Wiesbadener Knabenchor

Von Wiesbaden hinaus in die Welt

04:44 Minuten
Die Sänger des Chores sitzen oder stehen ungezwungen in kleinen Gruppen in einer felsigen Landschaft.
Mehr als Singen: In der Chorschule des Wiesbadener Knabenchores erlernen die Sänger auch das Spielen von Blasinstrumenten. © Angelika Stehle
22.10.2019
Audio herunterladen
Im nächsten Jahr feiert der Wiesbadener Knabenchor sein 60jähriges Bestehen. Heute genießt der Chor einen exzellenten Ruf und wird zu Konzerten im In- und Ausland eingeladen. Der Erfolg kam aber nicht über Nacht.
Die Sänger des Wiesbadener Knabenchors können auf Konzerte in vielen europäischen Ländern zurückblicken. Vom Goethe-Institut wurden sie als kulturelle Botschafter Wiesbadens sogar nach Malaysia und Australien eingeladen.
Chorleiter und Generationen von Jungen und jungen Männern haben für das Renomee des Chores viel gearbeitet. In der angeschlossenen Chorschule werden die Stimmen der Jugendlichen auch über den Stimmbruch hinaus ausgebildet.
Die etwa 80 Sänger haben ihren musikalischen Schwerpunkt in der Barockmusik. Doch auch zeitgenössische Chorliteratur zum Beispiel von John Rutter nimmt einen breiten Raum ein.
Mehr zum Thema