Lektüretipp

Jan Philipp Albrecht empfiehlt "Tim und Struppi"

22.12.2013
Jan Philipp Albrecht ist Europaabgeordneter von Bündnis90/Die Grünen, und er liest gerne "Die Abenteuer von Tim und Struppi" von Hergé.
"Als Abgeordneter im Europaparlament, der viel zu tun hat, komme ich gar nicht dazu, viele Bücher zu lesen. Deswegen bin ich ganz großer Fan von Comics. Denn da kann ich einfach mal Bilder zwischendurch angucken.
Und ich habe mir in Brüssel die Folgen von 'Tim und Struppi', die ja von Hergé gemalt sind, auf Französisch gekauft und lerne immer, wenn ich auf dem Weg zwischen Brüssel und Hamburg, Hannover, Berlin und sonstwo unterwegs bin, französisch, indem ich diese Comics lese und etwas über belgische Kultur lerne und bisschen auch über das kritische Verhältnis der Nachkriegszeit zum Kolonialismus in Belgien. Das ist schon spannend zu lesen."

Die Abenteuer von Tim und Struppi
als Comics gezeichnet von Hergé (bürgerlich Georges Rémi)
herausgegeben in Bänden von 1 bis 24
im Carlsen-Verlag Hamburg

Mehr zum Thema