Popchor New Voices

Frischer Sound für Lüneburg

04:05 Minuten
Der Chor steht auf der Bühne. Im Vordergrund sind die Umrisse des Publikums von hinten zu erkennen.
Die New Voices Lüneburg bei ihrem ersten großen Konzert im Kulturzentrum Mosaique. © Sandra Woehlbier
25.05.2021
Audio herunterladen
Viele Menschen in Lüneburg schienen nur darauf gewartet zu haben, dass ein Chor entsteht. Als Chorleiter Jonathan Blochwitz die New Voices gründete, versammelten sich erst vier Leute, bald 40. Und alle freuten sich auf ihr erstes Konzert.
Chorleiter Jonathan Blochwitz zog von Hamburg nach Lüneburg und gründete dort den Popchor New Voices. "Ich habe sofort drei Mitstreiter gefunden", erzählt er. Der Chor sei schnell gewachsen. Nach kurzer Zeit kamen etwa 20 Leute und heute sind sie knapp 40 Sängerinnen und Sänger.

Aufregung vor erstem Konzert

Grit Preibisch erzählt, Anfang 2017 habe sie sich für das neue Jahr vorgenommen, mit einem neuen Hobby zu beginnen. Zuvor hatte sie noch gar nicht im Chor gesungen. Und so ging sie im Februar zum ersten Mal zur Probe.
Bei einem ihrer ersten Konzerte traten sie im Lüneburger Kulturzentrum Mosaique auf. Eine Band sollte sie begleiten und alle hofften, dass genügend Zuschauer kommen würden. Große Erleichterung trat ein, als der Raum brechend voll war und beim Konzert eine großartige Stimmung herrschte. "Das war wirklich ein ganz toller Moment", erinnert sich Blochwitz.

Wenn Ihr Chor sich als Chor der Woche bewerben möchte, schreiben Sie bitte eine Mail an chor-der-woche@deutschlandradio.de.

Mehr zum Thema