Popmusik

    Sänger Prince ist tot

    Der US-Musiker Prince im Jahr 2005 bei einer Pressekonferenz in Beverly Hills
    Der US-Musiker Prince im Jahr 2005 bei einer Pressekonferenz in Beverly Hills © picture alliance / dpa / Abaca Amanda Parks
    21.04.2016
    Der US-Popstar Prince ist tot. Der Sänger sei im Alter von 57 Jahren gestorben, das hat sein Sprecher mittlerweile bestätigt.
    Vergangene Woche war Prince wegen einer Grippeerkrankung ins Krankenhaus eingeliefert worden, zuvor hatte er mehrere Konzerttermine absagen müssen. Jetzt ist er tot - er starb nach Angaben seines Pressesprechers am Donnerstag Morgen in seinem Anwesen im US-Bundesstaat Minnesota.
    Vor wenigen Tagen war der Musiker im Krankenhaus gewesen, nachdem sich sein Zustand nach einer Grippe verschlechtert hatte. Zuletzt hatte Prince aus gesundheitlichen Gründen Medienberichten zufolge auch zwei Konzerte abgesagt.
    Die Songs "Purple Rain" und "Kiss" sowie das Doppelalbum "Sign o' the Times" aus den 80ern waren die größten Erfolge von Prince.
    Prince war ein König der Performance findet Musikredakteur Martin Risel (4:51 min.):
    Was sein Genie ausmachte, ergründet der Journalist Tobias Rapp (6:15 min.):
    Prince saß als Künstler zwischen allen Stühlen, meint der Musiker Thomas Meinecke (10:37 min.):
    Amerika trauert um Prince, ein Bericht der USA-Korrespondentin Sabrina Fritz (3:12 min.):
    Prince war ein unbequemer Innovator, findet Musikredakteur Tarik Ahmia (2:29 min.):
    Prince war eine Ikone der 80er-Jahre: hier im Film "Under the Cherry Moon" von 1986.
    Prince war eine Ikone der 80er-Jahre: Hier im Film "Under the Cherry Moon" von 1986.© dpa / picture alliance / Keystone USA g90
    Mehr zum Thema