Programm
Samstag, 23.08.2025
-
00:00 Uhr
Nachrichten
-
00:05 Uhr
Lange Nacht
„Ich find‘ mich unheimlich begabt“
Die Lange Nacht über Manfred Krug
Von Jörg Magenau
Regie: Jan TengelerManfred Krug (1937-2016) war Publikumsliebling der Nation - und das nicht nur in der Serie „Liebling Kreuzberg“. Er war einer der wenigen, die zuerst in der DDR, dann auch in der Bundesrepublik und schließlich im wiedervereinigten Deutschland Berühmtheit erlangten. Doch keiner war so vielseitig wie er, der im Osten vor allem als Schauspieler in den Kinofilmen der Defa und als Schlager- und Chansonsänger geliebt wurde, im Westen als Seriendarsteller im Fernsehen und schließlich sogar als Bestsellerautor Erfolge feierte. Doch was hat ihn ausgemacht? Was war das Geheimnis seiner Prominenz? Die Lange Nacht über Manfred Krug geht dieser Frage nach. Sie zeichnet ein Porträt des multiplen Künstlers und folgt den Stationen seines Lebensweges von der Kindheit in Duisburg über die Arbeit als Stahlkocher in Brandenburg bis zur Biermann-Affäre 1976 und der Übersiedlung in die Bundesrepublik im Jahr darauf. Im Westen musste er sich neu erfinden und noch einmal ganz von vorn anfangen, war er hier doch nahezu unbekannt. Das änderte sich rasch mit seinen Rollen als LKW-Fahrer Franz Meersdonk in der Serie „Auf Achse“, als Anwalt Liebling und als singender Kommissar Stoever im „Tatort“. Krugs Wandlungsfähigkeit war enorm, und doch blieb er immer erkennbar er selbst. In der Langen Nacht kommt er als überzeugter Sozialist, als launischer Eigenbrötler, als erfahrener Schauspieler und sogar als Werbeikone beim Börsengang der Telekom zu Wort. Autor Jörg Magenau lässt einen großen Künstler lebendig werden und schildert zugleich eine exemplarische deutsch-deutsche Geschichte.
01:00 UhrNachrichten02:00 UhrNachrichten -
03:00 Uhr
Nachrichten
-
03:05 Uhr
Tonart
Klassik reloaded
417. Wartburgkonzert
Festsaal des Palas der Wartburg, Eisenach
Aufzeichnung vom 24.05.2025
Pasión Tango
Werke von Astor Piazzolla, Carlos Gardel und José Bragato
Friedrich Kleinhapl, Violoncello
Kim Barber, Klavier
Moderation: Holger Hettinger
(Wdh. v. 01.06.2025) -
05:00 Uhr
Nachrichten
-
05:05 Uhr
Aus den Archiven
-
06:00 Uhr
Nachrichten
-
06:05 Uhr
Studio 9
Kultur und Politik am Morgen
Mit Buchkritik
Moderation: Ute Welty06:20 Uhr Wort zum TageNora Tschepe-Wiesinger, Berlin
Evangelische Kirche06:30 UhrNachrichten06:40 Uhr Aus den Feuilletons07:00 UhrNachrichten07:30 UhrNachrichten07:40 Uhr Interview08:00 UhrNachrichten08:30 UhrNachrichten -
09:00 Uhr
Nachrichten
-
09:05 Uhr
Im Gespräch
ADHS - richtig erkennen und behandeln
Moderation: Vladimir Balzer
Live mit Hörerinnen und Hörern
08 00 22 54 22 54
gespraech@deutschlandfunkkultur.de10:00 UhrNachrichten -
11:00 Uhr
Nachrichten
-
11:05 Uhr
Lesart
Das politische Buch
Rainer Nübel, Daniel Rölle, Nadia Zaboura: "Medien zwischen Macht und Ohnmacht"
Gespräch mit Nadia Zaboura
Buchkritik:
"Sendestörung" von Karsten Rudolph
Rezensiert von Stefan Fries
Buchkritik:
"Krieg der Medien" von Martin Andree
Von Vera Linß -
12:00 Uhr
Nachrichten
-
12:05 Uhr
Studio 9 - Der Tag mit ...
Summer Edition
Das Ende vom Ende der Geschichte: Demokratien in der Depression
Korbinian Frenzel im Gespräch mit Andreas Voßkuhle, ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts
Jeden Samstag im August gehen wir raus aus dem Kleinklein der Tagesagenda - und rein in tiefgründige Gespräche. Die Studio 9 Summer Edition - eine Stunde, ein Gast, ein Thema.Könnte sich die Phase, in der die Menschheit in Freiheit und Demokratie gelebt hat, historisch betrachtet nur als Episode herausstellen? Andreas Voßkuhle hat diesen Gedanken geäußert - und arbeitet derzeit aktiv daran, dies zu verhindern: Indem die Handlungsfähigkeit der Republik durch eine Staatsreform wiederbelebt wird.
-
13:00 Uhr
Nachrichten
-
13:05 Uhr
Breitband
Digitales Leben
Moderation: Vera Linß
Gamescom - Sind Gamer die besseren Demokraten?
Gespräch mit Marcus Richter
IT-Sichereit - Deutschland zu langsam bei der EU-Richtlinie
Gespräch mit Carolin Kemper
Microsoft - Teures Monopol in Unternehmen und öffentliche Verwaltung
Von Hagen Terschüren -
14:00 Uhr
Nachrichten
-
14:05 Uhr
Rang 1
Das Theatermagazin
Moderation: André Mumot
Puppenspiel und Alltag: Garagengeschichten von Frauen aus Chemnitz
Von Julia Brettschneider
Ganz weit draußen: Das Lausitzfestval lädt in die Sonnettfabrik
Gespräch mit Michael Sturminger -
14:30 Uhr
Vollbild
Das Filmmagazin
Moderation: Susanne Burg
Großes Kino: Der Erfolg von Mascha Schilinskis "In die Sonne Schauen"
Gespräch mit Mascha Schilinski
Italienische Filmpolitik unter Giorgia Meloni
Von Christian Berndt
Wie sieht ein Rosenkrieg heute aus? "Die Rosenschlacht"
Von Tony McNamara
Wenn der Herbst Naht - Francois Ozon
Gespräch mit Anke Leweke
"Succession"-Schöpfer nimmt sich Tech-Oligarchen vor: "Mountainhead"
Gespräch mit Patrick Heidmann
Wie Millenials erwachsen wurden: die ZDF-Neo-Serie "Chabos"
Von Anne Wollner
Waldbrände im Film
Gespräch mit Matthias Dell15:00 UhrNachrichten -
16:00 Uhr
Nachrichten
-
16:05 Uhr
Echtzeit
Das Magazin für Lebensart
-
17:00 Uhr
Nachrichten
-
17:05 Uhr
Im Gespräch
Kulturwissenschaftlerin Elisabeth Bronfen im Gespräch mit Tim Wiese
Zwischen Kochleidenschaft und Shakespeare
(Wdh. vom 18.08.2024)Kulturwissenschaftlerin Elisabeth Bronfen ging schon immer ungewöhnliche Wege. Ihre Habilitationsschrift über schöne Frauenleichen sorgte einst für Aufsehen. Jetzt ist die Anglistin emeritiert, leidenschaftliche Köchin und schreibt weiter Bücher.
-
18:00 Uhr
Nachrichten
-
18:05 Uhr
Feature
Von hier aus kann man das Meer sehen
Von Jean-Claude Kuner
Regie: der Autor
Mit: Oskar Hoppe, Curt Bois, Fritz Lichtenhahn und Nadja Tiller
Ton: Peter Avar
SWR 2025
Länge: 54'32
(Wdh. am 24.08.2025, 20.05 Uhr, Deutschlandfunk)
Laurie Anderson, Etel Adnan, Grete Sultan, Ingrid Caven, Pete Seeger, Hans Helfritz, John Cage und György Kurtág: Stimmen aus dem Archiv des Featuremachers Jean-Claude Kuner. Sie stehen für eine Epoche, deren Errungenschaften heute bedroht sind.Jean Claude Kuner schaut zurück auf sein Leben als Radioautor. Auf Kisten voller Bänder und Festplatten. Eingefroren darauf Erinnerungen, Klänge und Begegnungen. Während er sein eigenes Archiv bereist und die Töne aus ihrer Erstarrung befreit, entsteht die Erzählung einer Epoche, die von Weltkriegen, Verfolgung und Diskriminierung geprägt war und unsere Gegenwart bestimmt. Gleichzeitig handelt sein Stück aber auch von der Faszination, Geschichten mittels Tönen und Klängen zu erzählen, um äußere und innere Welten mit den Ohren zu erkunden.
Jean-Claude Kuner, geboren 1954 in Basel, arbeitete von 1982 bis 1996 als Theater- und Opernregisseur, seit 1996 als Rundfunkautor und -regisseur mit dem Schwerpunkt Kulturthemen aus fremden Ländern. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. für „Traumrollen“ (Deutschlandfunk/HR 2013 − Hörspiel des Jahres 2013) und für „Bukhara Broadway“ (RBB/Deutschlandfunk/NDR 2012 − 2013 von der Asia-Pacific Broadcasting Union als bestes Feature geehrt). Zuletzt: „Matsutake. Ein Pilz im Anthropozän“ (Deutschlandfunk Kultur 2021), „Maestro des Comebacks“ (WDR/Deutschlandfunk Kultur 2022) und „Drama deutsche Einheit“ (WDR 2023). -
19:00 Uhr
Nachrichten
-
19:05 Uhr
Oper
Festival d'Aix-en-Provence
Grand Théâtre de Provence
Aufzeichnung vom 10.07.2025
Georges Bizet
"Die Perlenfischer" ("Les pêcheurs de perles")
Libretto: Eugège Cormon und Michel Carré
Leïla - Elsa Benoit, Sopran
Nadir - Pene Pati, Tenor
Zurga - Florian Sempey, Bariton
Nourabad - Edwin Crossley-Mercer, Bass
Chor der Oper Avignon
Les Musiciens du Louvre
Leitung: Marc Minkowski -
22:00 Uhr
Die besondere Aufnahme
"Bach sans Bach"
Werke für Violine solo
Paul von Westhoff
Suite d-Moll
Ivan Chandoschkin
Sonate g-Moll op. 3/1
Arthur Honegger
Sonate pour violon seul
Marie Radauer-Plank, Violine
Produktion: Deutschlandfunk Kultur / Audax Records 2025
Vier Saiten, unendliche Möglichkeiten - vom barocken Meister Paul Westhoff bis hinzu Arthur Honegger. Das große Vorbild Bach und seine sechs Solowerke für Geige schimmern dabei leise durch. -
23:00 Uhr
Nachrichten
-
23:05 Uhr
Fazit
Kultur vom Tage
Moderation: Britta Bürger
Nach langen Diskussionen: Heute wird die "Mohrenstraße" in Berlin umbenannt
Von Claudia van Laak
Überreste der Kolonialzeit: Hörspiel "Kamina" über Funkanlagen in Togo
Von Lene Albrecht23:50 Uhr KulturpresseschauWochenrückblick
Von Tobias Wenzel