Kantorei Bayreuth St. Georgen

Christliche Botschaften modern inszeniert

03:46 Minuten
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Spektakuläre Lichtinstallation zur Aufführung in der Kirche St. Georgen in Bayreuth. © Elisabeth von Pölnitz-Eisfeld
23.07.2019
Audio herunterladen
Anfang des 18. Jahrhunderts wurde die Ordenskirche St. Georgen in Bayreuth erbaut. Heute, gut 300 Jahre später führt Dekanatskantor Michael Lippert mit seinem Chor in der Kirche einzigartige Konzerte auf.
Als Michael Lippert 2006 nach Bayreuth kam, wollte er das Spektrum der existierenden Chöre um einen Chor erweitern, der musikalische Märchen und konzertante Musicalprojekte aufführt. So gründete er die Kantorei Bayreuth St. Georgen. Die Musik für die bislang entstandenen Kirchenopern und -musicals komponierte er selbst.
Bei den Aufführungen wird das Innere der alten Kirche in spektakuläre Lichtinstallationen getaucht. In den Stücken geht es im weitesten Sinne um biblische Themen mit einem aktuellen Bezug. Schöpfungsthemen wie Klimawandel und der Umgang des Menschen mit der Natur spielen dabei genauso eine Rolle wie der Umgang der Menschen miteinander.
Mehr zum Thema