Pianist Keith Jarrett wird 75

Der lässige Magier

05:27 Minuten
Keith Jarrett am Klavier bei einem Auftritt in Zürich 1977.
Keith Jarrett am Klavier bei einem Auftritt in Zürich 1977 © Picture Alliance / Keystone / Photopress-Archiv / Ramseier
Von Sebastian Hesse · 08.05.2020
Audio herunterladen
Schon als kleines Kind spielt er nach dem Gehör Melodien auf dem Klavier, später brilliert Keith Jarrett mit frei improvisiertem Jazz oder klassischer Musik. Sein "Köln Concert" von 1975 ist legendär. Jetzt wird Jarrett 75 Jahre alt - und gibt Zugaben.
Das erfolgreichste Solo-Album der Jazz-Geschichte ist das "The Köln Concert" von 1975, das Doppelalbum von Keith Jarrett. Mehr als 3,5 Millionen verkaufte Platten machten Jarrett weltberühmt.
So entspannt und lässig das Werk auch klingt, so verkrampft war die Geschichte seiner Entstehung. Und natürlich ist das "Köln Concert", dieser magische Moment des Jazz, nur ein Ausschnitt aus dem Werk des US-amerikanischen Pianisten, der heute 75 Jahre alt wird.
Mehr zum Thema