Seit 17:05 Uhr Studio 9
Donnerstag, 06.05.2021
 
Seit 17:05 Uhr Studio 9

Chor der Woche | Beitrag vom 13.04.2021

Kieler KnabenchorDer nördlichste Knabenchor Deutschlands

Jungs in roter und weißer Chorkleidung lachen und albern herum. (puls+zeit / Lukas Immertreu)
Es darf auch mal rumgealbert werden. Beim Kieler Knabenchor gehört ausgelassene Stimmung dazu. (puls+zeit / Lukas Immertreu)

Für die Sänger des Kieler Knabenchors war es eine besondere Auszeichnung, in der Schule für den Chor ausgewählt zu werden. Kein Wunder, denn die Jungs im Kieler Knabenchor singen traditionell ganz besondere Konzerte und sind eine tolle Gemeinschaft.

Selbstbewusst, wie ein alter Hase, erzählt der zwölfjährige Henri, dass man im Chor als Gemeinschaft singen muss. "Das ist nicht wie beim Fußball, wo es auch Alleingänger gibt, die ganz schnell nach vorne rennen." Im Chor müsse man auf die anderen hören und sich gegenseitig unterstützen, weiß er. Im Volkslied-Kalender des Kieler Knabenchores singt er im April "Nun will der Lenz uns grüßen".

Der sechzehnjährige Niko ist bereits ein alter Hase im Kieler Knabenchor. Er hat schon viele Konzerte gesungen und möchte insbesondere die Auftritte zu Weihnachten nicht missen. Beim Konzert im sogenannten Rinderstall singt der Chor alljährlich vor großem Publikum in einer Scheune während rechts und links an den Wänden die Kühe im Stroh liegen. Das sei eine ganz besondere Atmosphäre, sagt Niko.

Ihm bedeutet das Singen viel. Er kann sich nicht vorstellen, nicht mehr im Chor zu singen. Falls er zum Studieren Kiel mal verlassen müsste, würde er sich wieder einen Chor suchen, sagt er. Doch eigentlich wolle er gar nicht aus Kiel weg, denn Familie und Freunde seien dort und die Lage am Wasser sei einfach schön.

Mehr zum Thema

Knabenchor der Singakademie Frankfurt (Oder) - Die Vergänglichkeit der kindlichen Stimme
(Deutschlandfunk Kultur, Chor der Woche, 07.04.2021)

Wiesbadener Knabenchor - Von Wiesbaden hinaus in die Welt
(Deutschlandfunk Kultur, Chor der Woche, 22.10.2019)

Hamburger Knabenchor St. Nikolai - "Jungen singen gern im Rudel"
(Deutschlandfunk Kultur, Chor der Woche, 25.04.2019)

Tonart

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur