Joel Ross beim Jazzfest Berlin 2020

Good Vibes

Aus der Vogelperspektive sind sechs Musiker mit einem Mund-Nasen-Schutz zu sehen, die auf einer blau ausgeleuchteten Bühne spielen.
Joel Ross "Good Vibes" © Wolf Daniel Roulette Intermedium
Moderation: Matthias Wegner · 17.05.2021
Beim Jazzfest Berlin 2020 gab es eine Zusammenarbeit mit dem New Yorker Veranstaltungsort „Roulette“. Pandemiebedingt trat dort der Vibraphonist Joel Ross auf und stellte seine formidable Band „Good Vibes“ vor.
Joel Ross steht in der Tradition des Hard-Bop-Sounds der 1950er und 1960er Jahre, macht das Vibraphon aber auch für eine nachfolgende Generation interessant. Sein letztes Album "Who are you" war Geniestreich und Glücksfall gleichermaßen. Es stimmte einfach alles: Die spielerischen Möglichkeiten, der Ensemblesound, der Klangreichtum, die Expressivität. Mit einer fast identischen Band und dem Repertoire des Albums trat Joel Ross als Teil vom Jazzfest Berlin in New York auf.
Joel Ross' Good Vibes
Joel Ross, Vibraphon
Immanuel Wilkins, Altsaxofon
Brandee Younger, Harfe
Jeremy Corren, Piano
Or Bareket, Bass
Jeremy Dutton, Schlagzeug
Roulette in New York
Aufzeichnung vom 7.11.2020
Mehr zum Thema