersten Teil dieses Doppelfeatures besucht die Autorin jugendliche Häftlinge, Richterinnen und Richter und einen verurteilten Mörder, der seit elf Jahren hinter Gittern sitzt.Strafen gehört zum Verhaltensrepertoire des Menschen. Schaden wird vergolten, Unrecht wird zurechtgerückt, Übeltäter werden gebessert - so sind zumindest die Ziele. Aber werden sie auch erreicht? Die Autorin, die als Dokumentarfilmerin häufiger Straftäter porträtiert hat, geht Schritt für Schritt die einzelnen Stationen unseres Strafwesens durch, schaut sich die Praxis an und fragt nach Alternativen. Sie beginnt mit jugendlichen Gefängnisinsassen und fragt sie, welche Strafen sie für gerecht halten. Eine Richterin und ein Richter erzählen von ihrer Arbeit. Und dann begegnen wir einem verurteilten Mörder, der nach Jahren in Haft sein Leben neu beginnen will.
Johanna Bentz, geboren 1982, studierte Regie für Dokumentarfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg. Seit 2012 arbeitet sie als Autorin und Regisseurin für Film und Radio. Sendungen und Filme u.a.: „Crisis what crisis“ (Essayfilm über Griechenland, 2015), „Die Verführungskünstler“ (Dokumentarfilm 2012), „Corona Talks - Zufallsgespräche aus dem Lockdown“ (WDR 2020). -
19:00 Uhr
Nachrichten
-
19:05 Uhr
Oper
Wiener Staatsoper
Aufzeichnung vom 02.10.2025
Bedřich Smetana
"Die verkaufte Braut", Komische Oper in drei Akten
Libretto: Karel Sabina
Krušina - Franz Xaver Schlecht, Bariton
Ludmila - Margaret Plummer, Sopran
Mařenka - Slávka Zámečníková, Sopran
Micha - Ivo Stanchev, Bass
Háta - Monika Bohinec, Mezzosopran
Vašek- Michael Laurenz, Tenor
Jenik - Pavol Breslik, Tenor
Kecal - Peter Kellner, Bass
Direktor der Komödianten - Matthäus Schmidlechner, Tenor
Esmeralda - Ilia Staple, Sopran
Komödiant - Alex Ilvakhin, Bass
Chor und Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Tomáš Hanus -
22:00 Uhr
Die besondere Aufnahme
SEHNSUCHT
Lieder von Henriëtte Bosmans, Arnold Schönberg, Erich Zeisl und Alexander Zemlinsky
Äeneas Humm, Bariton
Renate Rohlfing, Klavier
Deutschlandfunk / Rondeau 2025
Diese Kunstlieder jüdischer Komponisten spiegeln die Erfahrung von Exil und Verlust, sowie die unstillbare Sehnsucht nach Heimat und Freiheit wider. -
23:00 Uhr
Nachrichten
-
23:05 Uhr
Fazit
Kultur vom Tage
Moderation: Gabi Wuttke
Shakespeares "Sommernachtstraum": Von Pinar Karabulut in Zürich inszeniert
Gespräch mit Christoph Leibold
Coming Up For Air: Uraufführung: Leipziger Uraufführung von Bernd Frankes Oper
Gespräch mit Uwe Friedrich23:50 Uhr KulturpresseschauWochenrückblick
Von Klaus Pokatzky
