Silke Kipper über einen besonderen Singvogel

"Die Nachtigall macht keinen Free Jazz"

08:57 Minuten
Ein singendes Nachtigall-Männchen auf einem Busch
Der Kontrast könnte kaum schöner sein: Die Nachtigall sieht so unscheinbar aus, hat aber einen der Auffälligsten Gesänge des Tierreiches. © imago images / blickwinkel
Silke Kipper im Gespräch mit Joachim Scholl · 20.04.2022
Audio herunterladen
180 Strophen: So komplex kann das Lied der durchschnittlichen Nachtigall sein, von Kindesbeinen an fleißig einstudiert. Die Biologin Silke Kipper hat diesem ganz besonderen Vogel ein illustriertes Buch gewidmet.
"Die Nachtigall: Ein legendärer Vogel und sein Gesang" heißt das Buch, in dem Silke Kipper sich auf die Spuren des wahrscheinlich bekanntesten Singvogels der Welt begeben hat. Die Erkenntnisse haben die Biologin dabei selbst überrascht. Zum Beispiel, dass Städte der Nachtigall ein wunderbares Zuhause bieten können.
Auch die Vielfalt der Melodien kann überwältigend wirken. 180, aber auch bis zu 200 Strophen könne das Lied der Nachtigall umfassen. Dabei ist sie deutlich wahrnehmbar, da sie nicht im Morgen-Chorus der anderen, sondern fast alleine in der Nacht singt.
Doch die Einzigartigkeit der Musik ist dem Vogel nicht angeboren, erklärt Kipper. Wie bei allen Singvögeln müssen sie die Lieder am Beginn ihres Lebens auswendig lernen: "Was die Nachtigall macht, ist kein Free Jazz aus einigen Elementen, sondern sie singt ihre Strophen immer wieder sehr sauber auf gleiche Art und Weise ab." Das sei im Tierreich eher unüblich, weshalb das ganze Feld auch für die Verhaltensforschung sehr interessant ist, so die Biologin.

Das Erfolgsrezept der Nachtigall

Kipper hat für das Buch auch Tipps dazu gesammelt, wie andere Tierarten die Nachtigall imitieren könnten, um ihren legendären Status zu erreichen. Dafür sei es sehr hilfreich, sich das Jahr über rar zu machen und erst im Frühling von sich hören zu lassen.
Auch seine Unscheinbarkeit würde dem Singvogel sehr helfen. Tagsüber sieht man nur ein kleines, unauffälliges Tier. Doch in der Nacht, der Zeit der Verliebten und Nachtschwärmer, erschallt der wunderbare Nachtigallen-Gesang.

Silke Kipper: "Die Nachtigall – Ein legendärer Vogel und sein Gesang"
Mit Illustrationen von Nils Hoff
Insel Verlag, Berlin 2022
176 Seiten, 20 Euro

(hte)
Mehr zum Thema