Philosoph Wilhelm Schmid

Gelassenheit und andere Lebenskünste

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Philosoph und Autor Wilhelm Schmid © picture alliance / dpa
Moderation: René Aguigah · 11.01.2015
Wie erlangt man mehr Gelassenheit - durch Bücher oder praktische Übung? Der Philosoph Wilhelm Schmid gibt im Gespräch Tipps, wie wir alle zu Lebenskunstphilosophen werden können.
Am vergangenen Sonntag haben wir in Deutschlandradio Kultur Ausschnitte aus einem Gespräch mit dem Berliner Philosophen Wilhelm Schmid gesendet, über Gelassenheit. Das war in der ersten Ausgabe 2015 unseres Philosophiemagazins "Sein und Streit".
Hier können Sie nun die ungekürzte Fassung des Gesprächs hören. Zwischen den beiden Ausstrahlungsterminen liegt der Anschlag auf die Pariser Redaktion der Satirezeitschrift "Charlie Hebdo". Der Anschlag hat Trauer und Wut ausgelöst, und weder Trauer noch Wut vergehen schnell.
Der Anschlag hat Hektik und sich überschlagende Beiträge in der öffentlichen Debatte ausgelöst. Gerade Zeiten von Aufregung, Bedrohung oder gar Kulturkampf sind gute Zeiten, um noch einmal über Gelassenheit im Allgemeinen nachzudenken.
Mehr zum Thema