Knabenchor Dresden

"Ich dachte, Singen ist was für Mädchen"

04:13 Minuten
Der Knabenchor steht in blauen Westen auf den Stufen vor einem schlossähnlichen Gebäude.
Von Bach bis Beatles ist beim Knabenchor Dresden alles im Repertoire vertreten. © Michael Schmidt
14.01.2020
Audio herunterladen
Seit 49 Jahren gibt es jetzt den Knabenchor Dresden mit seinen etwa 100 Mitgliedern. Einige der Jungen und jungen Männer kommen aus Meißen oder Pirna, aber der überwiegende Teil stammt aus der sächsischen Landeshauptstadt.
Mit seinem Repertoire von geistlicher und weltlicher Chormusik hat der Knabenchor Dresden schon das Publikum in vielen Ländern Europas von Finnland bis Österreich begeistert. Einen Schwerpunkt im Repertoire bildet die Motettenkunst des 16. bis 18. Jahrhunderts in Mitteldeutschland, doch auch Volkslieder gehören zum Repertoire.
"Ich dachte, Singen ist was für Mädchen", sagt Jakob Sommer. Doch als er erstmal Teil des Knabenchores war, fand er schnell heraus, dass auch ihm das Singen Spaß macht. Wenn er Lieder im Radio höre, gefielen sie ihm nicht so gut, sagt er, wie wenn er sie beim Singen selber mitgestalten könne.
Mehr zum Thema