Kitty Hoff

Deutsches Chanson mit Witz und Drive

Die Sängerin Kitty Hoff zu Gast in unserer Sendung Tonart.
Die Sängerin Kitty Hoff zu Gast in unserer Sendung Tonart. © Deutschlandradio / Philipp Eins
Moderation: Oliver Schwesig · 22.02.2016
Seit ihrem Debütalbum 2005 mischt Kitty Hoff mit ihrem deutschsprachigen "ChansonJazz" die deutsche Chanson- und Kleinkunstszene kräftig auf. In dieser Woche erscheint ihr neues Album "Plot Point Seven". Was daran besonders ist, erklärt Kitty Hoff in unserem Gespräch.
"Selbst wenn sie Sand auf Strand reimt, hört sich das noch an, als würde gerade Stroh zu Gold versponnen". So schrieb einmal die "Taz" über Kitty Hoff, und ein schöneres Kompliment kann man ihren Liedern wohl kaum machen.

Am siebten Wendepunkt des Lebens

Nach ihrem hochgelobten Album "Argonautenfahrt" erscheint am Freitag Kitty Hoffs neues Werk: "Plot Point Sieben". Plot Point Sieben? Das Wort habe sie in einem psychologischen Buch gefunden, sagt Kitty Hoff. Es bezieht sich auf die Theorie, dass im Leben alle sieben Jahre etwas Neues kommt.
Als "Wortliebhaberin" habe sie das Wort super gefunden. "Und das passte total gut, auch zu meiner Situation. Ich hatte das Gefühl, ab hier ist ein Wendepunkt, hier muss oder wird alles anders." Als sie mit der Arbeit am Album begonnen habe, sei sie 42 gewesen und damit am siebten Wendepunkt des Lebens.

Tour mit Baby ab September

Auf dem neuen Album singt sie "viel öfter mal aus der Ich-Perspektive", was sie vorher nicht so gemacht habe. "Es ist schon ein sehr persönliches Album geworden." Ein Tour zum neuen Album wird es nicht geben, oder jedenfalls nicht sofort:
"Wir müssen das etwas verschieben. Da kam das pralle Leben dazwischen im wahrsten Sinne des Wortes. Ich wollte nicht so über die Bühne kugeln. Ich bin jetzt halt im siebten Monat. Das Baby wird kommen und das wird dann mitkommen auf der Tour, die ab September dann startet."
Mehr zum Thema