Kammermusikmarathon: Das Werk von Josef Suk (1/2)

Erlebtes und Erträumtes

Photographic portrait of Josef Suk (1874-1935) a Czech composer and violinist. Dated 20th Century PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY Photographic Portrait of Joseph Suk 1874 1935 a Czech Composer and Violinist dated 20th Century PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY
Mal melancholisch, mal ironisch: Der tschechische Komponist Josef Suk (1874-1935) © imago stock&people
Moderation: Olaf Wilhelmer · 29.01.2020
Überall Beethoven, nur nicht hier: Die Berliner Philharmoniker widmen sich im Januar verstärkt dem Schaffen von Josef Suk. Die erlesene Kammermusik des tschechischen Spätromantikers zeugt von der genialen Begabung eines Frühreifen.
Kein runder Geburtstag, kein Gedenkanlass oder ähnliches verbindet sich in diesem Jahr mit Josef Suk (1874-1935). Es scheint einfach die Zeit gekommen zu sein, diesen halbvergessenen oder zumindest unterschätzten Komponisten der Spätromantik zu rehabilitieren.
Nach Aufführungen von Josef Suks großer "Asrael"-Sinfonie unter der Leitung ihres neuen Chefdirigenten Kirill Petrenko haben die Berliner Philharmoniker einen vierstündigen Kammermusikmarathon veranstaltet. Er war ausschließlich Werken von Josef Suk gewidmet.

Am Rande der Moderne

Josef Suks Jahrgang ist bemerkenswert: 1874 wurden auch Arnold Schönberg und Charles Ives geboren – Zeitgenossen, an deren Gegenbild sich erkennen lässt, warum Suk auch heute noch viel weniger Beachtung findet. Ihm fehlte das Sendungsbewusstsein eines Schönberg und die Radikalität, mit welcher der wohlhabende Versicherungsunternehmer Ives nach Feierabend für die Schublade komponierte.
Czech Composer and Violinist Joseph Suk S 1874 1935 Birth Place Museum and Memorial Center in Village of Krecovice Czech Republic
Geburts- und Lebensmittelpunkt eines Wunderkindes: Das Geburtshaus von Josef Suk im tschechischen Křečovice© imago stock&people
In erster Linie war Suk Geiger des damals berühmten Böhmischen Streichquartetts, dann ein gefragter Lehrer, gelegentlich auch ein Pianist, und dann erst ein Komponist. Bevor sich Suk dem großen Orchester zuwandte und eine Handvoll großer sinfonischer Dichtungen schuf, erschloss er sich die Instrumente systematisch: Erst schrieb er Werke für Klavier solo, gefolgt von Duos, einem Klaviertrio, einem Klavierquartett, einem Klavierquintett und Streichermusik.

Teenager-Musik

Etliche von Suks Kammermusikwerken werden von Solisten und Gästen der Berliner Philharmoniker beleuchtet – eine seltene Gelegenheit, diese überwiegend noch im Teenager-Alter komponierte Musik zu hören. In diesem Fall die noch unter dem Einfluss seines Lehrers und Schwiegervaters Antonín Dvořák stehenden Opera 1 und 2 und die dem Andenken des Dichters Julius Zeyer geweihte Elegie op. 23a – flankiert von Klavierstücken aus dem Zyklus "Erlebtes und Erträumtes", die zwischen Melancholie und Ironie schwanken.
Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie
Aufzeichnung vom 12.01.2020
Kammermusikmarathon: Das Werk von Josef Suk (1/2)
Klavierquartett a-Moll op. 1
"Erlebtes und Erträumtes", Klavierstücke op. 30 (Auszüge)
Klaviertrio c-Moll op. 2
Elegie für Klaviertrio Des-Dur op. 23a
(Teil 2 am 05.02.2020)
Mehr zum Thema