Originalton

Leberwurst statt Schinken

Der Autor Patrick Roth, aufgenommen vor der Verleihung des Literaturpreises der Konrad-Adenauer-Stiftung am 22.6.2003 in Weimar. Der in Los Angeles lebende Schriftsteller wurde für seine Frankfurter Poetik-Vorlesungen "Ins Tal der Schatten" und für die "Christus-Trilogie" mit dem Preis in Höhe von 15000 Euro geehrt.
Der Schriftsteller Patrick Roth © dpa / picture alliance / Jan-Peter Kasper
Von Patrick Roth · 14.08.2014
Der Schriftsteller Patrick Roth hat viele Jahre in Los Angeles gelebt - im Zentrum der amerikanischen Filmindustrie. Filme haben schon immer sein Schreiben beeinflusst. Für die Lesart schlüpft der Autor in die Rolle des Filmkritikers. Eine Woche lang stellt er uns seine Lieblingsfilme vor.
Abends "Spellbound" gesehen (Hitchcock; 1945). "Ich kämpfe um Dich", war der deutsche Verleihtitel damals. Fast alles darin geht noch. Nur die "gemeinsame" Skifahrt den Hang hinab – mit den Blicken, die bedrohend/bedroht hin-und-hergehen zwischen Ingrid Bergman und Gregory Peck - wirkt heute lächerlich. Die nicht von Hitchcock, sondern von William Cameron Menzies inszenierte Dali-Traumsequenz schafft heute noch Angst. Und Ingrid Bergman - bleibt großartig. Peck fand ich "much to wooden", hölzern.
Das "falling in love at first sight" ist gut eingefangen.
ER tritt in eine Nahaufnahme, seinen Close Up,
bleibt stehen.
Dann Schnitt auf SIE, auf ihren Close-Up, wie sie...
aufblickt zu IHM.
Später noch einmal eine ähnliche Konstellation in seinem Zimmer, als sie ihn nächtlich besucht.
ER blickt in die Kamera –
irgendwie "nicht normal", mesmerizing
SIE: "normal" und
ganz leicht nach links am Objektiv vorbei.
Dann der Kuß... und...
die Überblendung zum Korridor,
dessen 4 Türen sich nacheinander öffnen.
Auch kurz vor dieser Sequenz: der Moment, als SIE
... die Treppenstufen nach oben kommt -
das Buch über "Schuld-Komplexe" in der Hand –
... und kurz vor dem dem oberen Treppenabsatz –
die subjektive KAMERA gleitet die letzten Stufen mit ihr nach oben –
... den beleuchteten Türschlitz sieht:
... das Licht also in seinem Zimmer: Er ist noch auf! Ich könnte anklopfen.
Bergman spielt dieses völlige Eingenommen- und Verzaubertsein, das" "being swept off her feet" einfach großartig, völlig glaubwürdig.
Wenig davor: die Szene mit dem Spaziergang, dem Picnic der beiden. Als Gregory Peck sie fragt, was sie auf ihrem Sandwich haben will: "Leberwurst oder Schinken?", da sagt sie – Cut zum Medium Close Up Bergmans – sagt sie ganz seelig:
"Liverwurst".
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