Familienchor Wein

Zusammen Eins

04:29 Minuten
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Vor wenigen Wochen traf sich Familie Wein zum gemeinsamen Singen im Süden Brandenburgs. © Familie Wein
02.07.2019
Audio herunterladen
Familie Wein lebt von der Prignitz bis zur Lausitz über das ganze Bundesland verstreut. Sieben Geschwister stammen aus einem musikalischen Elternhaus. Mit ihren Kindern und Kindeskindern umfasst die Familie gut 40 Mitglieder.
Es ist kaum möglich, sie alle zu versammeln, aber einmal im Jahr treffen sie sich für ein Wochenende, um gemeinsam Musik zu machen und zu singen. Als Chorleiter hat Tobias Wein eine undankbare Rolle. Einerseits ist er Teil der Familie, andererseits muss er die Familienmitglieder beim Singen disziplinieren.
Und beim Repertoire hat er es auch nicht leicht: Die Jungen wollen etwas Cooles, die Alten tun sich mit englischen Titeln schwer. Aber der Spagat gelingt immer besser, sagt er. Ihr Lieblingsstück stammt von den Fantastischen Vier. Der WM-Song von 2014 "Zusammen" gibt das Gefühl der Familie gut wieder.
Darin heißt es: "Wir sind zusammen groß, wir sind zusammen alt, komm lass'n bisschen noch zusammen bleiben". Das passt gut zu uns, sagt Katharina Lange, "wir sind zusammen Eins".
Mehr zum Thema