Ingelheimer Kantorei

Gelebte Ökumene

04:42 Minuten
Das Bild zeigt den Chor mit Orchester bei einem Konzert vor dem Altar in der Kirche.
Konzerte in einer der Kirchen der Stadt sind für die Ingelheimer Kantorei selbstverständlich. Im letzten Monat führten sie Mozarts Krönungsmesse auf. © Sven Helge Czichy
12.11.2019
Audio herunterladen
Seit dem Zusammenschluss des Kirchenchores der katholischen Kirche Ingelheims mit dem Chor der evangelischen Kirche ist die Ingelheimer Kantorei Ausdruck von gelebter Ökumene.
Die Ingelheimer Kantorei gestaltet nicht nur die Gottesdienste in den Kirchen beider Konfessionen der Stadt am Rhein, sondern führt bei Konzerten auch die großen oratorischen Werke der Chorliteratur von Bach, Händel oder Mendelssohn-Bartholdy auf. Eine besondere Auszeichnung für den Chor ist es, im neuen Ingelheimer Konzertsaal zu singen.
Im Oktober sang der Chor dort unter anderem Mozarts Krönungsmesse. Aber normalerweise singt der Chor in den großen Kirchen Ingelheims. Anfangs war es für alle ungewöhnlich, dass katholische und evangelische Sängerinnen und Sänger in einem Chor gemeinsam singen. Doch mittlerweile ist das für alle ganz selbstverständliche, gelebte Ökumene.
Mehr zum Thema